Beiträge von oliverdavidpatrick

    VB 200-300 EUR


    Erreichbar bin ich unter 01575 - 96 99 300


    Ich gebe ihn schweren Herzens ab und bin mir sicher, daß dieser Benz locker seine 500.000km erreichen wird mit etwas Liebe.


    Er ist das beste aus beiden Welten, wenn man sparsam fahren will, geht das mit 5 Litern, wenn man draufdrückt und Ladedruck ansteht, spritzt er natürlich entsprechend ein und es liegt gute Leistung an ;)


    Biete einen Mercedes-Benz C220CDI T-Modell in Silber-Metallic. Das Fahrzeug hat einen Unfallschaden, Fahrerseite hatte komplett Kontakt mit der Leitplanke.

    Bilder folgen...


    Vorab: ich kann den Wagen innerhalb Bayerns liefern, obwohl der Tüv seit September abgelaufen ist, fahre ich fleißig weiter, haha.


    Interieur ist Esprit und schöner Zustand, Sitze vorne haben Sitzheizung und sind über Luftdruck verstellbar, Fußmatten Esprit selection. Da es einer der frühen sportlichen Diesel war gibt es noch schöne original Mercedes Sommerrräder mit großen geilen Alufelgen dazu. Ansonsten hat die Karosse etwas (nur etwas) Rost.


    Das Auto ist ca. 130.000 km gelaufen. Er springt nach dem Vorglühen zuverlässig an, auch im Winter. Im Winter hilft der Zuheizer - ich habe das Auto 15 min vor dem Losfahren angeschmissen und dank des Zuheizers war es dann schnell eisfrei. Die Spiegel sind auch beheizt.


    So wie es ist, ein super Autobahn-Kämpfer. Ladedruck ist ab 2000 Umdrehungen da, und dann schiebt er richtig gut. Drehmoment ist dann 300 NM und immer wieder gut, um andere zu überraschen.


    Immer brav Ölwechsel gemacht, mit Ölfilter von Hengst, auch frisches Getriebeöl drin und frisches Differentialöl.


    Nun zu den Mängeln:


    Ein Hydrostößel klappert leicht wenn kalt, geht bei Betriebstemperatur weg.

    Die Feder hinten rechts hat Rost, könnte TÜV-Mangel werden, da Bruchgefahr besteht.

    Stabi vorne angerostet.

    Seitenwangen-Luftdruckverstellung am Beifahrersitz geht nicht, da wohl Loch.

    Rost.. siehe Bilder, die folgen


    Schrott Karl bot mir 100 EUR dafür, ich würde ihn gerne für etwas mehr abgeben.


    Irgendwo liebe ich dieses Auto, weil es so vielseitig ist und gut schiebt. Doch Als Projektauto wächst es mir über den Kopf, ich habe keine Bühne und nicht die Zeit.. schade. Ich glaube der W202 ist der letzte große Benz. Vor allem der W202 C220CDI hat mit 300 NM mit Abstand am meißten Drehmoment.


    Ab jetzt halt nur Honda Civic...||


    Wie gesagt, viele Bilder mache ich morgen für das Forum


    Erreichbar bin ich unter 01575 - 96 99 300

    Danke für Deine ausführliche Antwort und Deine Mühe.


    Es ist halt gerade jetzt die blöde Jahreszeit, wo es kalt genug ist, daß der Diesel ewig zum warmwerden braucht - jedoch noch nicht kalt genug (sprich knapp über 7 Grad), daß der Zuheizer noch nicht anspringt.


    Am einfachsten wäre es doch, das Signal vom Außentemperatursensor so zu manipulieren, daß das Steuergerät denkt, es wäre knapp unter 7 Grad Celsius.

    So kann ich den Zuheizer wie gewohnt benutzen.


    Im Winter war es immer geil: so 10 Minuten vor dem losfahren Motor gestartet, Gebläse auf max Temperatur und max Lüfter. Dann nochmal hoch und in Ruhe Kaffee zuende schlürfen. Wenn ich dann runterkomme, sind die Scheiben praktisch eisfrei, das Auto innen warm und der Motor angewärmt.

    Liebes Forum,


    vor Jahren las ich mal einen Forumsbeitrag irgendwo im Netz, wonach man den Zuheizer manuell starten kann.


    Im besagten Artikel ging es um die Kabel unter der Mittelkonsole/Schaltkulisse, wo man eines von ihnen auf Masse legen muss oder zwei von ihnen verbinden.


    Soweit schaltet er sich nur ein, wenn außen unter 7 Grad Celsius herrschen, da der Diesel aufgrund der geringen Abwärme nur sehr langsam warm wird.

    Manuell ausschalten läßt er sich, das ist der kleine Schalter unterhalb des Schaltknaufs.. deaktiviert: rote LED brennt.


    Natürlich ginge es, indem man das Signal des Außentemperatursensors manipuliert, müsste über ein Poti/Widerstand gehen, aber ich wills einfacher.


    Danke für die Hilfe.

    Die Buchse zentriert den Karadan auf der Getriebeausgangswelle und der Eingangswelle des Differentials. Würde die Kardanwelle nur über den Flansch zentriert, würde es Vibrationen des Todes geben - die Welle dreht ja mit Motordrehzahl (4. Gang) oder noch schneller (5. Gang).

    Das könnte es dann in der Tat sein. wenn am Freitag die Kardanwelle kommt, sehe ich, was Du meinst ? Dankeschön.


    Das würde dann auch erklären, warum es auf der Autobahn so bimmelt und scheppert.


    Bleibt nur zu hoffen, daß die Lager/Dichtungen in Getriebe/Diff nicht allzusehr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Trocken sind beide immerhin oder es ist schon alles rausgesifft und verraucht.


    Ohnehin will ich mal Getriebe- und Difföl wechseln. Hat schon 131tausend drauf

    Guten Morgen!


    Es gibt Neuigkeiten.


    Bist Du Dir sicher wegen der Mutter auf der Kardanwelle? Ich habe nämlich die Version ohne Mutter, also nur am Kreuzgelenk ineinandergesteckt und ein Gummibalg drüber.

    Der Barcode auf der Welle lautet groß 02 0616, die Teilenummer ist A202 410 0616.

    Jetzt besteht die Möglichkeit, daß die Welle in der Vergangenheit mal gewechselt wurde und der Mechaniker damals die falsche Welle montiert hat. Ich ziehe jede Möglichkeit in Betracht.


    Jedenfalls habe ich genau diese (womögliche falsche) Version der Welle bei eBay gebraucht für 25 Euro gekauft, sie erreicht mich am kommenden Freitag. Markierungen habe ich an der montierten Welle keine finden können, hoffentlich sind sie an der neuen dran.


    Gestern fuhr ich mal wieder mit dem Benz und machte eine Entdeckung: dieses Klingeln und Dengeln war wieder da, beim Anbremsen verschwand es. Das habe ich mehrmals verifiziert. Dazu kam das schon bekannte Klacken beim Anbremsen, als hätten die Bremsbeläge im Sattel Spiel.

    Zuhause in der Einfahrt schnappte ich mir den Wagenheber und nahm nacheinander die Hinterräder ab und wackelte an den Bremsbelägen. Die hatten irgendwie ordentlich Spiel. Da war zwar ein rostiges Blech am Sicherungspin, aber irgendwie kam es mir so vor, als ob ein Blech fehlt, daß die Beläge auseinanderdrückt, wenn die Bremse nicht betätigt wird.


    Jedenfalls war es genau Das Geräusch. Ich haute den Sicherungspin raus, bog das rostige Blech etwas, um mehr Spannung zu erzeugen, schliff und fettete den Pin etwas und setzte alles wieder zusammen.


    Bei Stadtfahrt und bei Unebenheiten ist das Geräusch weg, jedoch ist es auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten wieder da. Es kommt irgendwo vom Mitteltunnel bis Hinterachse.


    Fehlersuche ist und bleibt ein Teufel.

    Ich glaube mittlerweile, daß es BEIDES, die Kardanwelle und die Bremsbeläge sind oder waren. Ich warte jetzt nur noch auf den Freitag und die Kardanwelle und werde weiter berichten.


    Letzte Frage: Ich habe im Zubehör auch ein Teil für die Kardanwelle entdeckt, daß Zentrierhülse heißt. Wo genau soll die denn sitzen und kann die etwas mit dem Geräusch zu tun haben?


    Ich bleibe weiter dran an der Sache. Ich denke mal es ist nichts Schlimmes, aber das Geräusch ist schon brutal.


    Danke und Grüße, Oliver

    Ich habe auch dieses Klappern bzw Klingeln im Antriebsstrang. Es klingt wie zwei lose Rohre, die ineinander dengeln und definitif etwas in der Kardanwelle.

    Getriebe und Differential sind außen trocken.


    Heute war ich in der Hobbywerkstatt auf der Hebebühne..

    Hardyscheiben ok und Mittellager samt Gummi ok.


    Die vielfach beschriebene Überwurfmutter oder Schraube (40nm) habe ich nirgends gefunden. Die Verzahnung war ohne Sicherung ineinandergeschoben. Hatte die Kardanwelle von der hinteren Hardyscheibe gelöst und die Verzahnung (Markierungen) einfach auseinandergezogen. Beim Zusammenbau die Verzahnung gefettet aber frustriert war ich schon, da ich die Mutter/Schraube und somit den Fehler nicht fand. Auf der Bühne war alles wieder gut, aber beim Fahren war das Dengeln/Klingeln wieder da.


    Weiß jemand Rat? Wo ist diese Mutter/Schraube beim W/S202 Diesel, sonst hol ich mir vom MB Verwerter ne andere Kardanwelle, hoffentlich mit Markierung an der Verzahnung wg der Wuchtung.


    Danke vorab