Moin Leute ,
nach einen par schönen monaten mit meinem 99er 240er fingen die Probleme wieder an .
Auto lässt sich meist immer erst nach dem zweiten versch starten läuft dann aber auch zuverlässig bis etwas leistung abgerufen wird ab 4000upm folgt Blinken der Motorstörlampe und kompletter leistungsverlust an steuigungen bis teilweise unter 30km/h . Anhalten Warnblinkanlage an und Motor humpelt auf mehr oder weniger 5 zylindern . Automatik auf P und ausschaalten und neustarten und er lüft wieder bis die drehzahl wieder steigt . fehler lässt sich belibig Reproduzieren ob kalt oder warm egal
Die fehlercodes die abgelegt wurden :
P0300 - Fehlzündung mit Katalysatorschaden
P0301 - Fehlzündung Zylinder 1
P0303 - Fehlzündung Zylinder 3
P0302 - Fehlzündung Zylinder 2
P1570 - Fehler in DAS zum Motorsteuergerät
P0173 - Leerlauf-Kraftstoffregelungsfaktor (Gruppe2) ; Grenzwert erreicht
Ohne angeschlossenen LMM mal etwas besser mal etwas schlechter hatte schon mal gegen einen mit gleicher Boschnummer getauscht aber ohne unterschied
Gewechselt bisher :
Nockenwellensensor ( War beim Vorletzten auslesen als P0341 als fehler hinterlegt ) Neu Original Bosch
Kurbelwellensensor ( Vor ca. 2 monaten wo er nicht mehr starten wollte gegen einen Noname ) Original Neuen Bosch habe ich liegen
Verschiedene Unterdruckleitungen da poröß
Ventildeckel Gesäubert und aufgebohrt waren verkokt aber sowas von
ab und zu Reißt er immer noch Öl über und nebelt alles hinten Blau zu arbeite schon mit Ölcatchdosen
Heute noch mal nach gesehen und finde keinen fehler ,eher etwas ratlos
bei dem auslesen vorher war es :
P0341 - Nockenwellenpositionsfehler
P0300 - Fehlzündungen mit Katalysatorschäden
P0301 - Fehlzündung Zylinder 1
P0432 - Hauptkatalysator Wirkungsgrad unter schwellenwert (Bank 2)
was mir aufgefallen ist die abgase stinken irgendwie nicht so wie es von einem G-Kat gewöhnt ist
habe das aber auf den ölverbrauch geschoben
meine ideen sind jetzt noch das die kats oder einer von ihnen zugesetzt sind
oder
Kraftstoffdruck also Pumpe
oder
Lamdasonden
in den live daten ist mir aufgefallen das es eine verschiebung bei den lamdawerten giebt eine von + irgendwas und einmal zu - irgendwas ich messe morgen noch mal nach und schreibe das auch gerne noch mal rein .
Habt ihr noch ideen ?
Nebenbei fängt das Zündschloss ab und zu an zu klackern beim fahren so langsamm habe ich keinen bock mehr auf den 240er wenn der gessamtzustand nicht so gut wäre von der karosserie würde ich mir einfach einen anderen holen aber das will ich nicht . zur not besorge ich mir einen kompletten clk 320 und baue von dem alles in den ein ink motor steuergeräte diff steuergeräte sowie dem Getriebe ....
der Motor der jetzt drin ist ist auch nicht der Originale den hatten eine kumpel und ich umgebaut da der wagen einen motorschaden hatte aber schon beim kauf da war ein teil aus der lauffläche bei einemm zylinder gebrochen . der motor sollte angeblich top sein nach seiner auskunft
habt ihr eine idee?
Gruß Sascha