Mit Absicht versehentlich Zweitraffinat gekauft

  • Hallo,
    klingt komisch, ist aber so.
    Gestern suchte ich nach günstigem Öl für den M112.
    Dachte, dass es kein Öl nach 229.5 sein muss, sondern, dass 229.3 genügt (er darf ja sogar 229.1 fahren).
    Wie jeder Mercedes-Jünger habe ich mich streng an die BeVo gehalten.
    Man kennt ja Marken, von denen man weiß, dass sie selten bis nie günstig sind (LiquiMoly, ARAL, Mobil...), welche die in D nicht vertrieben werden etc.
    Da stieß ich auf Avista. Den Hersteller kenne ich nicht.
    Also mal ganz simpel das freigegebene Öl gesucht im Netz und entdeckt, dass es bei einem Händler lieferbar ist, bei dem ich schon mehrmal kaufte.
    Flugs gekauft.
    Und heute stellte ich fest, dass es sich dabei um "Upcycling"-Öl handelt.
    Ich muss sagen, das ist ja eine win-win-Situation.
    Das Öl ist trotz namentlicher Freigabe (also nicht nur "entspricht") recht günstig (10 Liter 28 € für 5W 40) und man spart Ressourcen (ja, damit rette ich nicht die Welt, aber ich finde es dennoch gut).
    VG

    Stefan

  • Ich wechsle das Öl dafür lieber häufiger, als dass es besseres lange fahre.

    Wobei 229.3 schon ganz gut ist.

    GrusS

    P.S. Schade, dachte, der Witz wäre angekommen...

    • Offizieller Beitrag

    Ist er.


    Und die gewollte Provokation in Sachen Vorurteile auch.


    Legen wir doch gleich mal los:


    ich weiß nicht. Darf es für den M112 mit seiner typischen Schlamm Problematik nicht ein hochwertiges Öl sein?

    Persönlich nutz ich ja da ein 5W50, welches Verschlammung reduzieren soll.

    Wie kommst Du darauf, dass das Öl nicht hochwertig ist? Ich hale mal dagegen: 229.3.


    Und was hat die Viskosität mit der Qualität oder "Verschlammung" zu tun...?


    Ich esse lieber Mandeln als Popcorn. Und das Bier ist schon auf.

  • Dass recycltes Öl jetzt nicht zwingend schlecht sein muss, habe ich auch schon gehört. Die Firma Avista scheint wohl Marktführer auf diesem Gebiet zu sein. Und wenn die Plörre die Herstellerfreigabe erfüllt/übertrifft, warum nicht?


    Aber kaufen sollen das bitte die anderen, in meine Motoren kommt kein aufbereitetes Altöl. ;)

  • Es war zu erwarten.
    Vielleicht schafft es EINER sachlich zu erklären, worin Rohöl als Ausgangsstoff sauberer, reiner, genauer definierbarer ... als Recyclingöl ist.

    Für die Skeptiker: Stark sein, das Öl läuft in einem Motor aus recycelten Metallen!

    GrusS

  • Es war zu erwarten.
    Vielleicht schafft es EINER sachlich zu erklären, worin Rohöl als Ausgangsstoff sauberer, reiner, genauer definierbarer ... als Recyclingöl ist.

    Für die Skeptiker: Stark sein, das Öl läuft in einem Motor aus recycelten Metallen!

    GrusS

    Ich sag es mal so: Als Normalverbraucher kann man ja nicht so wirklich beurteilen, wie gut ein Öl ist. Wer will die Plörre schon unter Laborbedingungen untersuchen (lassen)? Reproduzierbare Langzeiterfahrungen kann man da jetzt auch nicht so wirklich machen - wie soll das gehen? Und wer auf die auf die Aussagen der Hersteller vertraut ("weniger Verschleiß", "geringerer Kraftstoffverbrauch") wird wohl auch glauben, dass Rauchen cool ist und zu einem gesunden Frühstück "Cerealien" gehören.

    Also verlässt man sich auf sein Bauchgefühl. Meine 202s sind Hobby, Spaß, Freizeit, daher muss das jetzt nicht alles maximalst kosteneffizient sein. Ich nehme gerne ein gutes Markenöl, und wenn der Ölwechsel dadurch etwas mehr kostet, dann ist das halt so. Aber ich bin auch mit 225er Reifen unterwegs, obwohl es das Auto weder schneller noch sparsamer macht.


    Es gibt ein Forum namens oil-club.de, da werden solche Fragen mit wissenschaftlichem Hintergrund diskutiert. Vielleicht wäre ein Thread wie dieser dort besser aufgehoben?

  • Ich sag es mal so: Als Normalverbraucher kann man ja nicht so wirklich beurteilen, wie gut ein Öl ist. Wer will die Plörre schon unter Laborbedingungen untersuchen (lassen)? Reproduzierbare Langzeiterfahrungen kann man da jetzt auch nicht so wirklich machen - wie soll das gehen? Und wer auf die auf die Aussagen der Hersteller vertraut ("weniger Verschleiß", "geringerer Kraftstoffverbrauch") wird wohl auch glauben, dass Rauchen cool ist und zu einem gesunden Frühstück "Cerealien" gehören.

    Also verlässt man sich auf sein Bauchgefühl. Meine 202s sind Hobby, Spaß, Freizeit, daher muss das jetzt nicht alles maximalst kosteneffizient sein. Ich nehme gerne ein gutes Markenöl, und wenn der Ölwechsel dadurch etwas mehr kostet, dann ist das halt so. Aber ich bin auch mit 225er Reifen unterwegs, obwohl es das Auto weder schneller noch sparsamer macht.


    Es gibt ein Forum namens oil-club.de, da werden solche Fragen mit wissenschaftlichem Hintergrund diskutiert. Vielleicht wäre ein Thread wie dieser dort besser aufgehoben?

    Ok, jetzt noch mal:

    Das Öl hat eine FREIGABE von MERCEDES, das heißt es wurde von MERCEDES (auch im LABOR) GETESTET!!!

    Wo soll das Problem sein?