Getriebespülung nach Tim Eckart Methode?

  • Hab letztes Jahr in meinem neuen alten c350 mopf mit 7 g-tronic+ Das Getriebeöl und Filter tauschen lassen. Leider wurde es nur abgelassen und nicht gespült.

    Ich habe gelesen das wäre jedoch sehr wichtig das es wieder wie am Anfang läuft.

    Ist das richtig?

    Sollte ich das nochmal machen lassen? Und müsste man noch zusätzlich was reinigen ausbauen?

    Was sollte das Ganze ca. kosten?


    Meine Werkstatt meinte 600-900 weil die Arbeit so aufwendig wäre.

    Aber es ist doch nicht viel aufwendiger als ablassen? Da habe ich damals 3h bezahlt.

    Öl hatte ich selbst gekauft

  • Wenn du keine Probleme hast, lass das öl alle 60-80tkm wechslen das reicht vollkommen aus. Spülen würde ich nur wenn lange nicht gewechselt wurde.

  • Wurde halt nie gewechselt da es laut Mercedes ja nicht gewechselt werden muss, also das Öl war 178.000 km da drin. Und es schaltet auch Abnutzung mal mit etwas rucken runter grad vom 2. in den 1.

    deswegen wollt ich’s halt einmal praktisch überarbeitet haben

  • Nein, hat er nicht.

    Aber spülen geht auch nach WIS ohne Spülmittel, einfach Rücklauf abklemmen und nur neues nachfüllen. Das Spülmittel ist nicht notwendig.

  • Die Meinungen gehen da doch weit auseinander, generell ist ein Wechsel des ATF alle 60tkm zu empfehlen, Je nach Einsatz des Fahrzeuges eventuell auch früher ( Anhängerbetrieb etc).


    Beim Normalen Wechsel ohne Wandler zu entleeren, kommen ca 3-3,5L ATF heraus, dass ist im Verhältnis zur kompletten menge weniger als die Hälfte.


    Ich warte mein Getriebe , sowie viele andere im 60tkm Intervall, ich selber, spüle meines und andere nur mit Öl, ohne jeglichen Zusatz...Ein 7G zu Spülen dauert nicht lang, die Richtigen Adapter vorrausgesetzt, im Gegensatz zum 5G, wo der Ölstand bei 80Grad warm kontrolliert und korrigiert wird, erfolgt dies beim 7G entweder bei 35 oder bei 45 Grad ( je nach Getriebetyp), was unter umständen, bei warmen Getriebe eine Wartezeit mit sich bringt...


    Ich würde in deiner Umgebung jemand anderes Suchen, der das Günstiger anbietet, und es restlos spülen lassen.

    Bei mir kostet 7G inkl. Öl (Vorsicht ab 2012 Wechsel auf Blau statt rot), 300€.

  • Ja, altes Öl so gut es geht über die Wanne raus, reinigen, Ölfilter neu.

    Ölmenge richtigstellen, danach Rücklauf ab und oben nachfüllen.

    Gut wäre, wenn ein Helfer die Gänge während des Spülens zusätzlich durchschaltet.

    Dann sollte nach guten 10 Litern alles neu sein, beim 5G halt.

    Danach bei entsprechender Temperatur den Ölstand richtigstellen.


    Beim 7G brauchst Doch die Stardiagnose zwecks Ölstand, oder?


    Viele Grüße

    Elmar

  • jof

    Hat den Titel des Themas von „Getriebespühlung nach Tim Eckart Methode?“ zu „Getriebespülung nach Tim Eckart Methode?“ geändert.
  • Nein, das 7G hat ein Ölstandsrohr in Ölwanne, was beim Ablassen entfernt wird, wenn Zuviel Öl drin ist läuft es Raus, wenns aufhört ist es OK...(Analog so ähnl. wie beim Diff oder Handschaltgetriebe, nur von Unten)


    Eine Diagnose brauch man nur um Öltemp. abzulesen.

  • habs heute gemerkt wenn ich das auto so mit 10kmh auf einem parkplatz manuell von 2 in 1 und 1 in 2 schalte dann ruckt es recht stark, ist das normal? sowas erhoffe ich mir das ann weg wäre