Ein (nicht mehr ganz neuer) C200 aus Wien

  • Erst einmal ein herzliches Hallo an das Forum,


    Als neuer in einer Runde ist es Usus und höflich sich vorzustellen.

    Kurz zu mir: Männlich, 43 Jahre alt, lebe in der Walzermetropole Wien und seit September 2019 Eigner eines W202 C200.

    Natürlich die berechtigten Fragen wieso Mercedes? und warum einen W202?...

    Die Kurzfassung: erfüllt ziemlich gut das was ich wollte.

    Die Langfassung: Was Autos betrifft, bin ich in einer Reihe verschiedener Citroëns aufgewachsen und bei manchen davon auch selber am Steuer gesessen (falls sich jemand für die Modelle interessiert: 2CV, Saxo, C3, DS, CX und BX). Ich will jetzt nicht behaupten ich hätte LHM im Blut, aber der Komfort der Hydropneumatik war doch prägend.

    Im Familienkreis gab es über die Jahre im wieder die Gelegenheit in verschiedenen Mercedes Modellen mitzufahren (Pagode, W123 T-Modell, S124, C126, G-Modell, GL) und auch selbst zu pilotieren (C126, G, GL) und so habe ich mit der Zeit auch die Sterne schätzen gelernt.

    Das Thema eigenes Auto hat sich eigentlich nie so richtig gestellt, denn während der Studienzeit (Uni Wien) und auch im bisherigen Berufsleben (neben der Uni und Vollzeit danach) waren meine Füße, öffentliche Verkehrsmittel und fallweise auch Rad meistens ausreichend. Für längere Distanzen oder Urlaube hatte ich das Glück, dass ich mir bei Bedarf fast immer aus der Familie oder aus dem privaten Umfeld ein Auto ausborgen konnte. Über die Jahre waren das viele verschiedene Marken und Modelle, aber am wohlsten habe ich mich am Ende immer in Autos mit Doppelwinkel oder Stern gefühlt.

    Irgendwann gönnt man sich ein eigenes Auto (ein kleiner Luxus mehr), aber welches?

    -        im Alltag brauche ich es nicht wirklich, daher gerne ein Youngtimer oder gerade eben Oldtimer.
    -        Lieber komfortabel unterwegs und dafür etwas langsamer in den Kurven als Sportfahrwerk/Tieferlegung und dafür Bedarf nach Bandscheiben aus Chrom-Vanadiumstahl (okay, das ist etwas übertrieben, aber da lässt die Prägung durch Citroën grüßen), also nicht unter einer gewissen Größe und Radstand.
    -        Die laufenden Kosten (Reparaturen, Versicherung, Garagenplatz, Treibstoff) müssen ins vorhandene Budget passen und auch die Anschaffung darf nur aus verfügbaren Mitteln erfolgen. Daher keine zu großen Motoren oder Wagenklassen.
    -        Da ich ab und an Freunde in Deutschland besuche, war grüne Umweltplakette ein wichtiger Faktor.
    -        Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber eine Werkstatt zum Schrauben steht mir leider nicht dauernd zur Verfügung. Daher fallen die großen Hydropneumaten mit Doppelwinkel wie CX oder XM leider weg (zu hohes Risiko). Also war klar, wird wohl etwas mit Stern auf der Haube.
    -        Bei der Ausstattung waren Automatik, Klimaanlage und elektrische Fenster vorne Pflicht. Bei der Außenfarbe war rot ein Ausschlusskriterium (egal welches), genauso wie die Kombinationen „außen weiß/innen blau“ und „außen silber/innen blau“.

    Ich hatte mich langsam in Richtung Baureihe W124 eingeschossen, hatte dann auch einen durchaus passenden gefunden (auf Empfehlung eines Bekannten der selbst W124 fährt), der sich aber schlussendlich leider als doch nicht so gut herausgestellt hat. Nicht nötig hier das ganze lang und breit auszuwalzen, unterm Strich habe ich mit dem Auto einiges an Erfahrung gesammelt, aber leider auch ordentlich Lehrgeld zahlen müssen. Habe es unter „manches muss man eben auf die harte Tour lernen“ verbucht, mich über mich selbst geärgert und das Kapitel ad acta gelegt. Der W124 an sich war aber immer noch im Rennen.

