Differenzdrucksensor Partikelfilter 550€

  • Ich habe 2018 11,90 €/AW in WI bezahlt.

    Damit komme ich auf 142 €/Stunde netto.

    Da bin ich mit USt für 20 AW bei 283,22 €, wenn ich mich nicht verrechnete.

  • Jap, passt...ich meinte mit 12 bis 15€ natürlich Netto! Bin mir nicht sicher, glaube der örtliche Händler mit absolut null Sonderkosten hat 14,90€ + USt. Ich denke aber nicht, dass es in Deutschland (generell betrachtet) einen noch teureren Händler als den gibt.

  • Es ging mir nie um die Stundensätze, als Solche, sondern eher darum dass es für jede Arbeit festgelegte Pauschalpreise gibt, die Nebenarbeiten, wie das Fahrzeug auf die Bühne fahren und den üblichen Kleinkram mit abdecken... Aber bei den Pauschalen bei weiteren Arbeitsschritte nicht unterschieden wird, dass das Auto bereits auf der Bühne stand und diese Nebenarbeiten längst abgegolten sind... Das wird bei jedem weiteren Arbeitsschritt wieder mitbezahlt.

    Genauso wie das Auslesen eigentlich doppelt abgerechnet wird, da das in der Arbeitszeit schon mit drin ist. Das wird dann jedesmal nochmals separat mit einer AW verrechnet.

    Jetzt komme mir keiner, dass sich das mit Lizenzgebühren, Software und Gerätschaften begründen lässt... Die sind schon in den Stundensätzen großzügig mit einkalkuliert.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo zusammen,

    warum ärgert ihr euch gegenseitig? Ok, wenn es Spaß bereitet dann weiter so....
    Wenn es aber Frustet dann lasst es doch besser, ist es doch nicht wert, oder?

    Ich sage immer, werd die Musik bestellt muss sie auch bezahlen.

    Ich habe bestellt, ich habe bezahlt. Also alles gut.

    Jetzt habe ich einen Tester gekauft, wenn ich nochmal einen Fehler habe und es mir gelingt diesen zu lokalisieren und selber zu beheben,

    dann habe ich richtig was verdient... wenn nicht hat wieder ein anderer verdient.... so ist das leben.

    Zum 01.11. gehe ich in Rente, ob ich dann weiter moch MB fahren kann wird sich zeigen, aber bis dahin habe ich trotz allem Spaß an dem Auto.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenanfang und freut euch wenn ihr gesund seit und lasst das Ärgern uber unwichtig Dinge im Leben!

    LG

    C-Klasse Kombi 200


    Motor: W204 Diesel, PS: 136, Hubraum: 2148, SchadstoffKl.: EURO-5, Getriebe: Automatik

    Erstzulassung: 01/2013


    Ausstattungsmerkmale:


    Einparkhilfe, El. Fensterheber, Navigationssystem, Airbag, Beifahrer Airbag, Seitenairbags, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Alufelgen, Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Xenonscheinwerfer, Anhängerkupplung, Partikelfilter

  • Das mag schon sein dass es wichtigeres gibt. Nur ist vielen das System, welches dahinter steckt, doch gar nicht bewusst, ja von manchen sogar noch vehement verteidigt wird. Und noch schlimmer, dass manche trotzdem in solche Abzockerläden ihr Geld tragen und deren Dreistigkeit belohnen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es ging mir nie um die Stundensätze, als Solche, sondern eher darum dass es für jede Arbeit festgelegte Pauschalpreise gibt, die Nebenarbeiten, wie das Fahrzeug auf die Bühne fahren und den üblichen Kleinkram mit abdecken... Aber bei den Pauschalen bei weiteren Arbeitsschritte nicht unterschieden wird, dass das Auto bereits auf der Bühne stand und diese Nebenarbeiten längst abgegolten sind... Das wird bei jedem weiteren Arbeitsschritt wieder mitbezahlt.

    Ich würde eher sagen, dass die ganzen Nebenkosten, wie Lizenzgebühren, Gerätschaften, die Dame am Empfang, das Beheizen des Gebäudes usw. nicht in der Zeit für die Arbeiten mit drin steckt, sondern im Stundensatz, also in der Höhe der AW.

