Corona Virus, wie geht es weiter?

    • Offizieller Beitrag

    Wann soll den das in den Sinn gekommen sein?

    Öl, wie viele andere Rohstoffe auch, werden z.T. sehr langfristig gehandelt. Da haben "Finanzheinis" Öl eingekauft, da wusste noch keiner, wie Corona buchstabiert wird. Und heute liefern die Produzenten und diejenigen, die die Abnahmeverpflichtung haben, wissen nicht wohin mit dem Zeug. Dabei wird sich das schnell wieder stabilisieren (auf niedrigem Niveau), weil die Produzenten im Zweifel ihre eigenen Verpflichtungen für kleines Geld zurück kaufen und die Produktion drosseln, aber das geht halt nicht im Stundentakt nach der Börse.

    Da hat auch Spekulation einiges angerichtet. Heute erst etwas darüber gelesen.

  • Da hat auch Spekulation einiges angerichtet. Heute erst etwas darüber gelesen.

    Natürlich sind das massive Übertreibungen aufgrund von Spekulation.

    Dabei habe ich einen guten Teil der Spekulation ja bereits beschrieben. Auch wenn gerne unter Spekulation nur irgendein windiger Zwischenhändler verstanden wird, ist das hier sicher überwiegend anders gelagert.

    Vor Wochen gab es im Fernsehen einen Blumenhändler, der vor Corona darauf spekuliert hat, dass zum Zeitpunkt x ihm die Kunden in seinem Blumenladen die Blumen abkaufen. Da er aber zu machen musste, hatte er ein Problem mit den ganzen Blumen, die auf dem LKW aus den Niederlanden wie bestellt angeliefert wurden. Verspekuliert eben.

    Bei Blumen gibt es halt noch einen zweiten Entsorgungsweg (die Tonne), bei Öl nur bedingt, das sind die vorhandenen Läger. Die letzten Wochen werden sich die Manager dieser Läger günstig eingedeckt haben und denen das Öl abgekauft haben, die es eigentlich an den Endkunden verkaufen wollten. Aber bei denen ist in den USA jetzt offensichtlich der Punkt gekommen, wo die Läger praktisch voll sind und die das Zeug auch nicht mehr wollen. Das wird woanders auf der Welt auch noch so kommen, wahrscheinlich etwas moderater, weil in den USA das offensichtlich so keiner so wirklich auf dem Schirm hatte, weil es das noch nie gab. Jetzt ist das Problem sichtbar, was bei anderen Sorten ja schon zu massiven Preisabschlägen geführt hat. Das aber wird umgedreht dafür sorgen, dass es nicht so massiv ins Minus gehen wird.

  • Jeder Staat, der Reservelager für schlechte Zeiten hat (wie auch die USA und von Trump angekündigt), wird jetzt die Reserven sehr günstig aufstocken.
    Ob und wie da weltweit (globaler Markt) noch Kapazitäten vorhanden sind, weiß ich nicht.

    Der Preis wird sich auch wieder erholen. Aber bei auf die schnelle 20 Millionen mehr Arbeitslose in den USA, viel Home Office und das ganze auch global gesehen, bricht die Nachfrage drastisch ein.

  • Ob und wie da weltweit (globaler Markt) noch Kapazitäten vorhanden sind, weiß ich nicht.

    Klar, das wissen wir nicht und das lässt ja auch keiner wirklich raus.

    Aber mein Gefühl sagt, dass Trumps Ankündigung eine leere Worthülse ist, weil genau diese Reserven längst aufgestockt sind. Irgendwo muss das ganze überflüssige Öl der letzten Wochen ja geblieben sein. Und da Lagerkapazitäten endlich sind, erscheint es für mich logisch, dass da Vorgestern der Punkt gekommen war, wo vielleicht ein großer Aufkäufer an dem Punkt war zu sagen, jetzt ist Schluss und die anderen großen Aufkäufer halt auch schon so voll sind, dass auch diese nichts mehr kaufen, selbst wenn der Preis negativ wird.

  • Klar, das wissen wir nicht und das lässt ja auch keiner wirklich raus.