    Da ich mich inzwischen auch in die Rostproblematik des W210 eingelesen hatte, kamen auch die späten Baujahre des W210 (vorMopf gefällt mir nicht) ins Spiel. Bei der Suche bin ich dann aus irgendeinem Grund (könnte man am ehesten mit Bauchgefühl beschreiben) bei einem Inserat für einen W202 hängen geblieben, dabei hatte ich die Baureihe eigentlich nicht am Radar. Von der Beschreibung her interessant, preislich im Rahmen und nicht allzu weit weg. Also den Wagen angeschaut, Probefahrt gemacht, das ganze ein wenig Sacken lassen, nochmals Probe gefahren, für passend befunden und nach kurzen Preisverhandlungen zugeschlagen. So kam ich zu meinem W202... und hier die Eckdaten:

    C200 Classic, Jahrgang 05/1999 (laut DataMB), außen Dunkelblau Uni (904), innen Stoff „Oxford“ Blau (082) und rund 194700 Km Laufleistung beim Kauf.

    An Sonderausstattung hat er soweit ich es beurteilen kann nur 5-Gang Automatik, Klimaanlage und die klappbare Mittelarmlehne, denn Airbags, Sidebags, ASR und Tempomat waren glaube ich damals schon Serie. Laut DataMB Liste hatte er bei der Auslieferung auch ein Audio 10 CC, doch dieses ist wohl irgendwann gegen ein Fremdprodukt getauscht worden.

    Was ist seither an meiner C-Klasse gemacht worden:
    -        Motoröl, Automatiköl, Differentialöl und Filter wurden getauscht
    -        Komplette Innenaufbereitung (inklusive Dachhimmel)
    -        Klimaanlagenservice (Desinfektion und Kühlmittel nachgefüllt)
    -        Ein paar Roststellen wurden beseitigt (wo nötig auch Blechteile eingeschweißt) und nachlackiert (nicht top lackiert, aber für mich okay)
    -        Fahrersitz überarbeitet da durchgesessen und Seitenwange an der typischen Stelle durchgescheuert. Dabei habe ich wohl einen der letzten (wenn nicht sogar den letzten) kompletten Lehnenbezug aus dem Zentrallager ergattert.
    -        Zwei Sätze 10-Loch Alufelgen für Sommer-und Winterreifen (jeweils auch eine Alufelge für das Reserverad).
    -        Das bei der Übernahme verbaute NoName Radio (ohne CD) wurde zuerst durch ein neues Blaupunkt Augsburg 170 BT (hat sich für mich als nicht passend erwiesen) und dann durch ein Audi 10 CD ersetzt
    -        Das abgegriffene Lenkrad wurde durch ein Lederlenkrad ersetzt (ist zwar nicht originalgetreu beim Classic, fühlt sich aber besser an).
    -        Passende blaue Fußmatten (Velours).

    Eine komplette Außenaufbereitung steht noch an, wird aber in absehbarer Zeit folgen. Details wie das fehlende originale Pannendreieck kommen wenn sich die Gelegenheit ergibt.

    Seit September 2019 ist der Kilometerstand auf rd.199000 angewachsen, wobei die längste Strecke mich ins schöne Frankenland nach Würzburg geführt hat, wo ich Freunde aus Studienzeiten besucht habe.

    Anfangs hatte ich den Wagen nur als Überbrückung während der Suche nach einem passenden W124 gedacht, doch ich habe meine C-Klasse schnell schätzen gelernt und so wird mich das Auto hoffentlich noch länger begleiten. Ja, er ist etwas kleiner als der W124, aber immer noch groß genug um beim Fahren dieses Gefühl des gepflegten Gleitens aufkommen zu lassen und die 136PS reichen allemal um auch auf der Autobahn voran zu kommen ohne zum Hindernis zu werden (man will ja auch ankommen). Es stellt sich bei mir auch in der C-Klasse so ein angenehm entspanntes „passt einfach“ Gefühl ein. Insgesamt merkt man der C-Klasse im Vergleich zum W124 auch die nächste Fahrzeuggeneration an.

    Da ich die meiste Zeit alleine oder zu zweit unterwegs bin, fällt auch der etwas kleinere Kofferraum nicht ins Gewicht und bei der Parkplatzsuche sind die etwas kompakteren Abmessungen sogar von Vorteil.

    Bilder folgen unten, sind aber nicht besonders in Szene gesetzt (Parkplatz bei einem Diskonter). War ein sonniger Tag und ich hatte zufällig meine Kamera dabei, aber sie reichen aus um einen Eindruck vom Auto bekommen zu können.

    Was gibt es sonst noch zu mir zu sagen.... eigentlich nicht viel. Beruflich habe ich einen Bürojob, weshalb ich zum Ausgleich gerne die eine oder andere Runde Laufen gehe und auch sonst versuche halbwegs im Form zu bleiben ohne dabei der übermäßige Sportler zu sein. Ansonsten koche ich gerne und genieße dazu auch gerne den passenden Wein oder eine gute Spirituose (als Aperitif oder danach), denn bekanntlich ist das Leben zu kurz um schlechten Alkohol zu trinken. Zur Entspannung höre ich Musik, lese ein gutes Buch oder liege einfach nur so am Sofa auf der faulen Haut.

