Fragen zu Differenzial

  • Hallo,


    Fragen zu Differenzial:


    ich hbae einen C204 bei dem das Differenzial sehr laut ist, also defekt.

    Nun hätte ich eines von einem Spenderfahrzeug.


    Kann mir jemand sagen, ob Differenziale anhand der Fahrgestellnummern gleich sind, wenn ich jemanden meine Fahrgestellnummer gebe, und die des Spenderfahrzeuges?


    Wie bekomme ich die Antriebswellen aus dem Differenzial heraus?

    Das Differenzial ist nur mit wenigen Schrauben an der Hinterachse angeschraubt.


    Fragen zu Automatikgetriebe 722.6


    Reicht es nur ein Wechsel durchzuführen?

    Wieviel Liter gehen in das Getriebe wenn man normal ablässt und alles raus lässt?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Vorab besten Dank.

  • Zitat

    Kann mir jemand sagen, ob Differenziale anhand der Fahrgestellnummern gleich sind, wenn ich jemanden meine Fahrgestellnummer gebe, und die des Spenderfahrzeuges?

    Kann man.


    Zitat


    Wie bekomme ich die Antriebswellen aus dem Differenzial heraus?

    32er Vielzahnmutter in der Radnabe lösen, Antriebswelle aus Radnabe fädeln, anschließend aus dem Diff hebeln. Sind mittlerweile nur noch Steckachsen.


    Zitat

    Reicht es nur ein Wechsel durchzuführen?

    Wieviel Liter gehen in das Getriebe wenn man normal ablässt und alles raus lässt?

    Wenn noch keine Umlaufspülung gemacht wurde, wäre das besser. Du kannst der Einfachheit halber auch einfach 2x oder 3x Wechseln, kommt nahezu aufs Gleiche hinaus.
    Normaler Wechsel ~5 Liter,

    Füllmenge gesamt ~8,5 Liter, zum Spülen werden ~11-12 Liter benötigt. Dabei wird einfach der Rücklauf abgeklemmt, das Gertriebe mit 5 Liter befüllt wie nach einem normalen Wechsel, dann 3 Liter abzeigt, wieder nachgefüllt - 3x den Spaß.

    Brauchst nen Peilstab für das 722.6, und selbst mit dem ist der Füllstand aus meiner Erfahrung eher ein Glücksspiel. Aber das Getriebe hat nen Überlauf, was zu viel drin ist, kommt von alleine wieder raus ^^^^^^

  • Dankeschön vorab.


    Kann man die Antriebswelle aus der Radnabe so einfach aushängen, oder muss Querlenker oder so gelöst werden, dass man die aussen rausbekommt?


    Hat jemand Zugriff auf den Ersatzteilkatalog und kann mir den Unterschied zwischen zwei Hinterachsen sagen?

    A2033510605 und der Ersatzteilnummer: A2043500614


    Laut Fahrgestellnummern von defekten und Spenderfahrzeug sind die Differenzialle beider Fahrzeug gleich (so Mercedes).

    Nun habe ich eine Hinterachse gefunden, aber die auch die selbe 1:3.07 Übersetzung hat, aber ne andere Ersatzteilnummer?

    Würden die Differenzialle deshalb auch passen?

  • Unterschiedliche Teilenummern bedeuten unterschiedliche Bauteile, trotz gleicher Übersetzung... Was da anders ist, muss man entsprechend angleichen.

    Es kann durchaus sein, dass man nur einen anderen Deckel, mir unterschiedlicher Aufhängungsaufnahme, oder nen anderen Eingangsflansch hat, die man ganz einfach wechseln kann...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So wie ich das wohl mal im Internet verstehe, kommt das eine Differenzial vom W203 und das andere is ein W204.

    Kann ich eine Hinterachse mit der selben Übersetzung vom W203 in einem W204 einbauen?

    Weiß das jemand? Ob da Antriebswellen da ja gesteckt gleich sind?

    Beide Differienziale stammen aus einem Kompressor und haben die selbe Übersetzung.


    Kann mir hie

  • Was mich verwundert ist, dass dass Differenzial in einem W204 kompressor verbaut war und es soll wieder in einem.

    Ist mir klar, dass was anders sein muss auf Grund der Ersatzteilnummern.

  • Ob es passt, oder passend gemacht werden kann...? K. A.

    Muss nicht, aber kann sein... ?

    Dazu müsste man beide Bauteile nebeneinander vorliegen haben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, gebe ich Dir recht. Das Differenzial, was aus dem Spenderfahrzeug kommt ist auch ein W204 und in meinem W204 soll es wieder rein.

    Also sollte es ja passen.


    Nochmals ne Nachfrage: Kann ich die Antriebswellen soweit einknicken hinten, wenn ich die Achsmuttern aussen gelöst habe, dass ich die rausbekomme aus der Radnabe, oder muss ich hinten noch mehr abschrauben wie Querlenker usw?


    Das würde mich interessieren.


    Vorab besten Dank.

  • Wird vermutlich schwierig, wenn am Diff keine flachen Schraubflansche mehr gibt, um die Antriebswellen vom Diff zu trennen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass man das Diff da nur durch ablassen da raus bekommt, wenn es bei Dir im Prinzip so aussieht wie hier... :



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97