Neue Differential-Lager: Position vorher und nachher

  • Hallo.


    ich habe mittels des originalen Mercedes Werkzeugs die hinteren Lager der Hinterachse für das Differential eingepresst.

    Nach einpressen bis zum Anschlag mit den Druckstücken für den W202 waren die Lager aber noch nicht in richtiger Positio so dass ich mit der Lehre Weitermachen musste zur genauen Positionierung der Lager.


    Nun ist mir aber folgendes aufgefallen:


    1. Die Lager, sind unterschiedlich tief eingezogen


    2. Die Lager sind von der Einpresstiefe aich nicht mehr soweit eingepresst bzw. stehen hinten nicht mehr so weit raus wie es bei den Originalen Lagern der Fall war


    Ich habe leider vorher nicht nachgemessen; Aber ich vermute, dass beide alten Lager etwa 4 mm nach hinter herausstanden.

    Die beiden neuen Lager stehen 2,5 mm bzw 1.5 mm hinten raus.


    Kann das normal sein ?

    Arbeitet der Träger im Laufe der Jahre und die Position der LAger ändert sich dann dementsprechend ?


    Lager alt:


    https://ibb.co/1MFt3Wd


    Lager neu:


    https://ibb.co/X4LbcBH


    https://ibb.co/h8FKRrW


    Gruß

    Chris

  • Die Lager sollten wieder genau so, wie sie waren, eingebaut werden, sonst stehen sie nach Einbau des Diffs unter Spannung und werden ein deutlich kürzeres Leben haben. Da hättest Du dann auch gleich die Alten drinnen lassen können... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Probiers mal mit nem großen Hammer, meine gingen damit auch auf Schlag wieder in die alte Position. So ist aber auf jeden Fall zu wenig weit drin. *

    Dachte bei der Überschrift allerdings erst an die Kugellager IM Diff, statt die Gummilager des HA-Trägers!

  • Im Nachhinein wäre es besser gewesen nachzumessen, aber ich dachte mit dem originalen Werkzeug müsste alles so sein wie es ab Werk auch gewesen ist ?!


    Ich fine es auch komisch, dass es explizit Druckstücke gibt für W202, W124, W140..., aber dass es bei meinem hinterher in einer falschen Position gewesen ist.


    Laut Messlehre passt es zwar, aber dennoch stehen die Lager dann unterschiedlich raus.

    Denn ich bin der Meinung, dass wenn ich die Lager weiter einpresse die vordere Aufnahme nicht mehr stimmt!


    Aber ihr meint auch ich sollte die Lager von der Einpresstiefe beide gleich stellen ?

  • Ja, wäre schon sinnig. Wobei da ist schon Toleranz drin, die Wellen und der Kardan haben ja extra Winkelausgleich. Halt mal das Diff an, wenn vorne das Loch noch fluchtet und hinten beide Flächen anliegen, ist es gut.

  • Das Werkzeug soll ja von den Lochabständen das Differential immitieren und die Löcher passen soweit auch.


    Ich habe mal das Differential eingesetzt und es müsste vielleicht noch etwas fein-justiert werden was die Lager angeht.


    Aber ich rate trotzdem mal, dass am Ende beide Lager nicht gleich weit eingepresst sein werden, wenn die vordere Aufnahme des Differenzial am Achträger passt.


    Ich wollte halt nur mal in die Runde fragen, ob jemandem bei dieser Umbaumaßnahme ähnliche Erfahrungen gemacht hat ?!

  • Ich hab den Zirkus ja auch schon hinter mir: Helix C200: Getriebeschaden, ich hab die Lager einfach mit dem Bello reingekloppt und gut war. Waren aber beide gleich weit drin, frag mich nicht nach em Überstand. 4mm? Sowas in der Kante? Auf jeden Fall gleich weit drin.

    Ja, vorne das Loch ist aber recht groß, auf die 30cm Abstand macht da ein halber Millimeter nichts. Der Teller hat ja nur eine gewisse Zentrierung.
    Die Lager müssen gleich weit drin sitzen (in der Theorie), da die Lager links und rechts ja die gleichen sind, und der Deckel am Diff bzw dessen Anlagestellen plangefräst sind. Wenn die schief sein sollten, würde das Diff ja immer schief im HA Träger hängen, oder man hätte gleich zwei unterschiedliche Lager genommen.

    Das Blech des Trägers wirkt zwar auf den ersten Eindruck recht massiv, ist aber auch "nur" 1 oder 1,5mm dick. Mit dem Hammer prellt das schon ganz gut, und unter Vorspannung wie bei denen Schrauben hast du da mehr elastische Verformung bevor das Lager gegen seinen Willen in das Loch gezogen wird. Mach beide gleich, auf ein Zehntel kommt es nicht an, aber in Millimetern sollte es schon stimmen.

  • Deshalb zieht man sowas auch mit einem passenden Stück Rohr und einer großen Scheibe ein (zur Not geht auch ein Flacheisen, mit einer Bohrung... ?). Da kann man das Lager dann auf ein paar Zehntel genau, problemlos justieren :dontSee:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die Lager vom Differentzial sind unterschiedlich drin, siehe Foto meiner Hinterachse mit alten Lagern.


    Gibt es eine Empfehlung welche Marke verbaut werden kann, da es wohl keine

    Lemförder Lager mehr gibt?


    Viele Grüße

    Andi