Von welchem Modell sind meine Mercedes Felgen?

  • Hallo
    Letztes Jahr im Sommer beim TÜV hat mir der Prüfer gesagt, daß meine Felgen keine originalen sind, er musste eine Bescheinigung vom Bundesverkehrsamt einholen, daß die Kombination so zulässig ist, die hat mir dann erst mal 20 EUR gekostet (die ich aber vom Autohaus, wo ich das Auto gekauft hatte, wieder gekriegt habe.. )
    Ich war natürlich überrascht, da ich das Auto so gekauft habe, die Felgen haben einen Mercedes-Stern, also dachte ich immer es sind die originalen. Allerdings hatte ich solche Felgen auch noch nie bei einem anderen W202 gesehen.


    Meine Frage an die Gemeinde: hat der Vorbesitzer einfach Zubehörfelgen gekauft und Mercedes Nabendeckel reingemacht, oder stammen die felgen von einem Mercedes, E-Klasse vielleicht? Würde mich schon interessieren, Danke. Die Fotos gibts in den Galerien C180...

  • Moin!


    hmm, die haben eine gewisse Ähnlichkeit zu den W210-Elegance-Felgen, auch 10-Loch, aber mehr als eine Ähnlichkeit ist das auch nicht.


    Aber wenn er eine Bescheinigung vom KBA brauchte heißt das doch, daß die Felgen eine KBA-Nummer haben und damit sind sie nicht original, oder?
    Sonst wär da eine MB-Teilenummer drauf und man bräuchte statt dessen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Daimler, daß das so in Ordnung geht.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Zitat

    MindFlayer schrieb am 15.09.2007 11:25 Uhr:
    Ich habe diese Felgen noch nie bei einem Mercedes gesehen. Ihr verwechselt die jetzt nicht mit denen oder ?


    Moin!


    ich zumindest nicht 8)
    Das sind die Elegance-Felgen, bei denen ich meinte, daß es dazu eine gewisse Ähnlichkeit gibt, aber mehr als eine Ähnlichkeit ist es nicht.
    Es wäre halt einfach die Frage mit der KBA-Nummer zu klären, ist eine auf der Felge ist es keine Originalfelge.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Man muss doch nur mal ein Rad demontieren und gucken, was draufsteht. Dann weiß man, was es ist.
    Ist doch ohnehin schon fast wieder Zeit, die Winterräder zu montieren.


    Woher soll der Ebay-Verkäufer wissen, was JFF für Felgen hat?
    Die Ebay-Felgen sehen zwar ähnlich aus, sind aber z.B. 12-Loch anstelle der 10-Loch von JFF. Und selbst, wenn Felgen identisch aussehen, heißt das nicht das es die gleichen sind. Könnte auch ein Nachbau sein.



    Gruß,
    Stephan

  • In der Ebayauktion steht doch die Teilenummer Teilenummer: A 1294010702 Montiert waren die Felgen auf einem R230, die Teilenummer steht aber eigentlich für R129. Wie dem auch sei, auf einem R129er habe ich die noch nie gesehen, in einer alten E-Teilepreisliste tauchen sie nicht auf, es scheinen daher normale Standardfelgen für den R230er SL zu sein da sie über eine Mercedes Teilenummer verfügen.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()