Der große neue Spritverbrauchs-Thread

  • Das liegt einfach daran das die erste Hälfte ca 8l mehr sind als die 2 Hälfte. Kann man an der Diagnose sehen wenn die nadel auf halb steht sind etwa 25l drin hatte ich mal gesehn.

  • bei einem Autohersteller mit Rombe wurde mir letztens in der Werkstatt erzählt, dass es ein Software-Update gibt - weil die das mit dem Zeiger und sogar den Bordcomputer geschönt hatten :rolleyes:


    Wie viel gemischtes Verhältniss is das bei dir?

    Autobahn / Land / Stadt - 30 / 40 / 30 ?

    Du hast auch einen Borgward?

  • Bei mir liegt das auch daran, dass ich meist den Tank auch bis zur Halskrause volltanke... ? - hab auch schon mal 64,7l in den Tank gequetscht... Da war er aber auch komplett leer, und ich musste mein Auto 200m an die Zapfsäule schieben... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei mir liegt das auch daran, dass ich meist den Tank auch bis zur Halskrause volltanke...

    Alles andere ist doch Mumpitz!

    Wobei es bei meinem 202 auch so war, dass die Anzeige voll nicht wirklich voll war, sondern mehr als voll ging. Beim 204 aber gibt es zwischen der ersten Hälfte und er zweiten Hälfte keinen Unterschied. Nur die zweite Hälfte ist naturgemäß etwas kürzer, wenn man sein Auto nicht regelmäßig zur Tankstelle schieben will ;). Aber das ist ja nicht Sache der Anzeige.


    Ansonsten gehört Tanken auch nicht zu meinen Hobbys, weshalb ich erst tanke, wenn der Tank (nahezu) leer ist. Macht im Mittel bei mir eine Reichweite von 1048km pro Tankfüllung (die letzten 6 Tankfüllungen muss ich noch nachtragen, die ändern aber nicht wirklich was). Und das bei 59l Volumen übrigens.

  • Das kommt halt drauf an, wo man rum fährt. Wenn ich viel Bundesstraße, oder gut ausgebaute Landstraßen fahre, geht der Verbrauch deutlich runter....

    Hügelige Gelände mit kurvenreichen Nebenstraßen sind mein Haupteinsatzgebiet...

    Mein Vater braucht mit nem GLK bei ähnlichen Bedingungen mit dem 320CDi fast 10l... - da finde ich meine 8 ganz okay...

    Ein Vorkammerdiesel war noch nie besonders sparsam, wenn er auch etwas Leistung hat... Aber dafür reparaturfreundlich, standfest und Wartungsarm.


    Gruß


    Jürgen

  • Bei mir isses halt in der Woche kurzstrecke 5-6km und am Wochenende dann mal 150-200km Autobahn.

    Aber auch im Vergleich zu einem Benziner mit Lpg im 202 ist es kein sparsamer Wagen finde ich. Da muss man echt nen Fan sein von dem Motor das man den noch im Alltag bewegt. Da kommt man auf 100km auf knapp 10 Euro da kannste schon V8 mit Lpg fahren für das Geld muss jeder selber wissen.