Ein R6 Vormopf, 1. Serie in Rauchsilber, stellt sich vor...

  • Wirklich schönes Gefährt :rose:. (Seit ich bei unserem Forenkollegen Holger erstmals einen W202 in Rauchsilber gesehen habe, gefällt mir die Farbe sehr.)

    Somit kam ich einmal mehr wieder mit einem W202 nach Hause. Fragen wurden nicht mehr gestellt, es gab auch keine Antworten nur Blicke.

    :lach:

    Ebenso die erste Schließung ohne IR :). Irgendwie so 'richtig Mercedes oldschool'

    :thumbup: So soll's sein - beneidenswert.


    Was kann man eigentlich gegen Risse im Holz an diesen Stellen (vorbeugend) tun? :kratz: Die Griffbretter meiner E-Bässe würde ich jetzt mit reichlich wohlduftendem Zitronenöl fluten - aber bei den hochglänzenden Holz-Intarsien im W202 kommt mir's vor, als läge eine transparente Lackschicht überm Holz, sodaß das Öl gar nicht an die Holzfläche drankäme? :denk:


    Michael

  • Ja Michael,


    das ist Klarlack der über dem Furnier ist. Da kannst du nix draufmachen.

  • Die Grunddaten sind ja okay, ich mag die Scheinwerferreinigungsanlage!
    Ausstattung kann man ja im nachhinein noch aufarbeiten oder tauschen, wenn man darin fit ist.

  • Sodala.


    Dann schauen wir mal nach der ToDoListe 8)


    Motorkabelbaum ist (noch) nicht porös soweit ich die Stecker und offenen Stellen beurteilen kann.

    Etwas hin und herbiegen hat auch keine Schadstellen gezeigt. Was ja nichts heißt. Aber solange nichts auffällt lasse ich das so.


    Motorlauf ist weltklasse. Kalt keine Unruhe, warm keine Unruhe. Läuft wie ein Uhrwerk. Ebenfalls ein Indiz dass der MKB soweit beschwerdefrei ist.


    Fensterheber alles gut bis auf links hinten. Da hatten sie mittels Holzkeil das Fenster 'stabilisiert'. Sehr einfallsreich.

    Auf jeden Fall sofort behoben, da lagernd.


    Klimaanlage funktioniert tadellos. Einzig zwei Unterdruckstellglieder haben Probleme. Jenes für den Fußraum piepst, die Mitteldüse ist ohne Funktion. Teile habe ich da, gehe ich dran wenn es wärmer ist.


    SWRA stand der rechte Wischer irgendwo. Habe das nun betätigt und geht vorerst wieder. Werde da bei neuerlicher Störung mal nach dem Rechten sehen.


    Hupe ohne Funktion. Gibt es anstelle einen Knopf unterhalb des A-Brettes. Da gibt es Bedarf.


    Kabelei bei den Wasserspritzpumpen für SWRA und Wischer. Irgendeine abenteuerliche Kabelei verbaut welche an einer fliegenden Sicherung hängt, Kabel verschwinden irgendwo im Sicherungskasten. Auch da soll das wieder original sein.


    Bremsflüssigkeitsschwund auf unerklärliche Weise. ...bis ich eines Tages eine fette Lache unterm Auto links vorne unterhalb der A-Säule ausmachte. Das ist bereits in Arbeit, kommt demnächst. Ich sage nur ASR Zusatzpumpe :crazy:...


    Optische Auffrischung und Aufbereitung. Diese beige Teile sind ja nicht leicht zu bekommen.

    Benötigt wurde die Fahrersitzlehne, Polster, Beifahrersitz mit Höhenverstellung, Mittelkonsole-Brettchen, Blende Lichtschalter, div. Leisten und Blenden. Nun das hatte ich nicht lagernd. Da musste ich im Zentrallager in Lipprichhausen nachfragen. DANKE Jürgen für die Top Teile :ok::thumbup:.


    Felgen wurden bereits ersetzt. Habe mich von 2 Alufelgensätzen getrennt und dafür was Gescheites angeschafft.


    Rost gebe ich zu bin ich noch nicht in die letzte Ecken vorgedrungen, jedoch ist das was ich bis jetzt gesehen habe gut und günstig zu richten.

    Schweißarbeiten dürften aus jetziger Sicht nicht notwendig sein. Generell finde ich, dass die Unterbodengruppe dieses 1994er 1.Serien Modelles sehr viel besser verarbeitet und geschützt ist, als die 1995er Serie und folgenden. Sehr viel besser abgedichtet, mit sehr viel mehr Aufwand.


    Edit: 1. Reparatur war natürlich der Stern. Ohne geht gar nicht...


    Heute gibts keine Bilder. Habe aber schon so einiges wieder auf Lager :).


    Sind zwar einige Dinge zu tun, jedoch eher Widerherstellungsarbeiten ohne wirklich arg ins Geld zu gehen.

    Arbeitszeit... EGAL.... ^^


    Viele Grüße

    Elmar

  • Hi Elmar!

    Tolle Sache! Bitte weiter berichten!!! :thumbup:


    Viele Grüße

    Volker

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Danke :thumbup:!


    Kannst Du gerne haben, Volker :).…

    Heute gibt's ein paar Bilder mit den neuen Felgen.

    Habe ja erwähnt, dass ich zwei Sätze (Aero und Styling II, stark sanierungsbedürftig) gegen gute Styling II in 17'' (Misch) 'getauscht' habe.


    So siehts aus:



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c280/alu1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c280/alu2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c280/alu3.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c280/alu4.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c280/alu5.jpg]



    Bisserl hoch Isser... Das wäre eventuell die einzige Veränderung die ich vielleicht machen werde...


    Demnächst gibt's noch paar schöne Innenraumfotos :love:.


    Viele Grüße

    Elmar

  • Tiefer würde ich ihn nicht machen, finde das passt gut zum Elegance eher den Hintern noch nen Stück höher.

    Vor allem sind die ja fasst alle mittlerweile so abgesackt man sieht kaum noch 202 in Hochhaus Version.