Welche Winterreifen ?

  • OK Christian, dass der Reibach die Triebfeder ist habe ich wohl verstanden.


    Aber kann es wirklich nur daran liegen, das jemand der Reifen herstellt nur eine Form mit
    einem Sommerprofil hat und keine mit Winterprofil??
    Der je nach Verkaufszeitraum den Stempel mit M+S in das Werkzeug setzt oder eben nicht ?


    Und vor allem welcher GUTE Reifenhändler in Deutschland verkauft eine solche Mogelpackung an seine Kunden?


    Fragen über Fragen

  • HI HI


    Also ich fahr schon seit längerem die Uniroyal M&S plus 55
    in der Größe 205/55R16 H und bin recht zufrieden mit denen.
    Sicherlich gibts hier und da mal Unterschiede zu den Premium
    Produkten wie Michellin&Co, aber da die Reifen ziemlich
    ausgewogen im Fahrverhalten sind sowie auch einigemaßen
    erschwinglich hab ich damals zugegriffen...


    Gruß Thomas 8)

    MERCEDES BENZ man gönnt sich ja sonst nichts

  • Hallo,


    bin neu hier.
    Ich hatte letzte Saison Winterreifen von KLEBER.
    Vom Fahrgefühl und Gripp waren die ganz ok, jedoch sehr laut !
    Habe mir für diesen Winter Contis Wintercontact bestellt.
    Schaun wir mal...habe gehört die sollen sehr gut sein.(Testberichte,e.t.c)

  • Ich fahre Yokohama Winter AVS in 225/40-18 92V. Fahrgefühl ist ähnlich wie mit Sommerreifen :D


    Wenn der Winter wieder soviel Winter wird wie der Sommer Sommer war, dann ist es eh wurscht, welchen Winterreifen man hat.
    Ich denke, am wichtigsten sollten die Fahreigenschaften bei Nässe sein.


    Gruß,
    Stephan


    EDIT:
    Hoppala, das ist ja ein Uralt-Thread. Hab nur die erste Seite gesehen, hab das gleiche ja schon vor nem Jahr reingeschrieben :rolleyes:



    Mit dem Conti kannst du nichts falsch machen. Testberichte sind irgendwie nur noch was für die Tonne. Da geht es scheinbar nur darum, welcher Reifenhersteller am besten schmiert...

  • Zitat

    Christian schrieb am 12.11.2006 21:21 Uhr:
    Der Name "M+S" ist nicht geschützt. Das bedeutet, dass auch auf einem reinen Sommerreifen M+S stehen darf.
    Und ahnungslose Käufer meinen, sie hätten nen wintertauglichen Reifen am Auto.


    Leider wahr...


    Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) und einer stilisierten Schneeflocke gekennzeichnet. Die Kennzeichnung „M&S“ ist allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert, und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Zitat

    Mit dem Conti kannst du nichts falsch machen. Testberichte sind irgendwie nur noch was für die Tonne. Da geht es scheinbar nur darum, welcher Reifenhersteller am besten schmiert...


    Moin Stephan


    ganz so hart würd ich es mit den Testberichten denn doch nicht sehen. Man muß da halt immer schauen, wie gewichtet wurde und wie die eigene Gewichtung ist. Der eine Test legt mehr Wert auf die echten Schnee- und Eisfähigkeiten, der andere wieder mehr auf Nässe und Allroundfähigkeiten, dadurch kommen schon manchmal sehr unterschiedliche Ergebnisse zustande. Am hilfreichsten ist für mich da immer der Test in Auto, Motor & Sport, weil er am transparentesten ist, da werden nicht nur die Noten gezeigt, sondern auch die echten Fahrwerte wie z.B. Bremswege. Und die Gewichtungen sind sehr deutlich herausgearbeitet.
    Beim Conti WinterContact kann ich z.B. deren Testergebnis voll bestätigen, hervorragend auf Nässe, während er bei echten Schneebedingungen nicht so optimal ist. Aber wann haben wir hier im Norden mal Schnee? ;) Im Hochgebirge tät ich ihn dann eben nicht kaufen.
    Und er ist angenehm leise und rollt komfortabel ab.
    Auch bei meinen Sommerreifen Bridgestone kann ich deren Testergebnisse voll bestätigen, auch z.B. was die schlechte Bewertung des Rollwiderstandes angeht, die sich bei mir durch einen Mehrverbrauch von 0,3 Litern ggü. vorher zeigt. Aber sonst auch genau wie bewertet ein Top-Reifen.
    Man muß halt nur schauen wem man glaubt und was die eigenen Anforderungen sind.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    popey24 schrieb am 13.10.2007 16:10 Uhr:
    Klar, aber wenn ich sehe, daß bei ein und dem selben Reifen bei dem einen Test z.B. 'Bremsen nass' als Stärke aufgeführt wird und bei einem anderen Test diese Eigenschaft unter SChwächen vermerkt wird, dann frage ich mich, wie glaubwürdig solche Tests sind.


    Ich stelle mir da die Frage anders:
    welcher von beiden Tests ist denn nun glaubwürdig?
    Denn Du kannst ja aufgrund dessen nicht gleich beide Tests abqualifizieren.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hallo,


    Also den Tests würde ich überhaupt nicht drauf bauen, in der einen Zeitung hüh in der anderen hot, das ist so, welcher Reifenhersteller sponsert die Zeitung am meisten. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K