Wechsel des Radios

  • Hallo,


    ich beabsichtige in meinem W202, Vormopf ein anderes Radio verbauen zu lassen, das optisch möglich zu der Elegance Ausführung passt.


    Ist ein bestimmtes Modell zu empfehlen?


    Kann man sowas in einer normalen Werkstatt verbauen lassen oder sollte man in einen Hifi Laden gehen? Ich habe gehört, dass es vergleichsweise aufwendig ist, das Radio zu verbauen.


    Viele Grüße


    Philipp

  • so richtige HiFi Läden gibt es kaum noch, aber warum willst du in eine Werkstatt? Originalradio raus, anderes rein, ISO Anschluß passt 1 zu 1


    bestimmtes Modell? heute sind imho alle Autoradios mies, billig, kruscht, hässlich

    aber mit Vorteilen: günstig, guter Sound, DAB+ möglich, anpassbare Farben


    ich hatte schon viele Autoradios und muss sagen, es gibt keins wo alles stimmt, entweder Optik oder Funktion....


    welches? muss du dir eins aussuchen das deinen Vorstellungen entspricht

    viele hier haben Continental Radios, die sehen angeblich gut aus, ich mag die klanglich und funktionell nicht


    JVC, Kenwood ist identische Geräte nur andere Optik, imho klanglich eine Katastrophe, dafür guter Radioempfang und DAB+ sehr gut

    Sony, design verspielt (wobei ganz neue wiederum ganz ok sind, ich kenne die aber noch nicht) und klanglich immer dünn, für Rockmusik ok

    Alpine: klanglich TOP, Verarbeitung momentan das beste auf dem Markt, leider ist diese Referenz sehr traurig....denn es ist immer noch Schrott imho.... alle anderen sind halt noch schlechter


    ich habe mir aktuell eins von Alpine eingebaut mit angepasster Blende, mal sehen ob ich damit langfristig glücklich werde

    hier der Link:

    Elegance C180 Beryll 888


    auf Seiten wie ARS24 kann man sein Autoradio mit Filtern suchen, DAB, BT....finde ich ganz praktisch


    Ich finde das vor 20Jahren viel bessere Geräte gab, heute will niemand mehr Geld ausgeben, und der Markt ist sowieso fast tot, also gibt es fast nichts mehr


    Wenn du willst, dann schreib rein was du brauchst, CD? USB vorn oder versteckt?... BT? Sonderwünsche?

  • Schau dir mal die Radios von Continental an. Die sehen ziemlich nach 90er aus, haben aber moderne Technik. USB haben sie alle, und je nach Modell auch DAB+ und ein CD-Laufwerk.


    Der Einbau ist easy. Bei modernen Autos gibt es ja etliche Sondergrößen, da ist auch die Sache mit der CAN-Bus-Anbindung so'n Thema für sich. Aber beim 202 ist das absolut unproblematisch, lediglich wenn du DAB+ nutzen willst, wird es etwas knifflig, falls du die Originalantenne weiter nutzen möchtest.


    Die Ausziehhaken, die bei dem Zubehör-Radio dabei sind, werden bei dem Original-Radio nicht passen. Wenn du dir keine kaufen möchtest (sind billig), fahr einfach zum Mercedes-Händler, und frag, ob sie dir mal kurz das Radio rausziehen können. Das machen die, dauert ja auch nur wenige Sekunden. Dann machst du hinten die Stecker ab, stöpselst das neue Radio an, schiebst es rein, fertig!

    • Offizieller Beitrag

    "Einfach zum Mercedes-Händler...". Da ist er ja sicher Stammkunde,und hat schon den ein oder anderen Neuwagen gekauft. Dann geht das...


    Oder für nen Zehner in die Kaffeekasse. Denn das ganze dauert mehr als nur "Sekunden". Nur mal zum Nachdenken.


    Zum Thema: Die 93er-Modelle haben noch die Becker-Stecker, dafür gibt's Adapter. Erkennt man aber schon daran, welches Originalradio verbaut wurde.


    Die Ausziehhaken gibt's übrigens für kleines Geld.

  • das Special CD ist ein exot, wird hoch gehandelt, weil mit CD


    es ist eigentlich ein Alpine Gerät, also hat nichts mit Becker Qualität zu tun, sieht nur so aus...

    die Tasten fallen schnell ab als einem lieb ist


    auch nicht gut: spielt es kaum gebrannte,also sehr anspruchsvoll, MP3 nix

    Radioempfang mittelmäßig, also schlechter als selbst beim Classic

    hat trotz Namen Special keine CD-Wechsler Steuerung wie der namensgleiche Special CC


    allerdings kann dieses Gerätchen sehr gut klingen, wirklich sehr gut, Dynamik pur, für ein OEM Gerät sehr beachtlich

  • Also ich habe mein Special CD jahrelang genutzt, da fiel nichts ab.

    Gebrannte CDs spielte es ohne Probleme.

    :wat:

  • nur zur Info damit niemand später enttäuscht ist, es ist anspruchsvoll was gebrannte angeht.

    Und ich habe in der Werkstatt viiiiiele getauscht weil die Tasten abgefallen sind, ist schon minderwertiger als die anderen classic, Special und co

    bei pfleglichem Umgang kein Problem, muss man hier alles so zerkauen?:kratz:

  • Also:

    Nachdem bei meinem Zäh das Superduper DAB Radio des VB mit knattern und Ausfall irgendeines Kondensators in den Müll flog, hab ich auchmal so ein Billig DAB erworben. Hatte zwar USB aber miesen Sound. Das wurde für 20€ in die Bucht geworfen und ich erwarb sowas:

    https://www.ebay.de/itm/orig-C…348743:g:f2gAAOSwhBFdmuqI

    in einem perfekten Zustand. Der Sound ist gut, MB steht drauf und passt zum Schteiling.

    Musik kann auf CD gebrannt werden.

    Hat zwar kein USB usw, aber funzt seit Jahren perfekt.

    Einbau mit Bügeln in 2 Minuten, Stecker passen perfekt.

    Ist halt nicht hightech, aber funzt. (War wohl noch Becker?)

    Regards

    Rei97

  • Das ist Audio10CD


    ist auch Alpine mit Beckers Hilfe, also auch guter Tuner, von der Funktion super, ab Q15 (Aufkleber) und sauberem Laser liest es nahezu alles außer MP3

    gabs aber auch teilweise von Panasonic...


    passt optisch aber imho nur ab kleinen MoPf


    mir fehlen persönlich die "harten" Stationsspeichertasten

    das scrollen mit dem Rädchen hat aber auch was...


    Soundtechnisch wunderbar:thumbup: