Posts by Me(h)rcedes

    Also nach langer Zeit mal ne Rückmeldung, da ich das Thema endlich angegangen bin. Schonmal im Vorraus: Ich habs nicht gemacht^^


    Aber mal zu den Möglichkeiten:


    Das ZMS-Ersatzkit vom Sprinter fällt leider flach, da es ein anderes Triggerwheel für den Kw-Sensor hat, nämlich 60-2. Man braucht am M104 aber die 3 Flächen mit Magnet. Ergo wird die Karre nicht laufen. Solang man also ansonsten mit Orginaltechnik unterwegs ist und die Drehzahl nicht anderweitig abnimmt, keine Chance. Außerdem müsste man den Kurbelwellenflansch um 1mm kürzen, weil das Sackloch im Schwungrad nicht tief genug ist. Das Problem tauchte glaub ich bei Pric mit seinem Turboumbau auf. Er hatte das nicht bedacht und da war der Schwung glaube sogar gerissen deshalb. Außerdem gibt es ein sehr interessantes Video von CZS-Motorsport zu diesem Thema. Er hat aber einerseits nen OM605, der die Drehzahl sowieso an der Pumpe abnimmt und nen Turboprojekt mit Aftermarket ECU, die mit dem orginalen Signal sowieso nichts anfangen kann. https://www.youtube.com/watch?v=rko_AB1Ys8Y


    Zweite Möglichkeit wäre wahrscheinlich sogar mit orginal Mercedes-Teilen machbar, ist aber leider nicht so einfach und wahrscheinlich auch nicht sinnvoll. Theoretisch kam der erste W124 280 E mit Einmassenschwungrad und passendem Triggerwheel daher. In Kombination mit nem 717.416 Getriebe dürfte das Plug and Play funktionieren. Letztere gibts wie Sand am Meer. Nur das Schwungrad hab ich auf die Schnelle nich gefunden im Zubehör oder gebraucht. Und erfahrungsgemäß kostet auch ein Einmassenschwungrad orginal bei Mercedes mehrere hundert Euro. Fürs Getriebe wird man auch 200-250€ los. Neue Kupplung auch 150-250 wahrscheinlich. Und dann weiß ich auch nich, ob das 416er die 270Nm überhaupt aushält, da es nur im C180/200/200D kam.


    Da kann man dann gleich den dritten Weg gehn und sich bei z.B. The Kangaroos Team nen kompletten Kupplungssatz für 800€ inc. Versand bestellen. Der wird auf nen orginal Automatikstarterkranz geschraubt und hat die Maße eines Zweimassenschwungrades. Außerdem ist er bis 400 Nm freigegeben. Für mehr Geld gibts auch noch stabilere.


    Aber wie gesagt, war mir das dann doch vorerst zu teuer. Erfreulicherweise habe ich beim Zerlegen festgestellt, dass mein ZMS erstaunlicherweise trotz fast 300.000 km immernoch einen brauchbaren Eindruck macht. Daher bau ich das jetzt mit neuer Kupplung und nem neuen Kw-Simmering einfach wieder ein. Es mag klar bisschen ausgelutscht sein, wie der Rest, der im Antriebsstrang noch folgt, aber das wird schon. Beim Zerlegen hab ich gemerkt, dass die Kontermutter an der Kardanwelle garnich fest war. Das in Verbindung mit ner neuen Kupplung wird bestimmt schonmal einiges an Direktheit wieder bringen. Ich werd ja sehen, wie lang die Materie das Quertreiben mit macht. Das wird sowieso früher oder später Tribut fordern^^


    MfG Phil

    Feststellbremse is immer so n Thema. Ohne zerlegen isses geraten. Auf die Schnelle würd ich mal Bremsscheiben abziehen und mim Schraubendreher die Spreizschlösser drücken. Das is eigentlich das häufigste Teil, das fest geht. Klemmt oft schon, wenn nur wenig Rost dran ist. Gängig machen bei wenig Korrosion bringt meißt nur kurz Abhilfe. Die Backen müssen selbsttätig 100% in Ausgangsstellung gehn! Wenn die gut sin, würd ich unter der Rücksitzbank die Spannvorrichtung der Züge lösen und den vorderen Zug auf Gängigkeit prüfen. Muss evtl am Pedal dann auch ausgehängt werden. Das war aber glaube nur mit zwei Schrauben fest. Dann siehste, ob der vordere Zug sich leicht von Hand schieben lässt und Pedal kannste dann auch gleich prüfen. Wenn das auch gut ist, musste leider die Fsb an der Hinterachse zerlegen, damit du die beiden hinteren Züge richtig prüfen kannst. Ein defekter hinterer Zug ist leider gleich die zweithäufigste Fehlerquelle. Züge fetten oder ölen halt ich für Essig. Mag in seltenen Fällen evtl. kurz Abhilfe schaffen. Sobald der Zug Probleme macht, is er mMn gehimmelt. Bei nem defekten Zug oder Spreizschloss sin die Backen meist auch übern Jordan.

