Tempolimit? Nein Danke!

  • bei der Panikaktion der CSU, die in ähnlicher Wahlkampflage auch das Mauttheater verbockt hat, werde ich keinesfalls mitmachen. Damit treibt mich diese Aktion eher in das Lager der Tempolimitbefürworter, rein aus Opposition zu dem schwarzbrauen Pack vom Rande des Balkan.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • in Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot. Wer dagegen verstößt und den Verkehr behindert, nötigt.

    Bevor ich mit Drängeln, Blinker links und Lichthupe den Affen mache, fahre ich einfach vorbei.

    Wo ist das Problem?

    Ich kann empirisch darlegen, dass es tausende Male ging.

    Darfst Dich gerne drüber aufregen.


    Tuning finde ich einfach meist albern. Nicht mehr und nicht weniger.

    Hat nichts mit der rechtlichen Situation zu tun.

    K.A. warum Du das vermengst.

  • Bevor ich mit Drängeln, Blinker links und Lichthupe den Affen mache, fahre ich einfach vorbei.

    Wo ist das Problem?

    Dass ein Fehlverhalten niemals ein anderes rechtfertigt. Sollte man als Jurist eigentlich wissen.

    Wo steht das?

    Vorbeifahren ist unter folgenden Voraussetzungen auf der Autobahn erlaubt.

    1. Man fährt nicht schneller als 80km/h

    2. Man hat keine Geschwindigkeitsdifferenz von mehr als 20km/h zu dem links

    3. Man überholt nicht, sondern fährt nur vorbei


    Mit Drittens ist gemeint, dass man die Spur hält. Wer also z.B. von links nach rechts rüber zieht, an einem rechts vorbei fährt und dann wieder nach links zieht, der fährt nicht nur vorbei, sondern überholt auch. Das ist nicht erlaubt, auch wenn Erstens und Zweitens eingehalten sind.

  • Ca. 70% der Autobahnen sind ohne Tempolimit und erschreckend punktgenau finden 70% der tödlichen Unfälle auf diesen Abschnitten statt. Daher kann ich nicht erkennen, dass ein Tempolimit die Verkehrssicherheit wirklich erhöhen wird.

    Verständnisfrage: Ist hier evtl. was durcheinandergeraten... Tippfehler...? :kratz: Der erste Satz paßt nicht zum zweiten - oder müßte es im ersten korrekt heißen "sind mit Tempolimit"?

    Das nächste wird dann Tempolimit für Fahrräder sein, damit der Gummiabrieb geringer wird in den Städten.

    Selbstkritisch muß ich zugeben, daß solch eine Begrenzung (könnte man sie überhaupt kontrollieren, aber das kann man ja nicht mal selber, es sei denn, man hat den passenden Tacho) gar nicht mal sooo falsch wäre: Ich bin früher sehr gerne sehr schnell Rad gefahren - aber man kommt auch auf dem Rad oft in Situationen, wo das einfach :bomb: brandgefährlich ist.


    Mittlerweile habe ich mir das zum Glück abgewöhnt - es macht zwar nicht mehr so viel Spaß, wenn man sich bremsen muß, aber das Fahren ist tatsächlich entspannter. Und man verliert rein rechnerisch gar nicht mal so viel Zeit. :idee:


    Das dürfte im Auto ähnlich sein. (Kann ich nicht überprüfen, weil ich dort von jeher gemütlich cruise, wie ich es auch auf dem Rad immer schon hätte machen sollen ;) .)

    Oder Tempolimit für den [...] Bahnverkehr?

    Das gehört zu den höchst ärgerlichen Nebeneffekten einer neuen Geschwindigkeitsbegrenzung hier zwischen dem Vorort und der Innenstadt: auf der Hauptverbindungsstraße gilt in der Woche tagsüber Tempo 30. An sich soweiiiit ok (denn das Abrollgeräusch der Reifen auf dem Kopfsteinpflaster bedeutet einen Mordskrach), aber auch die Straßenbahn ist naturgemäß davon betroffen. Und das ist nun schön kontraproduktiv. Die Bahn wird nämlich durch Ampelschaltungen etc. schon genug ausgebremst. :blink:


    Aber die Verkehrsplaner in dieser Stadt, deren Namen ich jetzt fairerweise unterschlage, leben ohnehin bekanntermaßen noch in den späten 60er Jahren. :rolleyes:


    Michael

  • Verständnisfrage: Ist hier evtl. was durcheinandergeraten... Tippfehler...? :kratz: Der erste Satz paßt nicht zum zweiten - oder müßte es im ersten korrekt heißen "sind mit Tempolimit"?

    Nein, es besitzen in der Tat 70% der Autobahnkilometer kein Tempolimit, auch wenn es sich anders anfühlt ;). Und 70% der Verkehrstoten auf Autobahnen kommen auf diesen Kilometern um.

  • Für Julian


    Bei Stau und zähfließendem Verkehr (§ 7 Absätze 2, 2a StVO)

    Bildet sich ein Stau auf einer mehrspurigen Fahrbahn – etwa auf der Autobahn – oder ist der Verkehr zumindest zähfließend, kann das Rechtsüberholverbot ebenfalls aufgehoben sein. Dies gilt jedoch in einem vergleichsweise engem Rahmen: In der Rechtsprechung hat sich herauskristallisiert, dass das Überholen rechts nur dann zulässig ich, wenn die linke Spur höchstens 60 km/h fährt und die überholenden Fahrzeuge nicht mehr als 20 km/h schneller fahren.

  • Wenn die Herrschaften UNBEDINGT mal wieder irgendwas verbieten müssen - natürlich im Sinne der Verkehrssicherheit xD - dann sollten sie mal die andauernden Elefantenrennen auf der Bahn verbieten. Denn die verursachen meiner Meinung nach noch die gefährlichsten Situationen, wenn der gemeine Autofahrer dahinter mal wieder die Nerven verliert, weil er genau weiß, was die Trucker da machen: Schwätzchen Franz und Günther, ab Minute 47:50 ^^


    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Vorbeifahren ist unter folgenden Voraussetzungen auf der Autobahn erlaubt.

    1. Man fährt nicht schneller als 80km/h

    2. Man hat keine Geschwindigkeitsdifferenz von mehr als 20km/h zu dem links

    3. Man überholt nicht, sondern fährt nur vorbei

    Finde den Fehler in deinem Satz