    Soweit meine Vorstellung (wurde doch länger als gedacht). Ich freue mich auf den Austausch im Forum und vielleicht kann ich an der einen oder anderen Stelle auch etwas beitragen.

    Ach ja, falls sich jemand fragt woher mein Forumsname kommt: „sway“ ist ein Begriff im Tanzsport (habe ich aktiv betrieben, momentan ist mangels Tanzpartnerin aber Pause angesagt) für die Körperneigung in verschiedenen Figuren und der „Throwaway Oversway“ ist eine, wie ich finde, sehr schöne Figur, besonders im langsamen Walzer.

    Falls es noch Fragen gibt, einfach stellen... ich werde versuchen sie zu beantworten.


    Bis dahin Grüße aus Wien!


             

  • Als selber Neuer grüß ich dich mal herzlich hier... :thumbup:

    Mir gefällts, man kann sich schlau lesen und bekommt schnell Kontakt zu netten Leuten.

    .... und alles unter einem gutem Stern 8)


    Greetings

    J.-R.

  • Viel Spaß mit dem Stern.
    Der W202 ist ein schönes Auto, fährt sich anders und noch direkter als der W210, der ja auch zur Wahl stand.
    5 Gang ATM und Klima ist doch schon mal gut.

  • Vielen Dank für das Willkommen hier im Forum,


    Azuritgrau: Ja, der W202 ist direkter als seine etwas größeren Brüder. Bei der Suche ist mir ein W210 Mopf2 durch die Lappen gegangen (wurde an dem Tag verkauft als ich ihn anschauen wollte) der inzwischen wieder zum Verkauf steht.... wer weiß wozu es gut war ;)

    Die 5 Gang Automatik ist mit dem niedrigerem Drehzahlniveau im 5 Gang besonders auf der Autobahn ein wirklicher Vorteil und bei den aktuellen Temperarturen ist die Klima unverzichtbar. Bei meiner Farbkombination wird das Auto ziemlich schnell zu einer Backbox wenn es in der Sonne geparkt steht... ohne Klime hätte ich den nicht genommen.


    Grüße

  • Herzlich willkommen! Ein sehr gelungener Einstieg mit ausführlichem Text. Auch eine gute Fahrzeugwahl, mit sinnigen Wartungsmaßnahmen. Den Innenraumfilter kannst du noch tauschen, ist im Fußraum des Beifahrers montiert.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Danke wegi180 für die Willkommensgrüße


    Danke auch für den Hinweis mit dem Innenraumfilter, den habe ich direkt nach der Innenaufbereitung gewechselt (wurde mir vom Aufbereiter empfohlen). Die Anleitung dazu habe ich übrigens als stiller Mitleser hier im Forum gefunden und bei der Gelegenheit auch gleich Staub und Blätterreste aus dem Gehäuse des Lüftermotors entfernt... wenn die Fußraumverkleidung schon einmal unten ist, soll es sich auch lohnen :)

  • Dann mal herzlich willkommen hier im Forum. Dein "Neuer" macht schon mal nen gepflegten Eindruck. Viel Spaß mit Deinem Sternchen und Allzeit gute Fahrt... :thumbup:


    Falls Du mal wieder ins Frankenland kommst, kannst Dich gerne mal auf einen genüßlichen Schoppen, oder ein Bierchen melden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vielen Dank Jürgen für den WIllkommensgruß


    Der Stern steht jetzt recht gut da und hat eine solide Substanz und diese zu erhalten ist das Mindestziel. Ich genieße jede Fahrt mit dem Wagen und werde mein Bestes geben ihn von Kaltverformungen fernztuhalten.

    Ein Besuch im Frankenland steht definitiv an und war eigentlich für diesen Sommer geplant, aber leider hat sich da ein gewisser Virus als Spaßverderber erwiesen... doch aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben und vielleicht komme ich im Spätsommer/Herbst nach Würzburg. Ich gebe jedenfalls rechtzeitig Bescheid und da wird sich sicher eine Möglichkeit finden, Bei der Frage ob Schoppen oder Bier muß ich beim wohlbekannten Herrn Geheimrat anleihe nehmen... "zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust". In Franken gibt es sehr gute regionale Brauereien mit guten Bieren, aber Riesling, Scheurebe oder Kerner haben auch ihren Reiz und so manche Lage ist nicht zu verachten... ein schweres Schicksal zwischen so guten Sachen wählen zu müssen :/^^


    Bis dahin Gruß aus Wien

  • Herzlich Willkommen! :)


    Tolle Vorstellung! :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )