S203 BJ. 11.2001 129 PS Sauger

  • Hallo W/S 203 besitzer.


    Bin gerade an einem s203 BJ 11.2001 dran evtl. zu kaufen.

    Er hat den gleichen Motor wie mein aktuell gefahrenen S202 mit 129PS, was mir voll auf genügen würde.

    Er hat Automatik.

    Weiss von euch jemand ob es die gleiche 5 Gangautomatik ist wie im S202 BJ 2000?

    Der 203 hat ja nicht mehr die "offene" Schaltkulisse wie der 202.


    Welche Probleme hat denn sonst der 203?

    Der 129 PS saugmotor und das Getriebe laufen bei mir im S202 absolut Tadellos und top bei aktuell knapp 300.000km

    Deswegen würde ich mir auch für diesen Motortyp im S203 entscheiden.

  • 203 hat auch das NAG 722.6.


    Zitat

    Welche Probleme hat denn sonst der 203?

    Teilweise massiver Rost bis BJ 2004, sterbende SAMs, generell ein paar Elektrikprobelme.

  • Ja hab mich heute in die Thematik eingelesen vom W/S 203.

    Wer hat denn so nen Scheiß konstruiert, das beim einfachen BatterieWechsel die SAM abrauchen können?

    Die SAM Problematik war so wie gelesen in den ersten 2 Jahren das Problem.

    Rost hätte der in Frage kommende keinen, und Kühler und ein paar andere Sachen sind gemacht.

    Aber Elektronikprobleme, da sitzt du auf nem Pulverfass.

    Die Vormopf haben keine guten Kritiken, wobei der erst 168.000km gelaufen wäre.

  • Von meinem Kumpel hatte der VorMopf auch nur 55tkm gelaufen, hat aber an allen Ecken und Enden geblüht. Hat er vor dem Kauf nicht gesehen, da das meiste unter Spachtel und Lack verborgen war. Rostfrei kann ich einfach nicht glauben bei einem Mercedes der in Deutschland das ganze Jahr bewegt wurde. Bei einem Import aus den USA, Südfrankreich, Italien, Spanien oder Japan schon eher.


    Gruß,

    Keno

  • Die Rostproblematik, zieht sich beim 203 , auch Je nach Pflege komplett wie ein Roter Faden durch....ab 2004 wurde es etwas besser, …


    Die Elektronikprobleme der ersten BJ sollten kein Thema mehr sein, da die sowieso nicht mehr die ersten Sams drinhaben, sowie div. Steuergeräte meist schon getauscht...


    Mein 203 ist aus 2003, ist von übermässigen Rost verschont geblieben, läuft wie ein Uhrwerk und Kratzt an der 300tkm Grenze...(M271), Auch BAtteriewechsel ist da kein Problem gewesen. Er hat erst die 2te drin.

    Mit Stützbatterie beim Wechseln, passiert aber erst recht nix.

  • Irgendwie ist es halt auch immer ein Stück weit Glückssache. Ich hatte einen W203, Baujahr 2001, mit genau dem Motor. 2010 mit 58.000 Kilometern gekauft, 2015 ist mir bei ca. 160.000 Kilometern jemand in sportlichen Tempo in die Seite gefahren, ansonsten hätte ich das Auto vermutlich jetzt noch. Immerhin: Die alten Airbags haben bestens funktioniert ^^


    Beim TÜV stellte sich jedesmal heraus, dass irgendwas an den Achsen gemacht werden muss, aber okay, Mercedes halt...

    Ansonsten hatte ich nie Probleme. Am linken hinteren Radlauf hat es etwas gegammelt, sonst blieb der Wagen vom Rost verschont. Elektronik-Probleme hatte ich jedenfalls keine. Allerdings habe ich den Batteriewechsel bei ATU machen lassen, die haben die Elektrik während dessen über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt.