94er C200 Anlasser dreht sporadisch nicht, was außer Zündschloss und Anlasssperrschalter noch prüfen?

  • Moin,


    bei meiner Mutter ist jetzt ein paar Mal vorgekommen, dass der Starter nicht zuckt. Ich war nie vor Ort, hat sich immer wieder gelegt.

    Gestern abend nun wieder, und ich bin hingefahren. Motor warm, Batterie voll, beim Dreh auf Start werden die Inneraumleuchten nicht dunkler, Anlasser macht keinen Mucks, mehrfach versucht, am Automatikwählhebel gerüttelt, nix. Wegen Dunkelheit und Regen Karre auf dem Supermarktparkplatz stehen lassen.

    Heute morgen mit Werkzeug, Kabel und Multimeter hin, startet natürlich, als wär' nichts gewesen. Hab jetzt zehnmal den Starter kurz aktiviert, auch mal den Schlüssel langsam gedreht, kein Wackler, kein Aussetzer, funktioniert perfekt...

    Werde jetzt n Kabel vom Anlasser in den Innenraum legen mit nem Stecker für den Zigarettenanzünder dran, dass man im Notfall so starten kann. Dann eventuell noch drei Lämpchen, die vom Zündschloss, Anlasssperrschalter am Wählhebel und Starter gespeist werden, damit man sieht, wo der Strom wegbleibt, wenn's das nächste Mal hakt. Gibt's sonst noch Stellen, die ich mir anschauen muss (Stecker, Buchsen, Terminals,...) auf dem Weg vom Zündschloss bis zum Starter?


    Danke!

    Björn

  • Und weshalb tauschst Du nicht einfach den Anlasser... Ich verwette meine Schwiegermutter, das ist nur der Magnetschalter am Anlasser... ? 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also meine Schwiegermutter würde ich auch bei jeder Wette als Wetteinsatz anbieten... natürlich immer mit dem Hintergedanken und in der Hoffnung die Wette zu verlieren.... ^^8o

  • Und weshalb tauschst Du nicht einfach den Anlasser... Ich verwette meine Schwiegermutter, das ist nur der Magnetschalter am Anlasser... ?




    Wenn er das ist, tausch ich den natürlich. Aber nicht auf Verdacht ;)

  • Wenns nen Mopf wäre hätte ich aufs K40 getippt.

    Beim Vormopf kenne ich mich nicht so gut aus da muss ja auch irgendwo nen Relais sitzen das würde ich mal überprüfen. Wenn der Anlasser bei kaltem Motor immer zuverlässig läuft isses eigentlich unwahrscheinlich ausser eventuell ne Kalte Lötstelle im anlasser?

  • So was kenne ich von meinem alten W123 Automatik.


    Trat dort meisten auf wenn der Karren warm war. Es gab dort wohl einen mechanische Schalter am Getriebe der aus Kunststoff war. Der wurde etwas weich bei warmem Getriebe/Motor, war auch nicht mehr gerade neu. Damit wurde wohl dem Anlasser, fehlerhaft, mitgeteilt daß ein Gang eingelegt ist, bzw der Wählhebel des Getriebes nicht auf P steht.


    Falls es diesen Schalter bei Deinem auch gibt würde ich mich mal um den kümmern.


    Typischerweise war alles wieder ok wann man halt genervt nach 30 Minuten Warten es noch einmal probierte.

  • Hi,


    also ich würde einmal versuchen beim nächsten Fehler mit einem Hammer auf den Starter zu klopfen und schauen ob er dann läuft.

    Bin mal gespannt... :denk:


    Gruß


    Jürgen

    Da stellt sich die Frage auf was, dem Starter oder der Schwiegermutter:?:

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Zitat

    So was kenne ich von meinem alten W123 Automatik.


    Trat dort meisten auf wenn der Karren warm war. Es gab dort wohl einen mechanische Schalter am Getriebe der aus Kunststoff war.

    Wenn ich das richtig überblicke sitzt der beim 202 Vormopf direkt am Wählhebel(?). Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen, was zu machen, weil meine Mutter grad durch die Lande kurvt, aber nächste Woche geht's los.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!