ESP für Fahranfänger sinnvoll? Auslagerung

  • Es ist doch unbestritten, dass ESP hilfreich sein kann.

    Ich möchte aber gar nicht wissen, wieviele Unfälle darauf zurückzuführen sind, dass der Fahrer sich darauf verlassen hat, ESP zu haben, dass ja im Notfalle eingreift.

    Verlässt Du Dich aufs ESP wenn Du mit einem solchen Fahrzeug fährst? Nein? Warum gehst Du dann davon aus, das andere dies so tun? Und gerade wenn einem Fahranfänger doch mal das Heck weg schmiert (egal ob plötzlich oder mit Ankündigung und langsam) hat er gar nicht die Erfahrung zu wissen, was zu tun ist.


    Wie schon mal erwähnt: ich hab zwei Jungs von 23 und 21 und hab beiden ein Auto mit ESP und Schaltgetriebe hin gestellt, was anderes wäre gar nicht in Frage gekommen. Und die können beide mittlerweile sehr gut Auto fahren. Natürlich haben beide von mir auch nach rund einem Jahr (als sie ihr Auto dann mal kennen gelernt haben) von mir ein Fahrsicherheitstraining spendiert bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum soll sich jemand an den Grenzbereich "herantasten" und dann in vielen Fällen eben einen schweren Unfall haben wenn es etwas gibt was

    dieses Risiko vermindert?


    Meiner hat ESP, und wenn meine Frau damit mal auf glatter Strasse unterwegs ist ist mir das ganz recht. Ich hab Fahren mit einem ollen Heckschleuder- Käfer mit beschissenen Reifen auf beschissenen Strassen gelernt. Es ging immer gut. Aber es war oft genug auch knapp.Damals gab es 20.000 Tote auf den Strassen jedes Jahr. Heute gerade mal 20% davon. Und das nicht weil die Leute heute besser Auto fahren können sondern weil die Autos besser sind. Und die Strassen.

    Genau. Anfänglich gab es für Autos mit ABS günstigere Versicherungen.

    Die Autos waren aber nicht seltener in Unfälle verwickelt, wie anfangs erwartet.

    Wie Jörg sagt: Risikokompensation.

    GrusS

    Vergeßt nicht die Entwicklung Chrash-Sicherheit.

  • Verlässt Du Dich aufs ESP wenn Du mit einem solchen Fahrzeug fährst? Nein? Warum gehst Du dann davon aus, das andere dies so tun? Und gerade wenn einem Fahranfänger doch mal das Heck weg schmiert (egal ob plötzlich oder mit Ankündigung und langsam) hat er gar nicht die Erfahrung, zu wissen, was zu tun ist.

    Ich sehe es leider tagtäglich auf dem Weg zur Arbeit, wo und wie überholt wird.

    Ist noch keine 3 Wochen her, dass ich einem Fahranfänger aus seinem, von Papi gesponsorten 1er BMW helfen durfte, nachdem er in einer engen 90°-Kehre abgeschmiert war und ihm der ungeplante Gegenverkehr morgens um 5:30 den Platz auf der Straße hat ausgehen lassen... Erst in die Leitplanke und dann auf der gegenüberliegenden Seite in den Graben...8o


    Es war außer Blechschaden nix passiert.... Aber als wir seinen Papa alarmiert hatten, der keine 15Min später, mit nem Schlepper und Anhänger zum bergen des Wracks rumkam, war die erste Frage an den Junior... :" Ich dachte Du hast ESP..., wie konnte das passieren...?..." :dontSee:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Da fehlt mir auch der Glaube.


    Ich glaube auch nicht an langfristige Risikokompensation. Die mag kurzfristig existieren und vorhanden sein, aber langfristig schlägt die Gewöhnung zu und man fährt so wie immer.

  • Das mag schon sein, dass man sich dran gewöhnt... Aber darum geht's nicht... Ohne das ESP wäre er definitiv anders gefahren und hätte sich nicht bei der gefahrenen Geschwindigkeit sicher gefühlt.

    ESP hat in dem Fall offensichtlich auch nix gebracht... - Außer vielleicht die Gefahr noch zu verschärfen... ||

    Ohne ESP wäre der schon mit deutlich geringer Geschwindigkeit in eine gefährliche Situation gekommen, oder wäre abgeflogen.

    ESP ist keine Versicherung, dass es gefahrloser wird für den Fahranfänger.

    Das entscheidende Gefahrenpotential sitzt am Steuer.

    Nix anderes wollte ich damit sagen.


    Aber schon traurig, dass man die Offensichtlichkeit erst erklären muss... :sleeping:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ohne das ESP wäre er definitiv anders gefahren und hätte sich nicht bei der gefahrenen Geschwindigkeit sicher gefühlt.

    Das ist deine These, aber sicher kein Fakt. Und ich teile diese These nicht. Ich bin mir sicher, dass der Kandidat vor der Kurve fester Überzeugung war, da kommt er ganz ohne ESP Eingriff rum.


    Der normale Autofahrer fühlt sich doch nicht sicher, wenn das ESP schon eingreifen muss, nur weil das Auto noch nicht final abfliegt.

    Man fährt also auch mit ESP so, dass dieses nicht eingreifen muss. Kommt es nun zu einer kleinen Fehleinschätzung, so kann man Glück haben und diese bügelt das ESP noch aus. Das hat natürlich Grenzen und bei schweren Fehleinschätzungen (die hier wohl vorgelegen hat) hilft auch kein ESP mehr … logisch.


    Mir jedenfalls hat das ESP als Fahranfänger einmal den Arsch gerettet. Es war um die 0°C, Schneematsch auf der Straße, Kopfsteinpflaster, ich bin rechts abgebogen und war eine halbe Sekunde zu früh auf dem Gas. Der Smart wollte gnadenlos den Brummkreisel machen. Mit ESP und großer Mühe war das Auto wieder unter Kontrolle zu bringen. Und natürlich habe ich mir nicht damals selbst gesagt, das wird mit ESP schon gut gehen. Nein, ich habe angenommen, das geht ganz normal gut so diese Kurve zu nehmen => Fehleinschätzung und das vor allem aus Unerfahrenheit.

  • Jürgens Beispiel wäre ohne ESP höchstwahrscheinlich genau gleich abgelaufen, außer das der Junge dann gemerkt hätte, dass man eben nicht wie ein gesengtes Schwein fahren sollte. Der Lerneffekt wäre ohne ESP größer gewesen.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Bist Du echt erst 35?

    Oder hast Du nicht mit 18 den Führerschein gemacht?:wat: