Motorumbau 2,8-3,2

  • Hallo

    Es geht um einen 280er mit V6 - M112 - Motor.

    Ich könnte gerade einen 3,2L Motor aus einem W203 sehr günstig bekommen.

    Daher überlege ich den in den 280er zu implantieren.

    Meine Vision wäre den 3,2 er so wie er ist einzubauen.Vorher die Schwungscheibe und Kupplung vom 280er dranbauen da es ja ein Schaltgetriebe ist am 280er.

    Dann das Ganze in den 280er rein und eventuell noch dazu das Motorsteuergerät vom 320er dazu.

    Motorkabelbaum würde ich original behalten falls der Passt.

    Hätte die Hoffnung das würde alles zusammenpassen.Weiß es aber natürlich nicht.

    Hat das schon einer gemacht oder weiß ob es geht?

    Danke

  • Suche hilft.

    Daniel alias player1 hat es gemacht.

    Motorsteuergerät vom 320 braucht ein Automatikgetriebe, sonst Notlauf bzw. Fehlermeldung.

    GrusS

  • Was für ein Baujahr ist der 202? Wenn das eine Limousine ist, hat der die ME2.0. Der 203 hat eine neuere Motorsteuerung (ME2.8), die es nur bei den allerletzten S202 ab 06/2000 in der alten Baureihe gab. Wenn sich die ME-Version unterscheidet müsste erheblich mehr umgebaut werden. Hat der ESP? Ob das ME2.8 Motorsteuergerät mit dem alten ESP zusammenarbeitet weiss ich nicht, nehme es aber nicht an.


    Mechanisch ist das auch nicht gerade plug 'n play. Beim M112 im 203 ist der Ölsumpf anders - Ölwanne, Ölpumpe und die Sensoren müssen umgebaut werden und das ganze Ansaugluftführungsgeraffel auch.


    Ein besser geeigneter Spender wäre der 3.2 aus dem 210 oder 208 mit derselben ME-Generation wie schon vorhanden, da passt mechanisch alles. Einziges Problem wird die Elektronik - weil der 3.2 immer (ausser beim 170er) immer mit einer Automatik gekoppelt war will der ein Getriebesteuergerät auf dem CAN sehen sonst verweigert er den Start. Da brauchts Fachleute die das umprogrammieren können.

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Das sieht ja gar nicht gut aus.

    Der 3.2 aus dem 210 oder 208 wäre jetzt nicht das große Problem.

    Den hat der Verwerter sicher auch auf Lager.

    Das Hauptproblem scheint dann die Sache mit dem Getriebe zu sein.

    Wenn man die Elektronik komplett vom 280er behält wird der Motor vermutlich nicht richtig laufen.

    Habe das mal mit einem 190er 1,8 auf 2.0 gemacht.Da habe ich auch alles vom 1,8 behalten.Nur den 2.0 reingesetzt und angeschlossen.

    Lief perfekt,hatte Leistung und auch mit der AU gabs keine Probleme.

    Hatte gehofft es ginge in dem Fall beim 280er ähnlich einfach.

    Der 280er ist von1998.

  • Hier könntest du eventuell auch mal anfragen: https://www.oesterle-performance.de/


    Deren Komplettumbauten sind zwar eher hochpreisig. Aber eventuell kann man mit denen ja auch ausmachen, dass du ein fertig umgebautes Auto ablieferst, und die sich bloß noch um Elektronik (und eventuell Eintragung ;)) kümmern.

    Wobei ich mich frage, ob das Steuergerät vom 280er das bisschen mehr Hubraum & Leistung nicht packt. Beim M104 geht das jedenfalls meines Wissens nach, und beim M112 ist der Unterschied ja ähnlich gering.

  • Österle möchte für den Umbau schlanke 5.000 €.

    Wenn nur die Software angepasst wird, 399 €. Wobei dann Superplus nötig ist.

    War mir dann zu teuer.

  • Motor hätte ich jetzt gefunden,ist vom 89er CLK mit Steuergerät.

    Weiß aber echt nicht was ich machen soll.

    Ob sich der Aufwand lohnt???

    Ist der Leistungsunterschied deutlich spürbar oder eher gering ???

    Wären ja nur um die 20 PS Unterschied.Oder bringts der Hubraum ???

    Ausgebaut habe ich jetzt den 2,8er schonmal.

    Hat einer ne Glaskugel?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ob sich der Aufwand lohnt???

    Ist der Leistungsunterschied deutlich spürbar oder eher gering ???

    Wären ja nur um die 20 PS Unterschied.Oder bringts der Hubraum ???


    Wie soll sich das bei Dir denn "lohnen"? Dass Du nach jeder Fahrt 10...30 Sekunden früher am Ziel bist?


    Das ganze ist doch lediglich eine nette Spielerei und zum "angeben". Sowohl für die Menschen, die es fachlich umsetzen können, als auch für diejenigen die es sich leisten können.


    Rational betrachtet ist es Quatsch, der "normale" 280er bietet mehr als genug Leistung.