Werden Youngtimer aussterben?

  • Moin,

    es gibt für alles einen Liebhaber und das trifft hier auch zu.

    Warum habe ich mir den W202 als Zweitwagen zugelegt? Weil ich ein zweites Auto brauchte? Nein, aber ich wollte eines und ich wollte auch bestimmte Hard Facts haben.
    Es hat für mich keine Rolle gespielt, dass mein Opa einen solchen in Silber und wohl 200er oder 220er besessen hat.

    Ich mag Technik und vor allem Autos.

    Für den Wagen sprach sein Zustand und er ist letztlich eine Zeitkapsel und liefert ein ganz anderes Fahrgefühl als moderne Autos.

    Es gibt hier noch einen schönen Motor (r6), ein bisschen Leistung, Automatik, Leder, Holz, Klima, alles Sachen die wollte in Kombination mit hoffentlich etwas Zuverlässigkeit und geringerem Wertverlust (im Vergleich zum Neuwagen).

    Es macht einfach Spaß mit dem Wagen zu fahren, der im Artikel genannte W210 wäre auch etwas für mich. Gerne als E50 AMG und Co. Gut ausgestattete Varianten mit einer heute nicht mehr üblichen Motorisierung, die damals teuer waren finden auch heute ihre Liebhaber, besonders dann, wenn Sie nicht der Rost geholt hat.
    Ein 200er w210 Buchhalter ohne alles mit Rost ist dem Tod geweiht und wird aufgefahren.

    Der genannte XJ ist ein optisch sehr ansprechendes Auto, welches seine Liebhaber hat und daher auch weiter gepflegt wird.

    Eine leichte Kurve kriegt der Artikel mit den Sportwagen, die ja definitiv begehrt sind.

    Letzen Samstag eine Ausfahrt gemacht und was habe ich gesehen? Zwei Audi 80 Cabrios, Youngtimer. Einer stand verstaubt in einer geöffneten Garage und Leute jüngeren Alters Drumherum und eines in freier Fahrt, ebenfalls von jüngeren Leuten gefahren.

    Die meisten w202 hier in der Gegend sind jedoch entweder beim Erstbesitzer noch verblieben, weil sie hielten oder sind meist reine Verbrauchsfahrzeuge.
    Davon abgesehen gibt es jedoch auch genügend Fans.

  • Es macht einfach Spaß mit dem Wagen zu fahren, der im Artikel genannte W210 wäre auch etwas für mich. Gerne als E50 AMG und Co. Gut ausgestattete Varianten mit einer heute nicht mehr üblichen Motorisierung, die damals teuer waren finden auch heute ihre Liebhaber, besonders dann, wenn Sie nicht der Rost geholt hat.
    Ein 200er w210 Buchhalter ohne alles mit Rost ist dem Tod geweiht und wird aufgefahren.

    Sehe ich auch so. Einen W210, ja, auch wenn er nicht so gerne hier im Forum gesehen wird, fände ich ab 320 aufwärts interessant. Aber E55, wegen der Motorproblematik ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Aber E55, wegen der Motorproblematik ;)


    Welche Problematik meinst Du? :/

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Wo hat der E55 Motorprobleme...?


    Der ganze Artikel ist doch Nonsens...

    Es wird immer, auch für Allerweltsfahrzeuge Liebhaber geben. Natürlich sind die raren und teuren Exoten immer mehr gesucht, wie die Brot- und Butter Autos.


    Es wird auch für den 200er W210 den ein oder anderen Liebhaber geben, genau wie für den 200er W124... Aber natürlich bedeutend weniger, als für z.B. nen 430er...

    Da dann gleich Allerweltskisten mit nem Ferrari, oder Porsche auf ein Niveau stellen zu wollen, ist doch Humbug.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Welche Problematik meinst Du? :/

    Er meinte wohl eher 55er AMG und nicht den 50er, wegen einer Motorproblematik, dir mir noch nicht bekannt ist.

  • Da hat der E50 eher eine Problemzone mit der Kette... Die ist aber auch die Problemzone am M119... Aber nicht zu vergleichen mit den Kettenproblemen späterer Motorbauserien...

    Der M113 im E55 gilt als grundsolide. Da sitzt die Problemzone eher hinterm 8o Lenkrad...

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der M113 im E55 gilt als grundsolide. Da sitzt die Problemzone eher hinterm 8o Lenkrad...


    Lass die M113 NA Fahrer in Ruhe! :cursing:

































    xD

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Dasselbe wurde schon in den 80ern gesagt als Plastik das Chrom ablöste, das Diktat des Windkanals die Formen zu bestimmen begann und Autos technisch perfektionierter aber 'langweiliger' wurden. Und was ist passiert? Nix. Ganz im Gegenteil. Die damals als Plastikkarren abgewerteten Autos sind heute begehrte Youngtimer - der W124 ist das perfekte Beispiel dafür.

    Meine Glaskugel sagt, dass man einem C/E63, dem aktuellen Ford Mustang und den letzten BMW mit Handschaltung und Reihensechszylinder genauso hohe Wertschätzung zuteil werden lassen wird wie deren Youngtimer-Pendants aus den 80ern/90ern sie derzeit geniessen.

    In 30 Jahren werden heute neue bzw. junge Fahrzeuge mit denen man noch selbst fahren muss und kann (!) genauso ihre Fans finden wie heute die Youngtimer. Neuwagen werden dann autonom fahren, der Hubkolben-Verbrennungsmotor wird nur mehr etwas für kleine Nischen sein und ob sich das Konzept "Fahrspass" wie wir es heute kennen überhaupt in diese Zeit hinüberretten kann steht noch in den Sternen. Viel hängt auch von der Politik ab. Da wird sicherlich noch einiges kommen: Fahrverbote für Autos mit Verbrennungsmotoren, exponentiell steigende Abgabenbelastung für Kraftstoff und Parkraum, in letzter Konsequenz Einschränkungen für nicht-autonome Autos ohne Vernetzung. Und ich gehe mal ganz nüchtern davon aus dass die Freiheit der Geschwindigkeitswahl auf deutschen Autobahnen auch bis dahin Geschichte sein wird :(

  • Er meinte wohl eher 55er AMG und nicht den 50er, wegen einer Motorproblematik, dir mir noch nicht bekannt ist.

    Genau das meinte ich. Der M113 ist robust, darum lieber einen E55 als einen E50 mit M119, wenn man die Wahl hat (Noch besser ist natürlich ein C43 mit M113 da nicht so verglubscht). Basismotorisierungen finde ich da nicht so interessant, außer wenn man eine Bindung dazu hat, weil es z.B. aus Familienbesitz ist und immer gut gewartet wurde, oder weil es wirklich einen sehr guten Zustand hat, oder besondere Ausstattungskombination/ Farbe. Einem W210 als 220 Diesel in farblos mit Rost, Nullausstatter plus 6 Monaten Resttüv könnte ich nichts abgewinnen.


    Youngtimer/ Oldtimer wird es immer geben. Eine Generation wird sich immer dafür interessieren. Ist wie von babybenzfan beschrieben. Immer wieder rückt eine neue Generation an Liebhabern nach, es werden zwar weniger werden, da das Interesse an individueller Mobilität per Auto schwindet (Zahlen der Führerscheinneulinge), aber es wird welche geben. Und sobald die Generation kommt, die es sich leisten kann und dann denkt: Mensch, son W211 hatte mein Opa/ Nachbar, irgendwie finde ich den cool und dann das Interesse daran hat, wird es Liebhaber geben. Da die das Kfz irgendwie mit ihrer eigenen Geschichte verbinden können. Genauso ist es auch mit Vorkriegsfahrzeugen, dort schwinden die Liebhaber, da kaum wer von uns etwas mit einem Model T etc. anfangen kann. Dort gibt es dann wiederum einen Schwund.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.