Kann man im W204 C350 CGI M 276 DE 35 wirklich bedenkenlos E10 Tanken?

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 2 Jahren einen w204 und habe bisher immer Aral Ultimate 102 getankt, da meine Werkstatt meinte ab V6 ist das ein muss.

    Jetzt habe ich aber einen Artikel gelesen das E10 sogar besser sein sollte für Direkteinspritzer.

    Jetzt ist die frage, was soll ich in Zukunft tanken? möchte das beste für meinen Motor. habe auch immer wieder Liqui Moly Motorsystemreiniger oder Direct Injektion Cleaner zugegeben.

    Öl Nutze ich auch nur Liqui Moly Hightech Synth Oil 5W40.

    Was sagen die Profis?

  • Ultimate schadet zwar nicht, aber es ist vollkommen unnütz. Dein Motor kann damit nichts anfangen. Also ich korrigiere mich, es schadet schon, zwar nicht deinem Motor, aber deinem Geldbeutel ;).

    Tanke doch einfach das, was der Hersteller empfiehlt. Glaubst du Mercedes empfiehlt dir hier gezielt was Falsches? Was richtig ist, steht in der Bedienungsanleitung (siehe Bild).

    Super E5 oder Super E10 wäre das, du hast die Wahl. Und ich sage dir, natürlich kann auch was kaputt gehen an deinem Motor (das will ich nicht ausschließen), aber ich schließe aus, dass es an der Spritwahl lag.

  • Ultimate schadet zwar nicht, aber es ist vollkommen unnütz.

    Leider mal wieder nicht richtig informiert.......

    Ultimate oder auch unter anderen Namen von anderen Herstellern hat schon den einen oder anderen Vorteil.

    Eins, zwei oder drei PS mehr Leistung, geringeren Spritverbrauch, aber eher vernachlässigbar......

    Eigene Erfahrung an PKW, Motorrad und Quad, es ist besser, nur, es muss nicht sein,

    außer an darauf ausgelegte Hochleistungsmotoren, die nichts anders wollen......

  • Ultimate oder auch unter anderen Namen von anderen Herstellern hat schon den einen oder anderen Vorteil.

    Welche Vorteile denn?

    Sorry, aber eingebildete ein, zwei, drei PS mehr ist doch kein Vorteil. Da investiert man sein Geld besser in echte PS, so man denn will.

    Ansonsten kann ich an der Stelle noch mal einfach nur betonen, das ist keine Pauschalaussage, sondern auf den Fragesteller (=TE) bezogen. Da brauchst du nicht schon wieder mit irgendwlchen Sonderlösungen ankommen.


    Für mich vollkommen aber unverständlich ist, dass du die Aussage von C240T_Elegance likest. Ich sage nichts anderes, als dass die Aussage der Werkstatt pro Premiumsprit Murks ist. Du widersprichst mir da mit aller Gewalt und wenn es C240T_Elegance tut, dann findest du das geil. Was läuft falsch bei dir? Offensichtlich schaffst du es nicht sachlich zu bleiben.

  • Ich beziehe mich lediglich auf:

    da meine Werkstatt meinte ab V6 ist das ein muss.

    Die Aussage macht für mich so viel Sinn wie zu sagen, "ab 90 PS ist Mobil 1 0W-40 Pflicht" ohne der Literleistung oder Motorkonzeption Beachtung zu schenken. Derart qualifizierte Meinungen sind unter angehenden KFZ-Mechatronikern aber leider an der Tagesordnung.


    Ob jetzt "like" oder "nicht-like" ist doch ehrlich sowas von Hupe? Wer sich an Likes festmacht, tut mir ehrlich leid wegen seiner Minderwertigkeitskomplexe, die aufgearbeitet werden sollten.


    Warum ich jetzt mehr "Likes" habe als du? Vielleicht ein gewisser Zusammenhang zu "in der Kürze liegt die Würze".

    Aber ist an der Stelle ja redundant zur Eingangsfrage und muss meines Erachtens daher nicht weiter thematisiert werden. Für private Nettigkeiten gibt's ja die gleichnamige Funktion ;)

    • Offizieller Beitrag

    Liqui Moly Fetischist...?


    Dann gib mal die Worte:


    Geld verdienen mit Liqui Moly


    in die Suchmaschine...


    Ich bin ja selten mit Julian einer Meinung, aber "Werkstatt wechseln" halte ich ebenfalls für überlegenswert.

  • Es geht hier ja speziell um einen Direkteinspritzer...
    Komme ja aus der VAG Ecke, wo der Rotz auch verbaut ist. Die GTI Fraktion steht auf Ultimate und Co und Ultimate macht sich in Sachen Ruß am Endrohr wie auch Verkokung positiv bemerkbar.
    Letztlich hat der Hersteller E5 wie auch E10 freigegeben und die Motoren dafür ausgelegt.