Feststellbremse löst sehr langsam!!

  • Hallo liebe W202 Gemeinde,


    wir haben seit gestern einen neuen 'alten' W202 C180 Bj. 1999. Was mir bereits beim Kauf auffiel war, dass die Feststellbremse nach Lösen nur sehr langsam in den Ausgangszustand zurückgeht (sie schleicht förmlich), aber sie löst sich ganz.


    Beim Treten auf das Pedal (wenn man also die Bremse anziehen will) geht die Hälfte des Weges so, wie gehwohnt und man meint fast, dass die Bremse bereits fertig angezogen ist. Wenn man die Bremse in dieser Stellung lässt, ist sie NICHT angezogen; der Wagen rollt.


    Man muss kräftiger treten um die zweite Hälfte des Weges zu schaffen, erst dann ist sie richtig angezogen.


    Das Lösen erfolgt wie gewohnt (allerdings ohne das typische PLONG Geräusch). Danach fängt das Pedal sofort an sich in die Ausgangstellung zu bewegen, braucht allerdings dafür ca. 2 sec. (kommt mir im Vergleich zu anderen W202 lange vor).


    Ist das ein bekanntes Phänomen?



    *** und weg sind sie, die Werbelinks ***



    Wo fange ich an zu suchen/prüfen (Fussraum, unter Rücksitzbank, Bremsscheibe hinten)?

    Kann man da etwas schmieren (Bowdenzüge)? oder macht man es dann schlimmer, weil die Teflonbeschichtung im Zug aufquillt?


    Bin für Hinweise/Tips dankbar.

  • Hast du einfach mal 10 20 mal, angezogen und gelöst?,

    vielleicht bringt das ja schon mal etwas.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das "Feststellbremse lösen in Zeitlupe" und ohne das "Plong"-Geräusch kenn ich. Bei mir war's das Pedal selbst. War schwergängig geworden. Manche Tage, bei Frost, mußte ich es sogar von Hand zurückziehen. Allerdings konnte ich die Bremse ganz normal betätigen und sie stellte das Auto auch fest, wie ich feststellen durfte... ;)


    Schau mal, ob sich das Pedal mit mehr Schmackes löst, wenn das Auto warm ist im Innenraum. Also warme Luft in den Fußraum blasen lassen. So hatte ich es eingrenzen können.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Feststellbremse is immer so n Thema. Ohne zerlegen isses geraten. Auf die Schnelle würd ich mal Bremsscheiben abziehen und mim Schraubendreher die Spreizschlösser drücken. Das is eigentlich das häufigste Teil, das fest geht. Klemmt oft schon, wenn nur wenig Rost dran ist. Gängig machen bei wenig Korrosion bringt meißt nur kurz Abhilfe. Die Backen müssen selbsttätig 100% in Ausgangsstellung gehn! Wenn die gut sin, würd ich unter der Rücksitzbank die Spannvorrichtung der Züge lösen und den vorderen Zug auf Gängigkeit prüfen. Muss evtl am Pedal dann auch ausgehängt werden. Das war aber glaube nur mit zwei Schrauben fest. Dann siehste, ob der vordere Zug sich leicht von Hand schieben lässt und Pedal kannste dann auch gleich prüfen. Wenn das auch gut ist, musste leider die Fsb an der Hinterachse zerlegen, damit du die beiden hinteren Züge richtig prüfen kannst. Ein defekter hinterer Zug ist leider gleich die zweithäufigste Fehlerquelle. Züge fetten oder ölen halt ich für Essig. Mag in seltenen Fällen evtl. kurz Abhilfe schaffen. Sobald der Zug Probleme macht, is er mMn gehimmelt. Bei nem defekten Zug oder Spreizschloss sin die Backen meist auch übern Jordan.

    Beim Zusammenbau der Fsb Mechanik hinten alle beweglichen Teile mit Bremsenpaste einpinseln! Einstellung solltest du mit 8 Zähne gut fahren. Wenn Weg zu lang, beidseitig je 1 Zahn nachstellen und erneut prüfen.

  • Sagt mal... Die "Zähne" die da beim Treten knacken... kann das sein, das das nur akustisch ist?!


    Bei meinem Bremspedal ist so nen graues Plastikteil abgebrochen, das sieht aus wie eine Ratsche....

    das eigentliche Feststellen funktioniert quasi stufenlos ohne Probleme.....


    Ich glaube das ist einfach als Tribut an "Die alten Zeiten" noch mit einem extra Geräusch versehen worden - kann das wohl sein?


    Gruß Gung