Corona Virus, wie geht es weiter?

  • Ohne Autopsie ist das halt so, darum sind die Zahlen in Deutschland auch so hoch im Vergleich zu anderen Ländern. Wie soll das auch sonst zustande kommen? Geht man nach den Stichproben hier und da sind es nur 70-80% der Toten die auch tatsächlich an Corona gestorben sind.


    Letztens stand in der Stuttgarter Zeitung sowas:


    Ein Mann ist zuhause verstorben. Die Frau gab an das er an dem Tag Schnupfen hatte, also wurde vorsichtshalber Corona als Todesursache eingetragen. Notärzte haben keine Coronatests dabei.

    Woher nimmst du deine Zahlen?
    Wie immer eigentlich mal wieder nichts ohne Quellen und Belegen


    Daher gibt's diese von mir:
    https://www.br.de/nachrichten/…esfaelle-gezaehlt,RtnpYVL

    Zum Thema der Prozente gibt's Studien aus Italien.
    Diese besagen, dass bei 89 Prozent der Fälle Covid 19 die Todesursache war bei den "an und mit "Covid 19 Todesmeldungen. Grundlage waren 5.000 Todesfälle

    Die Studie:
    https://jamanetwork.com/journa…/article-abstract/2768649


    Wer mit dem aktuellen Coronavirus infiziert war und stirbt, zählt laut RKI als Corona-Todesfall. Unabhängig davon, ob er direkt an der Erkrankung infolge der Infektion starb oder ob er an mehreren Erkrankungen litt und der ausschlaggebende Faktor unklar ist. Ein Grund dafür ist, dass innere Autopsien bei als ansteckend betrachteten Toten vermieden werden sollen.

    Das RKI sagt selber:
    "Dazu sagte Wieler am 3. April in seinem RKI-Briefing, dass das Institut eher davon ausgehe, dass die Todesfälle unterschätzt werden - dass also mehr Menschen an Covid-19 sterben werden, als offiziell gemeldet werden."


    Hier noch weitere Faktenchecks zum Thema:
    https://correctiv.org/faktench…ie-statistik-aufgenommen/

    Das Thema Autounfall ist Nonsens. Zum Beispiel meldet Sachen diese nicht als Coronatote, auch mit positivem Nachweis. Dies ist bei vielen weiteren Bundesländern der Fall. Hier nachzulesen:
    https://faktencheck.afp.com/co…tomatisch-als-corona-tote

    Mögliche Fälle werden korrigiert in der Statistik. Das ist in obiger und in nachfolgender Quelle zu lesen.
    https://faktencheck.afp.com/co…tomatisch-als-corona-tote







  • Demnächst werden noch Verkehrstote als Coronatote gezählt, wenn sie positiv waren...


    Was heißt demnächst?

    Das ist schon heute so.



    Nein.
    Das Thema Autounfall ist Nonsens. Zum Beispiel meldet Sachen diese nicht als Coronatote, auch mit positivem Nachweis. Dies ist bei vielen weiteren Bundesländern der Fall. Hier nachzulesen: https://faktencheck.afp.com/co…tomatisch-als-corona-tote

    Mögliche Fälle werden korrigiert in der Statistik. Das ist in obiger und in nachfolgender Quelle zu lesen.
    https://faktencheck.afp.com/co…tomatisch-als-corona-tote

  • Diese besagen, dass bei 89 Prozent der Fälle Covid 19 die Todesursache war bei den "an und mit "Covid 19 Todesmeldungen. Grundlage waren 5.000 Todesfälle

    Das ist an sich richtig, für eine nicht geimpfte Bevölkerung.

    Aber dieses Bild wird sich bei den Geimpften massiv verschieben. Einfach weil die nur noch sehr selten an Corona versterben werden, eine Infektion wird aber nicht im gleichen Maß zurückgehen. Und grade die Alten sterben eben auch so. Wer mal den Alltag in einem Pflegeheim sich eine Weile angesehen hat, registriert sehr schnell, dass es da eine "Fluktuation" gibt, die ist extrem (auch schon vor Corona). Wenn man hier fünf Alte positiv testet, ist es statistisch nicht total unwahrscheinlich, dass während der Phase, wo die Person positiv ist, diese auch verstirbt (ganz ohne Corona).


    Das Thema Autounfall ist Nonsens.

    Nonsens ist das nicht. Grundsätzlich werden erst mal alle positiv getesteten Personen auch als Corona-Tote eingestuft. Nur wenn mit hinreichender Sicherheit die Todesursache Corona ausgeschlossen werden kann, werden sie ggf. umgestuft (was generell eher schwierig ist ... nicht unbedingt bei Verkehrsunfällen aber sonst). Dabei habe ich nie behauptet, dass die Verkehrstoten hier eine statistische Relevanz haben.

    Bei den Altersheimtoten sieht die Sache aber anders aus. Denn genau da kann man in aller Regel nicht mit hinreichender Sicherheit sagen, dass es nicht Corona war. Die sind also fast immer in der Statistik, egal woran sie nun wirklich gestorben sind. Und da geht es auch um relevante Zahlen, denn das sind die, die nun einmal auch so laufend sterben.

  • Es ist Nonsens.


    Grundsätzlich ist das bei Verkehrstoten nicht der Fall wie es eben behauptet wurde und wie es eigentlich leicht verständlich in den verlinkten Artikeln steht.
    Es kann jedoch dazu kommen (z.B. in Niedersachsen), dass diese gemeldet werden und noch ein zwei weiteren Bundesländern. Diese korrigieren dieses jedoch nachträglich.

    Ansonsten gestern die erste Impfung mit Biontech gehabt ohne jegliche Probleme.

  • Gibt mehr Kohle von der Krankenkasse.

    Die Kasse zahlt die Todesfeststellung nicht. Das ist eine Privatleistung, aber zu einem festen Betrag. Der Arzt kann bei Corona zusätzlich Hygienemaßnahmen abrechnen. Die Kasse zahlt nur für die Lebenden und nicht für die Toten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ich weiß um das Theater. Letzte Woche verstarb meine Mutter an Herzschwäche. Da war das auch Thema, beim Auftrag an den Bestatter. Die dürfen nicht aufgebahrt werden und werden in Schutzkleiding in einen Sack gesteckt und so weggebracht. Sarg zu und darf nicht mehr aufgemacht werden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • wir durften das alles, weil sie geimpft war und mit Test aus dem Krankenhaus in die Kurzzeitpflege kam. Da war klar, dass da nichts ist, also konnten wir in aller Ruhe Abschied nehmen. War uns wichtig, also meinem Bruder und mir. Meine Schwester und der restliche weibliche Anhang hatte da kein Verständnis dafür. Aber wir Buben hingen an unserer Mutter und die an uns.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P