ESP für Fahranfänger sinnvoll? Auslagerung

  • Der Lerneffekt wäre ohne ESP größer gewesen.

    Warum? Ohne ESP bestände doch bloß Gefahr für die nächste Fehlannahme, nämlich dass es mit ESP gut gegangen wäre.

    Bist Du echt erst 35?

    Oder hast Du nicht mit 18 den Führerschein gemacht?

    Nein, ein paar Jahre älter bin ich. Ist aber auch schon über 20 Jahre her und mit 15 habe ich nicht den Führerschein gemacht ;).

  • Weil du ohne ESP und dummer Fahrweise schneller auf die Fresse fällst als ohne, ist das nun wirklich so schwer zu verstehen? :facepalm:

    I hate that it seemed you were never enough

  • Warum? Ohne ESP bestände doch bloß Gefahr für die nächste Fehlannahme, nämlich dass es mit ESP gut gegangen wäre.

    Nein, ein paar Jahre älter bin ich. Ist aber auch schon über 20 Jahre her und mit 15 habe ich nicht den Führerschein gemacht ;).

    Naja, Du schreibst was von Smart und ESP. Und da es Smart mit ESP erst ab 2003 gab...

    D.h. 2003-2020 = 17 Jahre plus 18 Jahre= 35 Jahre.

  • Der Standardunfall hier im Odenwald ist: Jung, männlich, Führerscheinneuling, stark motorisiertes Fahrzeug, gerne sponsored by SAP-Papi oder aus dem Bestand des Familienclans.

    ESP ist schön und gut, aber in vielen Fällen sitzt der Fehler eben am Steuer. Wer seinem Filius vernünftiges Fahren beibringt und eintrichtert sich nicht auf Rennen einzulassen hat auf das Leben gesehen wohl mehr gewonnen, als ihm eine starke Kiste mit ESP hinzustellen. Wir hatten hier erst letztens mehrere Todesfälle dadurch.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Und da es Smart mit ESP erst ab 2003 gab...

    Das steht zwar so bei Wikipedia, stimmt aber nicht ganz. Selbst die alten Karren wurden relativ bald mit ESP nachgerüstet.


    Eines ist allerdings richtig, wenn das Deppentum voll zuschlägt, dann hilft nichts mehr.

    Eben grade ungelogen auf dem Heimweg so passiert:

    Da hat einer mit seiner M-Klasse den Kreisverkehr offensichtlich mit der Schikane einer Rennstrecke verwechselt. Jedenfalls befuhr er den Kreisverkehr äußerst sportlich unter zu Hilfenahme sämlicher Curbs. Das Auto hat das ja noch irgendwie weggesteckt, dummer Weise hingen hinten noch ein Hänger mit Boot drauf dran. Die quittierten das mit einer wilden Hüpfeinlage, verabschiedeten sich in der Konsequenz vom Zugfahrzeug und suchten sich wenige Meter weiter einen Unfallgegner.

    Das war allerdings kein Fahranfänger.

  • Das ist deine These, aber sicher kein Fakt. Und ich teile diese These nicht. Ich bin mir sicher, dass der Kandidat vor der Kurve fester Überzeugung war, da kommt er ganz ohne ESP Eingriff rum.

    Das Du diese These nicht teilst, war mir schon klar, bevor ich sie aufgestellt habe... :P


    Aber offensichtlich warst Du nie jung, unerfahren und vor allem neugierig...

    Da wird der Grenzbereich ausgelotet...

    Da ist die Kurve beim letzten Mal noch mit 85 km/h gegangen... Die ESP-Lampe hat zwar geblinkt... Aber da geht noch was...


    Zumindest haben wir als Fahranfänger das so gemacht... Vor allem im Winter, bei Schnee und Eis. Schnell konnte man auf der Kurvenreichen Straße eh nicht fahren. Da wurden ein paar blaue Flecken und ne kaputte Karre einkalkuliert. Es ging zum Glück fast immer glimpflich ab, mit maximal nem Dreher oder eben mal in den Graben.

    Aber man hat zumindest etwas über Fahrzeugbeherrschung und Physik gelernt. Ohne ESP wären die Kisten halt auch recht gutmütig ausgelegt und haben schon frühzeitig spüren lassen, wo der Grenzbereich anfängt... xD


    Gruß


    Jürgen

  • Ja Jürgen, das hab ich im Winter auch mal gemacht, auf einem verschneiten Parkplatz. Wie viel Gas bei wie viel Lenkradumdrehung reicht fürs rutschen..


    Meine beiden Erlebnisse waren bis jetzt auch "nur" Rutscher. Regennasse Fahrbahn und das Heck kam beim abbiegen rum, zwei mal.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Da ist die Kurve beim letzten Mal noch mit 85 km/h gegangen... Die ESP-Lampe hat zwar geblinkt... Aber da geht noch was...

    Wenn man das Spielchen tatsächlich auf öffentlichem Straßenland so lange weiter treibt, bis es in die Hose geht, dann ist tatsächlich vollkommen egal ob ESP an Bord ist oder nicht.


    Aber ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Unfälle so entsteht. Es sind eher die Geschichten, die ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus geschildert habe. Da ist ein bisschen Risikofreude allgemein vorhanden und dann kommt ein Umstand hinzu, den man aufgrund fehlender Erfahrung einfach falsch einschätzt. Und schon ist es passiert.