Lamdasonden, nox und lmm

  • Hallo Leute,

    Habe gelesen man soll ab ner gewissen Laufleistung lamdasonden und luftmassenmesser tauschen um eventuell den Verbrauch zu senken.

    Mein c350 ist nämlich sehr weg von den angegebenen Verbrauchswerten auf Wikipedia.

    Habe auch schon den LMM von 2011 gegen einen neuen von vemo getauscht.

    Hab ihn bei abgeklemmter Batterie eingebaut und dann normal gefahren.

    Ist das richtig oder muss Diagnose ran?

    Zudem hatte ich mal in einer Bank einen nox Fehler, der jetzt aber erst mal weg bleibt.

    Sollte ich die regelsonden im Krümmer tauschen?

    Der Wagen ist 183.000 gelaufen.
    er hat auch neue iridium Kerzen.

    Danke schonmal

  • +1 !!! :thumbup:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Also 1. ist der Bosch leider nicht verfügbar, und 2. meinte mein Mechaniker das Bosch die Teile eh nicht selbst produziert, die werden von vemo und co zugekauft und umgelabelt

  • Und nur weil ein Auto mehr verbraucht, als im Prospekt steht, muss noch lange nichts defekt sein.

    GrusS

  • Der C350 hat echte Probleme mit dem NOx Sensor. Der geht nicht selten so alle 60tkm über den Jordan.

    Das verursacht dann einen klar erhöhten Verbrauch (Größenordnung 2l/100km sind typisch), weil er dann keine Schichtladung mehr macht, sondern einfach immer normal mischt. Aber das sollte man im Fehlerspeicher finden.


    Ansonsten: Wie hoch ist denn dieser Verbrauch? Hast du den klar dokumentiert? Man sollte sich hier einen Plan machen und nicht nur ein Bauchgefühl walten lassen.

  • Also 1. ist der Bosch leider nicht verfügbar, und 2. meinte mein Mechaniker das Bosch die Teile eh nicht selbst produziert, die werden von vemo und co zugekauft und umgelabelt

    Und vemo stellt die bestimmt selbst her:D:D

  • also gibt so ne strecke 30km landstraße, die fahre ich oft mit einer kollegin, da fahre ich meistens dann so 70 kmh mit tempomat und brauch trotzdem auf der fahrt im schnitt 14 liter, wenn ich zurück fahre allein und richtig drücke un überhole dann bin ich bei 13,7l was ja null sinn gibt eigentlich.

    mit einer tankfüllung komme ich so 450km

  • Lass den Fehlerspeicher auslesen.


    Übrigens stellt Bosch diese Sensoren natürlich selbst her, genauso wie Vemo. In Ausnahmefällen nimmt man mal Konkurrenzprodukte und packt die in eigene Verpackungen, um Kunden nicht zu verlieren. Aber damit ist kein Geld verdient, darum werden langfristig gesehen auch nur Produkte angeboten, die man auch selber herstellt (das beinhaltet natürlich nicht, dass auch Vorprodukte zum Einsatz kommen).