    Beim Zusammenbau der Fsb Mechanik hinten alle beweglichen Teile mit Bremsenpaste einpinseln! Einstellung solltest du mit 8 Zähne gut fahren. Wenn Weg zu lang, beidseitig je 1 Zahn nachstellen und erneut prüfen.

    Habe bisher zwei Visco-Kupplungen an meinen Privatfahrzeugen getauscht. C180 und Omega A. Beide musste ich mindestens einmal umtauschen. Am 180er glaube ich sogar zweimal, bis es dann gepasst hat. Der Pfeil für die aufrechte Lagerung auf dem Karton interessiert die meisten Shops offensichtlich nen feuchten Kericht^^

    Servus,

    besteht die Möglichkeit von ZMS auf EMS umzurüsten? Was ich so gefunden hab, lässt böses erahnen...

    Das Fahrzeug ist ein 94er 280 Motor M104941 Getriebe 717441

    Grund des Unterfangens ist ein offensichtliches Spiel im Antriebsstrang, das immer beim Lastwechsel zu spüren ist und saumäßig nervt. Hardyscheiben, Mittenlager, Tonnenlager sind in Ordnung. Außerdem meldet sich eh die Kupplung langsam an und das Pedal geht recht schwer. Würde sich grad eben anbieten. Brauch den Mist nicht.

    Hoffentlich hat jemand positive Nachrichten für mich. Ich meine mich zu erinnern, dass es da aus dem Trapobereich was gab.


    Mfg Phil

    So. Geräusch hat sich mehrfach wiederholt. Habe heute meinen alten Anlasser zerlegt, gereinigt und geschmiert und dann wieder eingebaut. Das Geräusch Ist jetzt zwar anders aber immernoch nicht weg.
    Also werd ich jetzt das Gebrauchtteil umtauschen. Vll hab ich beim nächsten Teil und dem dritten Mal a+e Glück^^

    Ok danke für die Bestärkung meiner Diagnose. Dann werd ich wohl bei meim Teileverwerter nochmal vorbei schauen und reklamieren.
    Augenscheinlich sahen die Dinger identisch aus. Werde jetzt nochmal die Teilenummern vergleichen und Vll nochmal n paar Tage beobachten.
    Kann man da nicht vielleicht die Welle schmieren oder ist das eher aussichtslos?

    Servus,
    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich nach dem Starten ein kurzes heulendes Geräusch habe. Wenn mich nicht alles täuscht immer beim Kaltstart.

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    Ich meinte, dass der Starter nicht richtig ausspurt und deshalb noch kurz mitdreht. Also habe ich vom Teileverwerter einen anderen Starter geholt und diesen gestern eingebaut. Leider musste ich heute morgen feststellen, dass das Geräusch unverändert auftritt. Das Video oben ist schon mit dem neuen Anlasser.
    Der Zahnkranz am Schwungrad und das Ritzel am alten Anlasser sahen gut aus soweit.
    Habe ich evtl. einfach Pech gehabt und der andere Anlasser hat das gleiche Problem oder habe ich an der komplett falschen Stelle nach dem Problem gesucht? Ich bin gerade etwas ratlos, muss ich zugeben und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Hat jemand ne Idee?
    Vielleicht find ich ja demnächst mal nen passenden Zeitpunkt, mich bei nem Kaltstart unters Auto zu legen und zu schauen, obs wirklich vom Starter kommt. Aber ist garnicht so einfach, das mal unterzubringen^^


    Mfg Phil

    Also TE hat geschrieben, sie hätten aktuell Metzger Germany. Sagt mir aber au nix. Bin noch nich zum Schauen gekommen obs lemförder evtl einzeln gibt.
    Hab bereits ersatzquerlenker die ich mit viel Aufwand von den alten Buchsen befreit hab :) allerdings überleg ich grad, ob ich se einfach nur mim turboigel entrosten soll und dann hammerit drauf (steht noch ne Dose hier^^) oder wirklich Strahlen und Pulvern.

    Die MB-Nummer weiß ich ja. Ich brauch definitiv den 202er Satz. Mir gehts eher um die Hersteller Qualität.
    Bei TE gibts zumindest augenscheinlich Meyle HD für 29,75€. Ich warte noch auf ne Antwort von denen, weil zwar ein Meyle HD Teil abgebildet ist, dies aber nirgends benannt ist.
    Bei kfz-teile24 gibts Febi Bilstein für 42,99€ und Monroe für 50,99€.
    Lemförder scheint den 202er-Satz nicht anzubieten, nur den 170er. Allerdings kann ich wohl die Lager einzeln kaufen.