W202 220CDI Zuheizer manuell (auch über 7 Grad Celsius) starten, wie?

  • Liebes Forum,


    vor Jahren las ich mal einen Forumsbeitrag irgendwo im Netz, wonach man den Zuheizer manuell starten kann.


    Im besagten Artikel ging es um die Kabel unter der Mittelkonsole/Schaltkulisse, wo man eines von ihnen auf Masse legen muss oder zwei von ihnen verbinden.


    Soweit schaltet er sich nur ein, wenn außen unter 7 Grad Celsius herrschen, da der Diesel aufgrund der geringen Abwärme nur sehr langsam warm wird.

    Manuell ausschalten läßt er sich, das ist der kleine Schalter unterhalb des Schaltknaufs.. deaktiviert: rote LED brennt.


    Natürlich ginge es, indem man das Signal des Außentemperatursensors manipuliert, müsste über ein Poti/Widerstand gehen, aber ich wills einfacher.


    Danke für die Hilfe.

  • Hallo,

    der Zuheizer wird vom KI mit Pegel +12V gestartet, dies geschieht aber nur bei laufendem Motor, dazu wird das Signal vom Regler der Lichtmaschine berücksichtigt.


    Setzt man je eine Entkopplungsdiode in die Leitung vom KI und in eine neue Leitung von einem Schalter (oder besser Timer) kann der Zuheizer manuell geschaltet werden.

    Der Zugang ist recht einfach vor dem "Aus"-Schalter möglich, fasst man die Signale dort zusammen dann bleibt die Funktion des "Aus"-Schalters unverändert.

    Das reicht aber nicht, denn der Zuheizer überhitzt sofort, wenn weder der Motor noch die die Zusatzpumpe läuft.


    Der Schalter (oder Timer) sollte deshalb die Zusatzpumpe starten.

    Die Pumpe hängt mit einem Pol an 12V Dauerplus und am anderen Pol wird vom Heizungssteuergerät Massepotential geschaltet. Dieses Massepotential kann mit einem zusätzlichen Relais angelegt werden (Oder man nimmt einen einfachen elektronischen Schalter, Transistor/Mosfet mit Ansteuerwiderstand und Freilaufdiode).

    Ein zweites Massepotential stört nur in soweit, dass die Eigendiagnose des Heizungssteuergerätes eine defekte Pumpe annimmt. Das gibt dann ggf. einen Fehlereintrag, stört aber nicht.


    Wenn man statt eines Schalters einen Timer verwendet, ist der Zuheizer zur zeitgesteuerten Standheizung aufgerüstet.

    Bei Versorgung der Schaltung vom Dauerplus der Pumpe funktioniert das dann auch ohne Zündung.

    Damit ist Motorvorwärmung ohne Zündung möglich, das Fahrzeug kann bei Heizbetrieb verschlossen werden.


    Am Heizungssteuergerät gibt es einen Pin für die Aktivierung bei Standheizung (diese Funktion hab ich nicht getestet)


    Ich habe etwas mehr Aufwand betrieben, bei mir schaltet der Timer auch ohne Zündung das Heizungssteuergerät einschließlich Temperatursensor und kleinen Lüfter in der Dachbedieneinheit ein und startet dann den Zuheizer. So kann ich die Innenraumtemperatur und das Gebläse bei Motorvorwärmung ganz normal nutzen, der Wagen kann dabei wieder verschlossen sein.


    Ich nutze die Motorvorwärmung praktisch immer, bei mir gibt es also nur noch "Warmstarts". Allerdings habe ich einen 12V-Anschluss nachgerüstet und puffere meinen Akku beim Heizbetrieb auf dem eigenen Grundstück.

    Im Winter verbraucht der Zuheizer zum einmaligen Erwärmen des Kühlwassers ohne Motorlauf etwa 5 Amperestunden der Batteriekapazität, daher sollte man für Fahrten unter 20 km nicht voll heizen (Zeit verkürzen).


    ausführlicher hier:

    Zuheizer Temperaturregelung

    Gruß


    Pendlerrad

  • Danke für Deine ausführliche Antwort und Deine Mühe.


    Es ist halt gerade jetzt die blöde Jahreszeit, wo es kalt genug ist, daß der Diesel ewig zum warmwerden braucht - jedoch noch nicht kalt genug (sprich knapp über 7 Grad), daß der Zuheizer noch nicht anspringt.


    Am einfachsten wäre es doch, das Signal vom Außentemperatursensor so zu manipulieren, daß das Steuergerät denkt, es wäre knapp unter 7 Grad Celsius.

    So kann ich den Zuheizer wie gewohnt benutzen.


    Im Winter war es immer geil: so 10 Minuten vor dem losfahren Motor gestartet, Gebläse auf max Temperatur und max Lüfter. Dann nochmal hoch und in Ruhe Kaffee zuende schlürfen. Wenn ich dann runterkomme, sind die Scheiben praktisch eisfrei, das Auto innen warm und der Motor angewärmt.

  • Und warum? ^^

    Den Sprit den man dort verbläst, braucht es sonst in der Kaltlaufphase mehr. Kann dir jeder mit Standheizung bestätigen.

  • Hallo,

    das externe Aufheizen des Wassers schont den Motor, Kaltstartvermeidung verlängert die Lebensdauer.

    Also elektrisch (220Volt) wenn man die Möglichkeit hat, oder mit Standheizung.

    Spritverbrauch blieb bei mir tatsächlich gleich.

    Meine 20 km Arbeitsweg reichten sonst knapp zum warmwerden.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Und selbst das Vorheizen mittels Standheizungsfunktion hat mit einem "Warmstart" fast nichts zu tun. Der erhöhte Verschleiß ergibt sich aus kaltem Öl in Kombination mit kalten Kolben. Und beide wärmt man mit dem Zuheizer / der Standheizung nicht bzw. nur marginal auf. Die Kühlwassertemperatur war noch nie ein gutes Maß zu beurteilen, ob ein Motor warm ist oder nicht und grade mit einer Standheizung, die dieses erwärmt, betrügt man eigentlich nur sich selbst.

  • Durch den Wärmetauscher wird das Öl aber auf jeden fall schneller warm und der Block ist ja auch schon warm durch das Kühlwasser. Der größte Vorteil ist halt immer noch das man in ein warmes Auto einsteigt und nicht kratzen muss bei Eis^^