Mein alter C180 mit Erstzulassung Ende April 1994 hat diverse kleine Macken. Zuerst fiel die Tachonadel aus. Diese ließ sich durch Klopfen auf das Kombiinstrument oder bei Fahren über Unebenheiten anfangs noch lösen (war die Straße sehr eben, z.B. Autobahn, löste sie sich erst ab Geschwindigkeiten von ca. 80 kmh). Irgendwann ging die Nadel gar nicht mehr, aber der Kilometerzähler funktionierte. Dieser fiel dann etliche Zeit später auch aus. Ob das ABS zur gleichen Zeit ausfiel kann ich nicht mehr sagen, aber müsste wohl. Die ABS-Warnleuchte leuchtet nun schon vor dem Anfahren. Und ABS geht tatsächlich nicht. Habe schon eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern hingelegt.
Nun versuche ich insbesondere dem Problem mit dem Kilometerzähler und ABS auf die Spur zu kommen. Ich vermutete einen Ausfall eines Raddrehzahlfühlers. Ich habe mir die beiden vorderen mal angeschaut und von einigen Metallpartikeln gereinigt. Beim Messen der Wechselspannung war bei 30 U/min (gemessen mit Frequenz-DMM) beim linken Drehzahlfühler nur die halbe Wechselspannung (ca. 100 mV) wie am rechten (ca. 210 mV) zu messen. Ich grüble, ob der Fehler daran liegt, aber ist die Höhe der Spannung nicht egal, und eher die Frequenz für das Steuergerät wichtig?
Zudem haben die Weiter-Leitungen vom Sensorstecker (dort wo ich gemessen habe, einen (nicht unendlich) hohen Widerstand von 4,5 (rechts) und 5 (links) MOhm. Bei Einschalten der Zündung war dort an beiden auch keine Spannung zu messen.
Aber dann fiel mir auf, dass die ABS-Warnleuchte ja immer leuchtet, auch wenn der Wagen steht. Dann kann es ja nicht von zu stark unterschiedlichen oder fehlenden Signalen der Raddrehzahlfühler kommen.
Wo könnte der Fehler denn noch liegen?
Ach ja, seit ich das Kombiinstrument mal ausgebaut habe, leuchtet beim Anlassen auch die SRS-Anzeige, geht aber nach einigen Metern fahrt aus.
Viele Grüße
K. Meyer