C240 M112 nach 5 Jahren starten - wie?

  • Hi Leute,

    nach sehr langer Abstinenz soll mein C umziehen. Das heißt momentan steht er in Halle A und soll in Halle B. Jetzt steht der Wagen schon seit 5-6 Jahren (ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr).
    Wie würdet ihr nach der langen Zeit vorgehen um ihn zurück ins Leben zu holen? Reifen und sowas ist mir klar. Mir geht es hier primär um den Motor (knappe 100tkm) will da nichts unnötig verschleißen oder kaputt machen.

    Vielen Dank schonmal

  • Beim M112 keine angenehme Arbeit: Kerzen raus (12x) und etwas WD40in die Brennräume, Benzinzufuhr unterbinden, Motor mit dem Anlasser ein paarmal drehen lassen. Öldruck wird aufgebaut, Öl kommt dorthin wo es gebraucht wird. Kerzen, wenn noch gut wieder rein, Benzinzufuhr sichern und starten. Müßte dann problemlos klappen. Und vorheriger allgm. Check, wie Ölstand, Keilrippenriemen, Kühlwasser etc.. Anschließend, wenn warm, Ölwechsel


    Gruß Günther

  • Mein c43 stand beim vorbesitzer 4 oder 5 Jahre in der garage. Hab den gestartet und bin 250km nach hause gefahren. Mach dir kein kopf starten und fahren.

    Wenn du öldruck aufbauen willst zieh vorher das Benzinpumpen Relais im Kofferraum. 2x Orgeln lassen Relais rein und Abfahrt.

  • Mein c43 stand beim vorbesitzer 4 oder 5 Jahre in der garage. Hab den gestartet und bin 250km nach hause gefahren. Mach dir kein kopf starten und fahren.

    Wenn du öldruck aufbauen willst zieh vorher das Benzinpumpen Relais im Kofferraum. 2x Orgeln lassen Relais rein und Abfahrt.

    Relais im Kofferraum. Oh nein ich kotze ^^ ich reiße nicht den Gesamten Kofferraumausbau raus um da ran zu kommen.

    Prinzipiell soll er umgesetzt werden. (60km) Trailern ist halt sehr stressig, weil die Bastelbude ziemlich tief (Stand 2010 ;) ) ist.

    Danke schonmal für eure Antworten.


    Was passiert mit dem Sprit der da drin ist? Setzen sich irgendwelche Additive ab? Klar Erdöl ist paar Jahre älter als die Standzeit.

  • Wie viel Sprit ist im Tank? Die Zündwilligkeit geht natürlich zurück, Wasseranteile könnten sich absetzen.


    Ich hab damals nach ähnlicher Standzeit auf ca. 15l m Tank nochmal 15l super Plus drauf. Lief nach anfänglichem Sprotzen recht zügig wieder rund. Die Benzinpumpe hat ne Weile gebraucht, bis der Druck da war. Kerzen hatte ich auch getauscht, da die teils schon Ausblühungen dran hatten. Und natürlich vorher per Hand und Ratsche an der Kurbelwelle vielleicht einmal durchdrehen. Sollte der Motor fest sein, ist der Trailer doch das Mittel der Wahl. Der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.