Also nach langer Zeit mal ne Rückmeldung, da ich das Thema endlich angegangen bin. Schonmal im Vorraus: Ich habs nicht gemacht^^
Aber mal zu den Möglichkeiten:
Das ZMS-Ersatzkit vom Sprinter fällt leider flach, da es ein anderes Triggerwheel für den Kw-Sensor hat, nämlich 60-2. Man braucht am M104 aber die 3 Flächen mit Magnet. Ergo wird die Karre nicht laufen. Solang man also ansonsten mit Orginaltechnik unterwegs ist und die Drehzahl nicht anderweitig abnimmt, keine Chance. Außerdem müsste man den Kurbelwellenflansch um 1mm kürzen, weil das Sackloch im Schwungrad nicht tief genug ist. Das Problem tauchte glaub ich bei Pric mit seinem Turboumbau auf. Er hatte das nicht bedacht und da war der Schwung glaube sogar gerissen deshalb. Außerdem gibt es ein sehr interessantes Video von CZS-Motorsport zu diesem Thema. Er hat aber einerseits nen OM605, der die Drehzahl sowieso an der Pumpe abnimmt und nen Turboprojekt mit Aftermarket ECU, die mit dem orginalen Signal sowieso nichts anfangen kann. https://www.youtube.com/watch?v=rko_AB1Ys8Y
Zweite Möglichkeit wäre wahrscheinlich sogar mit orginal Mercedes-Teilen machbar, ist aber leider nicht so einfach und wahrscheinlich auch nicht sinnvoll. Theoretisch kam der erste W124 280 E mit Einmassenschwungrad und passendem Triggerwheel daher. In Kombination mit nem 717.416 Getriebe dürfte das Plug and Play funktionieren. Letztere gibts wie Sand am Meer. Nur das Schwungrad hab ich auf die Schnelle nich gefunden im Zubehör oder gebraucht. Und erfahrungsgemäß kostet auch ein Einmassenschwungrad orginal bei Mercedes mehrere hundert Euro. Fürs Getriebe wird man auch 200-250€ los. Neue Kupplung auch 150-250 wahrscheinlich. Und dann weiß ich auch nich, ob das 416er die 270Nm überhaupt aushält, da es nur im C180/200/200D kam.
Da kann man dann gleich den dritten Weg gehn und sich bei z.B. The Kangaroos Team nen kompletten Kupplungssatz für 800€ inc. Versand bestellen. Der wird auf nen orginal Automatikstarterkranz geschraubt und hat die Maße eines Zweimassenschwungrades. Außerdem ist er bis 400 Nm freigegeben. Für mehr Geld gibts auch noch stabilere.
Aber wie gesagt, war mir das dann doch vorerst zu teuer. Erfreulicherweise habe ich beim Zerlegen festgestellt, dass mein ZMS erstaunlicherweise trotz fast 300.000 km immernoch einen brauchbaren Eindruck macht. Daher bau ich das jetzt mit neuer Kupplung und nem neuen Kw-Simmering einfach wieder ein. Es mag klar bisschen ausgelutscht sein, wie der Rest, der im Antriebsstrang noch folgt, aber das wird schon. Beim Zerlegen hab ich gemerkt, dass die Kontermutter an der Kardanwelle garnich fest war. Das in Verbindung mit ner neuen Kupplung wird bestimmt schonmal einiges an Direktheit wieder bringen. Ich werd ja sehen, wie lang die Materie das Quertreiben mit macht. Das wird sowieso früher oder später Tribut fordern^^
MfG Phil