Benzin in Diesel getankt

  • Hallo Forum!

    Habe gerade versehentlich Benzin in meinen 220CDI BJ 2011 getankt.

    Mein 80l Tank war noch halb voll (mit Ultimate Diesel) als ich nachtanken wollte. Nach kurzer Zeit bemerkte ich, das ich zur Ultimate100 statt zur Ultimate Diesel Zapfpistole gegriffen hatte. Ich habe nun 5,9 Liter Benzin getankt. Den Motor habe ich noch nicht gestartet, und das Auto zur benachbarten Werkstatt geschoben.(Wochenende) Die wollen den Tank nächste Woche leerpumpen.

    Wer hatte schonmal ähnliche Erfahrungen? Was würdet ihr mir raten, was zu tun ist? Der eine meint nachtanken und weiterfahren, der andere meint unbedingt absaugen lassen. Wieder andere meinen es wären auch der Austausch des Dieselfilters oder sogar Spülungen nötig...

    Grüße Sebastian

  • Nachtanken könnte zwar gut gehen, muss aber nicht. Willst du einen vierstelligen Schaden riskieren? Wenn nein, dann lass es abpumpen.

    War der Motor nicht gestartet, reicht auch einfaches Abpumpen und am besten voll auftanken, bevor der Motor gestartet wird. Dieselfilter und Spülen braucht es wirklich nur, wenn der Motor lief.

  • Hier hätte doch auch der Situation ein Pannendienst weitergeholfen!? Eventuell sogar kostenlos für das Abpumpen, wenn man Mitglied ist (ADAC, AVD, etc.)?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • War der Motor nicht gestartet, reicht auch einfaches Abpumpen und am besten voll auftanken, bevor der Motor gestartet wird. Dieselfilter und Spülen braucht es wirklich nur, wenn der Motor lief.

    Das ist so nicht korrekt. Ersetze "Motor starten" durch "Zündung einschalten", dann passt es. Denn bereits beim Einschalten der Zündung beginnt die Spritpumpe im Tank den Sprit nach vorne zu pumpen.


    folgende Vorgehensweisen:


    Ohne Zündung reicht es, so wie Du bereits geschrieben hast, den Tank leer pumpen und wieder mit frischem Diesel füllen. Wurde die Zündung eingeschaltet (wovon ich ausgehe, sonst lässt er sich schlecht schieben, sollte der Tank leer gepumpt, die Leitung nach vorne gespült und der Dieselfilter gewechselt werden. Ist aber schlussendlich immer noch billiger, als ein Motorschaden, weil die HD-Pumpe wegen Mangelschmierung Späne wirft und der Motor dadurch hops geht.

  • Ersetze "Motor starten" durch "Zündung einschalten", dann passt es. Denn bereits beim Einschalten der Zündung beginnt die Spritpumpe im Tank den Sprit nach vorne zu pumpen.

    Und die Vorpumpe pumpt den Diesel wo hin? Die HD-Pumpe läuft ja nicht, nur weil die Zündung an ist. Unter dem Strich läuft die Vorpumpe nur, um schon mal Druck aufzubauen, damit beim anschließenden Starten dieser nicht zu sehr zusammen bricht. Aber da fließt nichts.


    Und wenn was Hops geht, ist es die HD-Pumpe, aber nicht der Motor. Dabei ist die HD-Pumpe sicher Schaden genug (Injektoren darf man dann ja auch gerne noch wechseln).

  • Bei 6l würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen einfach den rest voll machen mit Diesel und alle 50-100km nachtanken, aber muss jeder für sich entscheiden.

  • Ja auf Zündung musste ich machen, damit ich von P auf N schalten konnte.

    Der Werkstattmeister meinte leerpumpen und Filter neu. Beim ADAC bin ich Plus Mitglied. Die sagten mir, vor Ort abpumpen sei schon lange nicht mehr erlaubt. Auch nicht an der Tankstelle. Die hätten mich auch nur zur nächsten Werkstatt schleppen können. Wegen Selbstverschulden nicht bis in die Heimatwerkstatt.

  • Ja auf Zündung musste ich machen, damit ich von P auf N schalten konnte.

    Der Werkstattmeister meinte leerpumpen und Filter neu. Beim ADAC bin ich Plus Mitglied. Die sagten mir, vor Ort abpumpen sei schon lange nicht mehr erlaubt. Auch nicht an der Tankstelle. Die hätten mich auch nur zur nächsten Werkstatt schleppen können. Wegen Selbstverschulden nicht bis in die Heimatwerkstatt.

    Abpumpen soll übrigens über 2 Stunden dauern!?!