Differenzdrucksensor Partikelfilter 550€

  • Hallo zusammen,
    war gestern in der MB Werkstatt weil die Motorkontrolleuchte an war.
    Auto fuhr immer mir relativ hoher Drehzahl, die Automatik schaltete nur selten in einen höheren Gang.
    Diagnose wurde gestellt, Differenzdrucksensor Partikelfilter defekt. Ist vorrätig und könne sofort getauscht werden wenn gewünscht.
    Habe ich machen lassen zu einem Preiß der mir im Nachhinein doch ein wenig hoch erscheint.
    Fährt jetzt auch wieder wie vorher, also war die Diagnose wohl richtig. Weis einer von euch wo dieser Sensor sitzt? Würde gern mal nachsehen ob er "neu" aussieht. Jetzt die Frage, was darf so eine Reparatur wohl in etwa Kosten?
    Der Meister sagte mir, dass ich mit etwa 550€ rechnen muss. Rechnung kommt von Mercedes zentral aus Stuttgart.
    Bin gespannt auf eure Antworten.
    LG Heinz

    C-Klasse Kombi 200


    Motor: W204 Diesel, PS: 136, Hubraum: 2148, SchadstoffKl.: EURO-5, Getriebe: Automatik

    Erstzulassung: 01/2013


    Ausstattungsmerkmale:


    Einparkhilfe, El. Fensterheber, Navigationssystem, Airbag, Beifahrer Airbag, Seitenairbags, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Alufelgen, Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Xenonscheinwerfer, Anhängerkupplung, Partikelfilter

  • Sorry, hatte die Daten über mein Auto noch nicht eingegeben. Hast natürlich vollkommen Recht, mein Fehler....:saint:

    C-Klasse Kombi 200


    Motor: W204 Diesel, PS: 136, Hubraum: 2148, SchadstoffKl.: EURO-5, Getriebe: Automatik

    Erstzulassung: 01/2013


    Ausstattungsmerkmale:


    Einparkhilfe, El. Fensterheber, Navigationssystem, Airbag, Beifahrer Airbag, Seitenairbags, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Alufelgen, Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Xenonscheinwerfer, Anhängerkupplung, Partikelfilter

  • Aus dem Bauch raus, würde ich sagen, das passt. Mercedes nimmt halt entsprechendes Geld.


    Diesen Sensor würde ich übrigens nur aus wirklich seriöser Quelle kaufen, denn wenn er nicht funktioniert, dann investiert man einen DPF hinterher und das will man sicher nicht!

  • Naja, der DPF kostet auch nicht mehr,

    zwischen 420€ und 500 €

    Da ist ein Sensor um die 60€ immer noch drin....

    Zumal der TE ja den Sensor schon hat wechseln lassen.....

  • Nur zur Info.. Der Link oben zeigt einen originalen Differenzdrucksensor und die stehen für keine 60,-€ zum Verkauf... Hier geht's nicht um ein Chinaplagiat... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei Deinem Fahrzeug ist ein OM 651 verbaut, der Sensor sitzt in Fahrtrichtung rechts an der Abgasseite des Motors ( nähe Stirnwand), es gehen 2 Schläuche daran. Der Sensor ansich ist eigentlich nicht teuer und der Wechsel gemütlich in 20 min über die Bühne.


    Vorsicht, sollte sich im FSP noch der Fehler Druckverlust Ladedruckseite zeigen ist der ladeluftschlauch nach oder vor LLK kaputt, dies merkt das Steuergerät und bricht die Regeneration ab. meist wird als erstes der Sensor abgelegt und nach dem Tausch dann der Druckverlust....

    Ich empfehle den Füllungsgrad auszulesen um zu wissen, wo der Filter steht.