Antriebswellen neu fetten

  • Hallo,


    in fast allen allgemeinen Montageanleitungen zu Antriebswellen (z.B. auf Youtube) wird beim Erneuern der Faltenbälge das neue Fett immer nur in die Faltenbälge gegeben und diese dann befestigt.


    MUSS das SO gemacht werden?


    Oder kann man auch das Fett direkt auf das Gleichlaufgelenk geben und dann den Faltenbalg montieren ?


    Das fett wird sich ja im Fahrbetrieb generell automatisch verteilen, aber ich frage zur Sicherheit nur noch einmal nach, damit ich beim Zusammenbau nicht doch noch irgendeinen Fehler mache.


    Gruß

    Christian

  • Hallo,


    die Füllmenge laut WIS liegt je nach Typ und Gelenkposition höher als die den meisten Angeboten beigelegte Fettmenge. Ich habe mir deshalb eine Packung Gleichlaufgelenkfett extra besorgt und die benötigte Menge dann je Gelenk abgewogen.

    Habe die Manschette damit vor der Montage aufgefüllt und den Rest in das Gelenk gedrückt. Das Lager war danach nahezu vollständig ausgefüllt, bei den inneren Gelenken kam dann der (neue) Abschlussdeckel auf ein glatt gefülltes Gelenk.

    Einmal editiert, zuletzt von player1 () aus folgendem Grund: WIS-Auszug entfernt

  • Danke!


    Laut WIS gehören bei mir 100 gramm pro Manschette rein, aber etwas mehr wird wohl nicht schaden.


    Gibt es denn einen Grund warum ein Teil des Fettes in die Manschette gehört ???

  • Ganz einfach aus Montagevereinfachung... ?


    Man fettet das Gelenk satt ein, befestigt die Manschette an der Welle, steckt das Gelenk auf, stülpt die Manschette drüber und befestigt diese... ?


    Etwas logisches Denken vorausgesetzt spart einem viele Fragen... :monocle:


    Was ist daran so kompliziert. Es kommt da sicherlich nicht aufs Gramm genau an. Wichtig ist nur dass das Gelenk auch bei hohen Drehzahlen noch satt im Fett steht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97