Benzin in Diesel getankt

  • Also:

    Jaja modern times.

    Die ab 124 sind halt empfindlich auf den falschen Kraftstoff weil die Hochdruckpumpen das gar nicht mögen. (Dem Motor wird so eine Beimischung wie beim TE das wohl eher weniger schaden, insbesondere wenn man 0,5 ltr 2T Öl nachkippt)

    Meinen 508er habe ich im Winter oft mit 5ltr Otto aufgefüllt, um den versulzungsdefährdeten Diesel etwas davor zu schützen.

    Dem 3,8ltr Direkteinspritzer hat das eher genutzt. Bei -20°C (ja das gab es mal) standen reihenweise gestrandete LKW auf der B10 rum während ich nach UT fuhr.

    Regards

    Rei97

  • Eindeutig abpumpen lassen. Das Nachtanken / Verdünnen funktioniert erst mal, aber die HDP reagiert sehr empfindlich auf Benzin bzw. schlechte Schmierung und wird vorgeschädigt. Bis diese dann nicht mehr genug Druck aufbaut, können noch einige tausend km vergehen.


    Gruß

    Holger

  • so, habe heute das Auto von der Werkstatt abgeholt. 359 Euro.

    Die haben angeblich restlos abgepumpt, Leitungen gespült, Kraftstofffilter ausgetauscht und den Wagen vollgetankt (an einer Tankstelle natürlich). Der Kraftstofffilter kostet 120 Euro. Und jetzt kommts: ich soll unbedingt nach 1000 Kilometern den Kraftstofffilter erneut austauschen lassen.

    Auf meine Frage wie die den Tank restlos entleert haben, wollten die mir glaubhaft machen: "den haben wir ausgebaut und ausgespült"

    Die ganze Sache hinterlässt ein dummes Gefühl. Hoffentlich war nur sauberer Diesel drin, bevor die zur Tankstelle gefahren sind.

  • Wenn es Rechnung dafür, besteht somit eine Gewährleistung dafür.


    Einfach mal unter dein Auto legen und prüfen Tank, ob hier die Schrauben, Muttern gelöst worden sind.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Auf meine Frage wie die den Tank restlos entleert haben, wollten die mir glaubhaft machen: "den haben wir ausgebaut und ausgespült"

    Bei den Kosten haben die sicher nichts ausgebaut. Es wurden sicher auch keine Leitungen gespült.

    Die werden abgepumpt haben (so weit es geht), dann werden sie sicherlich (hoffentlich) ein paar Liter normalen, sicher auch sauberen Diesel nachgekippt haben und noch mal abgepumpt haben.

    In dem Moment hätte ich anstatt eines Dieselfiltertauschs lieber das Geld in die Hand genommen, die Karre zu einer Tankstelle zu fahren oder sie per Kanister voll zu tanken.

    Denn am Ende muss man ordentlich verdünnen, mehr braucht es nicht, wenn der Motor nicht gestartet wurde.


    Bei mir würde auch ein dummes Gefühl bleiben, wenn mir für den Preis von 359€ erzählt werden würde, dass ausgebaut wurde und gespült wurde, denn das ist für den Preis aus meiner Sicht nicht machbar. Sinnvolles Vorgehen hingegen ist im Fall des Nicht-Starts des Motors für den Preis echt machbar.

  • Eine Bekannte hatte das ähnlich. Tank geleert abgeschlaucht und vollgemacht mit Diesel. der OM646 hat es überlebt. Kostenpunkt 180€

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich bin da vorsichtig, weil ich selbst vor vielen Jahren einen anders gelagerten Fall hatte.

    Es war wohl verunreinigter bzw. gepanschter Diese in Polen. Der erste Aussetzer kam bei Höchstgeschwindigkeit in D.

    Und da hat die HD-Pumpe wohl einen weg bekommen. Die Folge war sehr schleichend. Schlechtes anspringen bei leerem Tank, man konnte nicht mehr vollgas fahren und irgendwann (knapp 100tkm später) hat die Pumpe gefressen. Da sie über die Steuerkette angetrieben wurde, waren am Ende selbst die Ventile krumm.


    Daher ist erst mal laufen, echt mit Vorsicht zu genießen.

  • wenn die noch 100tkm lief, kann man das nicht mehr darauf schieben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Doch, kann man. Bis zum Totalausfall gab es ja weitere Symptome. So ist das Fahrzeug teils schlecht angesprungen oder auch bei Höchstgeschwindigkeit ausgegangen.