Hallo Zusammen…

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe den richtigen Beitrag für die Vorstellung jetzt genutzt zu haben.

    Oder hätte ich einen neuen eigenen aufmachen müssen?


    OK, wird mir bestimmt gleich um die Ohren fliegen falls völlig falsch von mir hier zu schreiben.


    Nun zu mir. Gehe langsam aber sicher auf die 40 zu und habe vor etwa 8,5 Jahren den W202 C240 von meinem Vater übernommen.

    Ich bin bis jetzt schon sehr zufrieden im großen und ganzen, bis auf ein paar Kleinigkeiten und der leidigen Rost Thematik:head:.

    Da war mein "Sportart" :P Golf II mit seiner Lebenszeitheißwachsfüllung schon etwas besser dran.


    Aktuell habe ich ein Problem, da ich nicht durch den TÜV gekommen bin trotz kleiner privater Durchsicht mit den notwendigen Vorbereitungsarbeiten (Bremsleitungen entrosten und fetten usw.).


    Welches Thema ist da das richtige um weiter zu schreiben?... oder ist es hier direkt die Probleme ansprechen?


    Grüßle Euer Nette Baumeister von Nebenan:*

    C240 ESPRIT Champion BJ 1998, Der Rost hält ne hoffentlich noch weng zam :selbstmord:

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Deinen Beitrag hat scheinbar schon jemand hierhin verschoben und so isset auch richtig.

    Natürlich kommt deine Vorstellung in ein von dir erstelltes Thema.


    Bei technischen Fragen kannst und solltest du den Fachbereich des Forums nutzen.

    In deinem Fall den Bereich 202 und dann das jeweilige Unterform, passend zur Frage.


    Viel Erfolg

  • Hey docB (Daniel),


    erst mal Danke für die Begrüßung und ja, eigene Vorstellung in eigenem Chat/Thema.. hätte sich Bob auch denken können:dontSee:. Sorry noch mal und Dank an rebel fürs verschieben.

    Die Fragen beziehen sich auf den Auspufftrakt und denke sind dann wohl im "Motor und Antrieb" richtig aufgehoben.

    Werde dort mal mein Problem bzw. meine Frage posten.


    Thx so far

    Bob

    C240 ESPRIT Champion BJ 1998, Der Rost hält ne hoffentlich noch weng zam :selbstmord:

  • Moin und Willkommen im Forum.
    Der 240er M112 fährt sich bestimmt nicht schlecht in der C-Klasse. Hatte den man im schweren E (S211) wo er mich nicht in Sachen Durchzug begeisterte, dafür durch die Laufruhe.

    Gruß
    Lars

  • Hey Lars,


    naja, als Beschleunigungswunder ist der C 240 ja nicht gerade bekannt, da wird immer eher zum großen Bruder C 280 geraten ^^. Aber für mich hat es bis jetzt eigentlich immer gereicht.

    Automatik ist auch angenehm aber wie gesagt kommt einem die Leistungsentfaltung nicht gerade explosiv vor. Finde auch beim Kick-Down teilweise die Schaltvorgänge bzw. den gewählten Gang nicht wirklich gut gewählt (Schaltet zu tief runter und orgelt dann ne Zeit im zu niedrigen Gang und bringt nix auf die Straße).

    Schön ist halt der ruhige Motorlauf und der Komfort, aber das ist wohl bei allen sechs oder mehr Zylinder Motoren so. War eben nur nach dem Golf II, welchen ich zuvor lange 10 Jahre gefahren habe ein riesiger Unterschied.


    Hahaa.. sehe Ja gerade. Du fährst wohl einen C 280 jedoch als Reihensechser. Der muss dann schon besser gehen ;)


    LG

    Bob

    C240 ESPRIT Champion BJ 1998, Der Rost hält ne hoffentlich noch weng zam :selbstmord:

  • Herzlich willkommen im Forum! Die Lebenszeitheißwachsfüllung hat wirklich nur der Golf II, schöner Begriff. Bei der Nachbarin hat er immer im Sommer mit den Triefspuren aus der Heckklappe sein Revier markiert ;) Für das Schaltverhalten der automatik könnte auch mal ein Getriebeölwechsel hilfreich sein.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Hey wegi180,


    jetzt kommt ja richtig Leben hier in die Bude ^^. Erst mal Danke für Willkommen und ja die Heißwachsnaßen sind legendär :PxD und dem Golf II vorbehalten. Hab Ihn schweren Herzens vor ca. 2 Monaten nach langem Einmotten verkauft/verkaufen müssen ||;(.

    1. Ich kam nicht zu den notwendigen Reparaturen, um Ihn als Oltimer dann ggf. selbst fahren zu können und

    2. Hätte ich dann ja net mal die Zeit gehabt es zu tun :dontSee: selbst des Möff stand ja den ganzen Sommer nur blöd rum


    Für das Schaltverhalten der automatik könnte auch mal ein Getriebeölwechsel hilfreich sein.

    -> Das kann gut sein, aber da es mich nicht so sehr stört und es andere Baustellen am Fahrzeug gibt hab ich mir die Investition und Zeit gespart ^^

    Also die Umschaltung sollte mit wechsel weicher und flüssiger gehen, doch beim Kickdown in einen ungünstigen Drehzahlbereich zu schalten, wo man gar nicht mehr Leistung auf die Bahn bekommt... denk mal das wird damit auch nicht behoben 8o

    C240 ESPRIT Champion BJ 1998, Der Rost hält ne hoffentlich noch weng zam :selbstmord:

  • Moin,

    ja ich fahre einen C280 als Hobby, jedoch nicht im Alltag und erst im August diesen Jahres gekauft (hier mein Thread).
    Hatte zuvor jedoch den 240er M112 in einer E-Klasse (Kombi) mit der 5 Gang ATM, die ja doch schwerer ist als der W202. Da ging echt nicht viel und selbst mit um die Kurve tragen und Langstrecke Landstraße mehr verbraucht als jetzt der C mit älterem Motor, mehr Leistung und älterer Automatik mit einem Gang weniger.

    Dort bei der E-Klasse habe ich auch einen Getriebeölwechsel machen lassen. Bringt ein bisschen was. Es gibt Threads die behaupten, dass des Getriebe resettet und neu angelernt werden kann, da es sich auf den Fahrstil anpasst. Ölwechsel ist jedoch immer gut, steht bei meinem auch noch an.

    Golf II hat was. Zu Abizeiten fuhr der Vater einer Bekannten so einen mit drei-Gang Automatik. Super Heizung, die Brillengläser knackten im Winter vor lauter Ausdehnung. Mein aktueller Wagen ist ebenfalls ein Golf, jedoch ein 6er als GTD. Selbe Fahrleistungen auf dem Papier, aber 5 Liter weniger Verbrauch, dazwischen, 2 Zylinder, Hubraum... Halt ein "Betrugsdiesel" von VW.

  • Erst mal wikommen hier...

    Ein Getriebeölwechsel kostet kaum mehr, als ein Ölwechsel am Motor.

    Trotz dass mein Auto alle 60tkm einen Getriebeölwechsel bekommt, merkt man einen deutlichen Unterschied im Schaltverhalten, nach dem Wechsel.

    Der Unsinn mit den Adaptionsdaten wird vielerorten erzählt. Der ändert zwar unmittelbar nach der Durchführung, das Schaltverhalten. Da das Getriebe aber selbstlernend ist, und sich immer wieder dem Fahrstil anpasst, hat sich auch, in einem absehbaren Zeitraum, dass Schaltverhalten, wie vor der Adaption, wieder eingestellt. Das ist einfach nur Augenwischerei, ohne Sinn.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97