4-Gang oder 5-Gang Automatik, PMS kontra HFM Motor

  • Moin allerseits,


    ich möchte mir einen W202 als 180er Automatik zulegen.


    Grundsätzlich finde ich die Vor-Mopf Modelle schöner (keine Plastikverkleidungen runter rum, Stoffe schöner).

    Ich bin kein Schrauber, lasse alles in einer kleinen Werkstatt meines Vertrauens erledigen.


    Das aber die besten Wagen immer am Ende der Baureihe rauskommen (weil alle Verbesserungen der laufenden Serie drin sind), ist klar.

    Thema Rost und Ausstattung lasse ich auch mal außen vor.


    Mich würde interessieren:


    Die HFM Motoren sind moderner und spritsparender, wenn ich mich im Forum so umschaue.


    Aber sind die PMS Motoren Problembehafteter oder sind die solide?

    Das gleiche für die Automatikgetriebe: 4-Gang ist solide und unproblematisch?


    Ich muss nicht das Modernste der Baureihe haben, es sollte nur solide und nicht so fehleranfällig sein.


    Thema Kabelbaum bei Vormopf habe ich schon gelesen....


    Wie sind eure Erfahrungen mit euren Vormopf-Fahrzeugen?


    Danke!


    LG

    Marco

  • Mein PMS-Motor lief bis über 500.000 km, davon knapp die Hälfte auf LPG.

    Gerne Vollgas. Ölverbrauch bis zum Ende unauffällig. Kalt rumpelnder Leerlauf, vermutlich waren die Ventilsitze fertig.

    Automat hielt als Viergangautomatik auch so lange. Wäre sie nicht voll Kühlwasser gelaufen, auch noch länger.

    Die Fünfgangautomatik würde ich trotzdem vorziehen. Schaltet sanfter und ist länger übersetzt.

    GrusS

  • Ich habe/hatte einige 722.4 in 124ern und 140ern, habe das 722.6 im 140er und im 202. Vom 202 weiß ich, daß es über Jahre hinweg nach etwa 40000-45000km im Taxibetrieb zum Öl- und Filterwechsel kam und er fährt mit fast 407000km problemlos.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Grundsätzlich würde ich die 5-Gangautomatik vorziehen. Gibt es auch schon beim kl. Mopf ab 8/96 und hat den Vorteil, dass ein Tempomat immer mit dabei ist.


    Generell ist die alte 722.4 aber nicht so schlecht, als dass man unbedingt von abraten muss.

    Sollte man einen VorMopf im Auge haben, muss man halt den Tausch des Motorkabelbaums mit in den Kaufpreis einkalkulieren.

    Letztlich ist eher der restliche Zustand des Fahrzeugs kaufentscheident. Rost- und Karosseriearbeiten sind meist aufwendiger und teurer, als die Technik instand zu setzen.

    Für die Technik gibt es gute Gebrauchtteile zu Hauf und für kleines Geld.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,

    ist der Motorkabelbaum noch neu zu bekommen?

    Und was kostet so ein Teil?

    Der Austausch wird sicher auch nicht so einfach sein...

    Ach ja: beim 5-Gang Automatik Getriebe ist der Kabelbaum schon haltbarer und muss nicht getauscht werden?

  • Bei Kabelbäumen ist die Nachfertigung sinnig. Dann sind vernünftige Kabel verbaut. HFM beim C180 und C200 hast du ab 08/1996. Damit geht auch der 5 Gang Automat einher und auch der vernünftig isolierte Kabelbaum. Als Holz fällt dann Zebrano weg, stattdessen Wurzelholz. Für vorMopf auch noch wichtig: da du keine unlackierten Kunststoffteile außen willst (war glaub in deinem anderen Thread), würde eine "klassische Version" wegfallen. Deren Zierleisten sind dort noch unlackiert. Ich würde mich daher am ehesten an einem Elegance orientieren.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Moinsen,

    ich fahre aktuell sowohl die .6 als auch .4 ATM. Bevorzugen würde ich die 5 Gang, der 4 Gang hält jedoch ebenso auch sehr lange und hat vom Aufbau her weniger Fehler.
    Kabelbaum habe ich bei meiner C-Klasse ebenso gewechselt. Bitte suche falls es akut wird mal den Kabelbaum-Thread hier. Meiner ist von Kuth Classics.

    Ich mag meinen Vormopf 280er, ist jedoch kein Alltagsfahrzeug. Für den Alltag würde ich nach einem guten 240er Mopf mit 5 Gang ATM gucken.

  • Hmm,

    wenn ich also ein Modell vor der großen Modellpflege haben will, aber schon mit dem HFM-Motor und 5-Gang Getriebe, dann müsste ich mir einen C 180 vom Zeitraum

    08/1996 bis 06/1997 suchen.

    Dann hätte ich das optische Ur-Modell (ohne die ganzlackierten Stoßstangen und Seitenschweller) mit den relevanten Motor-technischen Neuerungen.


    Den hier finde ich recht interessant:


    C 180 von 1997 in Silber mit 195.000 Km


    Ausstattung gut, scheint kein Rost zu haben, HFM-Motor mit 5-Gang Automatik.


    Aber da scheint gebastelt worden zu sein: 4-fach E-Heber vorne, und Kurbeln hinten?!

    Da ein Classic, sind wohl die Kurbeln hinten Original und vorne wurde nachgerüstet...


    Blinker sind US, wenn ich mich nicht irre.


    Ist zwar nur ödes Silber, aber man kann nicht alles haben...


    Sieht auf jeden Fall recht gepflegt aus.

  • Da wurde wohl ziemlich viel gebastelt und Holz gemischt... Am Amaturenbrett oben, und den Türen ist es vermutlich eine Folie zum aufkleben. An der Mittelkonsole ein Misch-Masch aus Zebrano und Wurzelholz. Außerdem scheint das Auto seitlich komplett nachlackiert zu sein. Das muss nicht von Nachteil sein, aber es bleibt die Frage, wie gut die Vorarbeiten ausgeführt wurden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97