    Aber mein Gefühl sagt, dass Trumps Ankündigung eine leere Worthülse ist, weil genau diese Reserven längst aufgestockt sind. Irgendwo muss das ganze überflüssige Öl der letzten Wochen ja geblieben sein. Und da Lagerkapazitäten endlich sind, erscheint es für mich logisch, dass da Vorgestern der Punkt gekommen war, wo vielleicht ein großer Aufkäufer an dem Punkt war zu sagen, jetzt ist Schluss und die anderen großen Aufkäufer halt auch schon so voll sind, dass auch diese nichts mehr kaufen, selbst wenn der Preis negativ wird.

    Ach. Kömma ins Meer pumpen das Zeug. Schwimmt oben auf, kann man also später wieder aufsammeln. Schafft Arbeitsplätze, wenn die Wirtschaft jetzt dann wieder down ist.

  • Also:

    1. Ich mag das Leben nicht in vollen Zügen genießen und bin schon jahrelang nicht geflogen und bestenfalls mal im Elsass oder in Österreich gewesen, heute nogo.

    2. Verpennte Politik in Sachen Warenlogistik durch eine ausgehungerte Bundesbahn erzeugt LKW Staus und Unfälle en masse. --> mal drüber nachdenken!!

    3. Die Spritpreise fahren schon immer spekulationsbestimmt Jojo. --> Thema Steuern auf Spekulationsgewinne im Warentermingeschäft.

    4.Demnächst werden wir alle Masken tragen...aber woher sollen z.B. FFP3 Masken kommen, wenn man jahrzehntelang nur aus China kaufte? Ich habe noch für Arbeit mit Schleifstäuben und Lacken, sowie beim Fegen an mäusebefallenen Stellen (Hunter ist hier Thema)

    5.Das Gleiche gilt übrigens auch für Medikamente, egal welche.

    6. Die Trockenheit + Erntehelfermangel wird uns noch mächtig auf die Füße fallen. Die Lebensmittelpreise werden die Ersparnis beim Sprit bis Ende 2020 deutlich überflügeln.

    7. Die Hoffnung auf einen Impfstoff wird wahrscheinlich noch lange Hoffnung bleiben, weil Viren schneller mutieren als die Forscher arbeiten. Heute weis keiner, was da schon lief. (Info vom Sohnliev 2 aus Berlin, der in der Bakterienforschung neben den Virologen arbeitet)

    8.Support your local farmer , insbesondere Bio, da kann man oft hinlaufen. Unserem wollte man gepachtete Äcker entwenden, um Industrie anzusiedeln. Da wird nun hoffentlich nichts draus.

    9. Spinner, die das Ganze nicht ernst nehmen, gibt es zuhauf und das sind maßgebliche Multiplizierer.

    10. Bleibt gesund.

    Regards

    Rei97

    • Offizieller Beitrag

    xD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, Landwirtschaft wird dieses Jahr schwierig. Weil unser Rasen JETZT SCHON vertrocknet und abstirbt, hat der Gemüseanbau gar keinen Sinn. Wenn ich da Kartoffeln setze, kann ich mit der Trockenheit und den Wühlmäusen froh sein wenn so viel rauskommt wie gesetzt wurde, das lohnt nicht. Und für den Rest müsste ich mindestens einmal die Woche das 1500Liter Fass am Bach auffüllen, der eh schon ziemlich ausgetrocknet ist.

    Wird ein hartes Jahr, wenigstens die Tannen sind noch fit.


    Grüße

    Jan

  • Hi Jan, die letzten beiden Sommer 2018 und 2019 waren schon Wüsten trocken, ich will gar nicht ausmalen wie es dieses Jahr wird.

    Ich habe zwar nur einen kleinen 300 m² Schrebergarten und zu Hause ein paar genügsame Bäumchen und Pflanzen im Innenhof aber die Wassernot wird wieder groß werden.

    Jeden Tag Wasser geben bis es wieder verboten wird.

    Alle Landwirte tun mir jetzt schon leid weil schon der April Knochentrocken ist :(

    Trockenheit, Waldbrände, Corona, alles Mist außer die Spritpreise !

    Gruß Frank