Lichtmaschine defekt, oder doch nicht?

  • Hallo


    Mein Problem:

    Ich habe vor 3 Tagen meine Batterie mal wieder komplett aufgeladen. Habe das Ladegerät direkt an die Batterie angeschlossen, ohne sie vorher abzuklemmen.

    Als es dann nach ca. 3 Stunden "Full" angezeigt hat, hab ich sie wieder abgeklemmt.

    Dann am Abend wollte ich das Auto starten. Es ging ganz normal an, aber dann nach ca. 2 Sek wieder aus. Ich hab dann wieder den Anlasser betätigt. Die Orgelei hat sich dann so ähnlich angehört, wie wenn der Anlasser kaputt ist. Nach ca. 5 Sek hab ich dann aufgehört und nochmal probiert. Ich musste dann ca. 5 - 10 Sek orgeln, bis er geradeso anlief.

    Die nächsten Tage ging dann alles ganz nomal.

    Bis gestern mittag auf einmal die Lichtmaschine nicht mehr lief. Ich hab das gemerkt, da ich im Zigarettenanzünder eine Voltzanzeige eingebaut habe. Da hat es nur noch die Spannung von ca. 12V angezeigt, anstatt ca. 14V, wie sonst immer. Und im Tacho hat die Batterieanzeige geleuchtet, welche ja auf einen Defekt der Lichmaschine deutet. Ich hab dann bei laufendem Motor mit dem Messgerät an den Batteriepolen auch nur ca. 12V gemessen.

    Nun wollte ich heute morgen die Lichtmaschine wechseln. Als ich den Motor starten wollte, um in die private Werkstatt zu fahren, zeigte es mir wieder 14V am Zigarettenanzünder an.


    Jetzt versteh ich das Problem nicht. Ich weiß ja auch nicht, ob das alle zusammenhängt mit meinem Aufladen, dem schlechten Anlaufen beim 1. Start und dem Problem gestern mittag, als es nur 12V anzeigte?


    Habt ihr ne Idee, was das Problem sein kann und wieso heute wieder alles normal ist?



    Gruß Andi

  • Hi,


    kontrolliere uns reinige einmal die Anschlüße auf der LM, Batterie und das Masseband Getriebe > Karosserie

    Messe einmal direkt an der LM.

    Bilder

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Neu kann auch defekt sein!

    Genau. Hatte ich auch mal. Neue Batterie die zu lange im Laden stand und schon sulphatierte Pole hatte. Kann man laden, alles gut, 24 Stunden später schlapp.


    Bevor man da lange rummacht:Zuerst neue Batterie für knapp 100.-, und wenn dann das Problem nicht weg ist neue Lima ebenfalls für 100.- ( von mir neulich bei TE gekauft).

  • Jetzt war es die Lichtmaschine, die kaputt war. Hatte noch ne gebrauchte hier. In Zukunft klemme ich die Batterie beim Laden ab.

    Ein KFZ Meister hat mir gesagt, dass der Lichtmaschinenregler evtl. beim Vollladen der Batterie kaputt gegangen ist, da es evtl. zu hohe Spannungsspitzen gab.

    Mein Ladegerät ist vom Norma und hat 20 Euro gekostet. Normalerweise kann man die Batterie beim Laden schon angeschlossen lassen, wenn das Ladegerät hochwertiger ist, so seine Worte.

    Ärgert mich ein bisschen. So wie es aussieht, hätte ich mir die Lichtmaschine sparen können, aber das wusste ich ja nicht vorher.


    Nun weiß ich bescheid. Lade gerade die Batterie und hab sie dazu abgeklemmt.

    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Andi

  • Hallo,

    möglicherweise ist das Lichtmaschinen-Problem unabhängig vom externen Laden und nur zufällig im gleichen Zeitraum aufgetreten.

    Häufig fehlt die Verbindung vom Regler zum Rotor wegen verschlissener oder hängen gebliebener Kohlen,

    Ich würde mal den Regler der alten Lima ausbauen und schauen, ob die Kohlen nach Ausbau von allein freigängig aus der Kunststofführung kommen.
    Die freie Länge sollte mehr als etwa 4 mm betragen.

    Wie tief sind die Rillen in den Schleifringen am Rotor? Die Materialstärke der Kupferringe beträgt etwa 2 mm.

    Wenn die Rillen nicht zu tief sind genügt ein neuer Regler und die Lima kann wieder als Vorrat dienen.

    Überholung Lima siehe hier:

    220cdi Ende 99 Größe des vorderen Lagers der LiMa Lichtmaschine


    Gruß

    Pendlerrad