C43 in Berlin - Anschauungsobjekt

  • Vielen Dank für Eure bisherigen Rückmeldungen. Spaltmaß habe ich auch bemerkt, aber genaueres sieht man halt erst vor Ort.


    Ich schraube selbst, von daher sind Reparaturen grds. kein Problem, allerdings summieren sich natürlich auch Teilekosten, vor allem wenn AMG draufsteht. Ich persönlich tausche bei Kauf eines Autos diverse Verschleissteile wie LMM, Zündkerzen, Flüssigkeiten, Nockenwellensensor usw. Standartmäßig aus, das berechne ich in meinen Kaufpreis natürlich mit ein.

    Die Lackierung inkl. strahlen wird sich auf ca. 3.000-3.500 Euro belaufen, je nachdem wie schlimm es aussieht und ob Bleche zu tauschen sind. Bleiben nach meiner Rechnung gute 5.000 Euro für den Rest, über 1.000 Euro mehr oder weniger will ich nicht streiten und bringen mich nicht ums Mittagessen. Wenn ich dann noch grob 4.000 Euro für Felgen, Fahrwerk und Verschleiss rechne, dann wäre die Frage, was noch damit ist.


    Ich will die japanischen Importe nicht kaputtreden, aber auch hier kann man bei den gesalzenen Preisen der Importeure noch locker den einen oder anderen Euro für teilweise unbekannte Wartung, Euroheckklappe und fragwürdigen Audioausbauten rechnen. Zudem gibt es immer mal wieder das Problem, dass die Importe bei der Zulassung ausgenullte Typnummern erhalten, hier habe ich in der Vergangenheit schon über Probleme mit der Versicherungseinstufung gehört, da das Fahrzeug dann anders eingestuft wird.


    VG

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Die Laufleistung würde ich mir belegen lassen!

    Nur so als Anhalt, habe in 2019 ca. 8k in meinen 43'er "versenkt" …

    Gelackt wurde da aber "nur" Front- & Heck- Stoßstange & die Heckklappe.

    Sonst Motor Kette & Antrieb, Ventil SD, abgedichtet & div. Siffringe ersetzt.

    Klima, VA & HA komplett, Getriebe gespült & EHS überholt, Hardyscheiben, Kardanmittellager, Bremse HA,

    und, Rest habe ich vergessen! ^^


    Deine Rechnung kommt also bis auf den Lack hin!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Für 15k€ bekommt man so ne Kiste nicht wieder auf die Reihe, wenn man nichts selbst dran macht. Lack und Felgen sind da das geringste Problem...

    Das Fahrzeug war mit genau diesen Bildern schon vor Jahren inseriert...

    Ausschlaggebend für das Kaufinteressenten wird sicherlich auch mal wieder die geringe LL sein... Die ist aber kein Garant für nix und lässt allenfalls Spekulationen zu.... ?


    Das bessere Auto, war schon immer der bessere Kauf. Verstehe die generelle Abneigung gegen Japan-Importe nicht.

    Eine Baustelle an einem Auto kann man nur schwer kalkulieren, weil man nicht weiß, was sich unter den Anbauteilen verbirgt.

    Das offenbart sich erst, wenn alles zerlegt ist und führt meist eher zu einer Aufwands-und Kostenexplusion.

    Selbst wenn man ein Auto genauestens inspiziert und man glaubt, es wird schon nicht so schlimm sein... Hinterher wird es meist noch deutlich schlimmer, als man es sich ausgemalt hat. Vor allem beim 202 /210er mit den Grundierungproblemen

    Diese ist vor allem am Unterboden bei vielen Autos oberflächlich halbwegs intakt und schon der Einsatz einer Druckluftpistole, legt viele Wunden frei... ?



    Dazu kommt, dass es inzwischen viele Teile schon nicht mehr neu gibt, gebraucht auch schwer zu bekommen ist und dann eventuell mühsam aufgearbeitet werden muss.

    Eine Restauration macht bei einem 202 absolut keinen Sinn. Erst recht nicht wenn man nicht durch Eigenleistung viel kompensieren kann. Es wird immer teurer als das bessere und teuerere Auto.


    Gruß


    Jürgen

  • ... Rest habe ich vergessen! ^^

    Was ich auch vergessen habe z erwähnen, bei meinem sind & waren rostmäßig nur minimale Stellen an der

    Außenhaut zu beseitigen. Untenrum alles im grünen Bereich!


    ( Bitte betr. Rostzustand nicht widersprechen, hatten drei 210'er insgesamt 14 Jahre lang, ich kenne mich mit "Rost" am

    Stern aus …, vom 110er, /8, 123, 124, 201, … ganz zu schweigen! 211 Mopf kann ich empfehlen! :love: )

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • "Rost am Mercedes gibt es nicht! Wer das behauptet, wird exkommuniziert, peinlich befragt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt!" O-Ton meines Teilefuzzies in der hiesigen Niederlassung ^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Als Beispiel eines auf dem ersten Blick guten Japanimports halte ich zum Beispiel folgendes Fahrzeug:


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios


    Mercedes-Benz C 43 W202 AMG EXCLUSIVE NEULACK Dt. Zulassung

    Erstzulassung: 02/1998

    Kilometer: 122.300 km

    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: 17.900 €


    Das Geld wäre ich durchaus bereit auszugeben, nur gibt es zu diesem Fahrzeug keine Dokumentationen zu dem Zustand vor der Lackierung, man muss also ein wenig Gottvertrauen mitbringen und hat schlimmstenfalls in zwei Jahren hohe Kosten, wenn der Rost wieder durchkommen sollte. Ansonsten ist der Beschreibung nach viel Geld reingeflossen.


    was komisch ist bei dem Exemplar, was ich sehr häufig lese, es sollen Xenonscheinwerfer verbaut sein, der Wagen hat aber eine manuelle Höhenverstellung, zumindest ist das Rädchen vorhanden, das gleiche ist auch bei anderen Japanimporten zu beobachten. Gab es das in Japan tatsächlich? Meines wissens in Deutschland nicht zugelassen.

    Der Händler hat auch noch einen interessanten schwarzen C55 im Angebot. Beide Fahrzeuge sind allerdings Vermittlungsgeschäfte.

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Es gibt sicherlich auch andere, gute Japan-Reimporte. Man muss nur etwas Suchen oder eventuell selbst einen Reimport initiieren.

    Gerade der Neulack wäre für mich eher ein Minuspunk, bzw. wird allgemein, bei einem angehenden Youngtimer als wertmindernd betrachtet.

    Nebenbei wird das eher eine Klarlackdusche, als ein wirklicher neuer Lackaufbau sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97