Bar oder Karte?

  • Kleine Beträge, ich glaube bis 25 Euro, kann man ja mittlerweile auch ohne pin zahlen einfach die Karte dran halten.

    Ich weiß jetzt nicht wie oft das funktioniert pro Tag aber da kann sich der finder einer Brieftasche schon so eines mit Shoppen gehen bis der Besitzer den Verlust bemerkt ^^

  • Ja, hab ich im Toom Baumarkt mal durch Zufall mitbekommen. Bis 25€, hältst die Karte eine Sekunde drauf (und das klappt sogar).

    Könnte in einigen anderen Läden auch funktionieren, aber da ich es z.B. im Aldi noch nie hatte das keiner hinter mir war, eher so fünf bis zehn Leute, will ich das anderswo nicht extra ausprobieren.

  • oder wie lange die Hosen halten.

    Gut dass du fragst ;).

    Im Schnitt halten meine Jeans gute 200 Tragetage. Die Bandbreite beträgt so zwischen 150 Tagen und 270 Tagen. Und dabei kann man weder von der Marke, noch vom Preis drauf schließen, welche kurz oder lang lebt.

  • Ja, hab ich im Toom Baumarkt mal durch Zufall mitbekommen. Bis 25€, hältst die Karte eine Sekunde drauf (und das klappt sogar).

    Ja, das geht, natürlich mit eng gestecken Limits. Ich kann inzwischen solche Kleinstbeträge sogar ohne TAN bei meiner Bank überweisen.

    Eleganter ist die Zahlung allerdings per Smartphone. Falls ihr noch nicht wisst wie das geht, verrate ich es euch. Man hält das Ding davor, das Smartphone registriert die Nähe einer "Kasse" und startet automatisch die App. Dann wird authentifiziert. Unelgant über eine PIN, elegant über Gesichtserkennung oder Fingerabdruck. Man sieht also nur, dass derjenige das Ding davor hält und es macht nur kurz Pieps und die Nummer ist durch. Dabei wurde eben das Gesicht erkannt oder der hält sein Smartphone so, dass der Finger auf dem Sensor liegt.

  • Gut dass du fragst ;).

    Im Schnitt halten meine Jeans gute 200 Tragetage. Die Bandbreite beträgt so zwischen 150 Tagen und 270 Tagen. Und dabei kann man weder von der Marke, noch vom Preis drauf schließen, welche kurz oder lang lebt.

    Ich habe mir eine Edwin gekauft mit dem schwersten Denim auf dem Markt.

    Mal sehen, wie lange sie hält.

    GrusS

  • Fast nur noch Karte, bzw. inzwischen fast nur noch mit Apple Pay.
    Kleingeld geht mir auf die Nerven, und mein Gehalt kommt eh per Überweisung, es spricht also meistens wenig für Bargeld...

  • Ich habe mir eine Edwin gekauft mit dem schwersten Denim auf dem Markt.

    Mal sehen, wie lange sie hält.

    Eine Rückmeldung würde mich interessieren. Allerdings muss man natürlich auch klare Zahlen dazu haben. Ein Bauchgefühl ist schwierig. Und die Zahlen brauchen einen Vergleich, denn der Mensch der drin steckt, macht sicher auch einen Unterschied.

  • Ich hab's in der Schule immer sehr gemerkt, da waren so ganz rauhes Plastikstühle (also die neueren, nach 25 Jahren sind die dann glatt), die haben den Hosenboden der Jeans immer ziemlich aufgewetzt. Aber ansonsten hält's ja eigentlich lange. Ich hab Mustang (die gibt's nämlich in W34/L38), da bin ich ziemlich zufrieden.