    Unter dem Strich ist so eine Pauschale natürlich nicht immer exakt richtig, lässt sich aber kaum vermeiden. Ist im Supermarkt ja auch nicht anders. Die Kosten der Fachkraft an der Kasse werden einfach auf jedes Produkt umgelegt. Kommt nun einer, der für 49 Cent einen einzigen Artikel kauft, dann verursacht der mit Sicherheit mit seinem Kassiervorgang mehr Kosten, als auf den 49 Cent Artikel umgelegt sind. Der hinter ihm mit 150 Artikeln am Stück hingegen macht das wieder wett.

    Genauso wie das Auslesen eigentlich doppelt abgerechnet wird, da das in der Arbeitszeit schon mit drin ist.

    Warum soll das in der Arbeitszeit (vor allem in welcher?) mit drin sein? Auslesen ist ja nun bei weitem nicht bei jeder Werkstattarbeit mit dabei, so dass man das auch pauschal umlegen könnte.

  • Zitat

    Warum soll das in der Arbeitszeit (vor allem in welcher?) mit drin sein? Auslesen ist ja nun bei weitem nicht bei jeder Werkstattarbeit mit dabei, so dass man das auch pauschal umlegen könnte.

    Naja, bei allem was über einen Räderwechsel (ohne RDKS) hinausgeht, wird doch auslesen. Und wie gesagt, du kannst ja nicht anderen Leuten direkt etwas berechnen, was du für deine Arbeit brauchst. Hebetechnik, Handwerkzeug, Öbabscheider, Bremsenprüfstand, Spezialwerkzeug oder ganz banal Rolltore, Miete, alles ist eingepreist, aber das Diagnosesystem für ~6k kann man nicht einpreisen sondern muss es extra berechnen?

    Ne. Also wenn jemand kommt und nur ausgelesen haben will, dann ja, aber wenn ich den PC eh brauche um die Sensoren anzulernen oder den Fehlerspeicher nach der Reparatur zu löschen, dann nicht.



  • Naja, bei allem was über einen Räderwechsel (ohne RDKS) hinausgeht, wird doch auslesen.

    Da fällt mir schon noch etwas mehr ein. Mein Fahrzeug wurde noch nie in der Werkstatt ausgelesen, war aber immerhin dann doch schon unter meiner Regie 4x und unter der Regie der Vorbesitzerin 7x die Werkstatt gesehen. Weiter machen könnte ich da mit meinen Vorgängerfahrzeugen (irgendwann komme ich aber dann doch auch mal zu einem Auslesen, ist aber ewig her).

    Und wie gesagt, du kannst ja nicht anderen Leuten direkt etwas berechnen, was du für deine Arbeit brauchst. Hebetechnik, Handwerkzeug, Öbabscheider, Bremsenprüfstand, Spezialwerkzeug oder ganz banal Rolltore, Miete, alles ist eingepreist, aber das Diagnosesystem für ~6k kann man nicht einpreisen sondern muss es extra berechnen?

    Auch wenn das immer wieder gerne unterstellt wird, ich kann nicht erkennen, dass das hier der Fall sein soll.


    Und ansonsten ist gegen eine detaillierte Rechnung aus meiner Sicht erst einmal nichts zu sagen. Ob da nun alles zusammengefasst ist oder es in kleine Posten gegliedert wird, das macht ja nur begrenzt einen Unterschied. Mercedes unterscheidet hier ja z.B. nach höherwertigeren Tätigkeiten und einfacheren Tätigkeiten, wie auch in dem Beispiel hier zu erkennen. Das finde ich jetzt durchaus ok und wäre ohne dieses Detaillierungsgrad kaum möglich.

  • Ich habe 2018 11,90 €/AW in WI bezahlt.

    Damit komme ich auf 142 €/Stunde netto.

    Da bin ich mit USt für 20 AW bei 283,22 €, wenn ich mich nicht verrechnete.

    Ich habe 9,25 Löhnen müssen pro AW, waren jedoch viel AW´s mit Rabatt. Normaler Satz ist bei denen teurer.

  • Taunusauto?

    Ich war bei Flackus & Maurer.

    GrusS

    P.S. Da können wir zusammen mit Chris ein C-Klasse-Treff in WI starten.