Alltagsersatz für W202

  • Glückwunsch zum E39... :thumbup:


    Jedes Auto kostet Geld und hat die ein oder andere typische Schwachstelle.

    Was wäre denn die Alternative? Ein aktuelles Auto kaufen, in der Hoffnung dass mögliche Mängel über die Garantie gedeckelt werden.

    Das ist wohl die teuerste Möglichkeit, Auto zu fahren.


    Gruß


    Jürgen

  • Prinzipiell sind die E39 doch gut, der werksseitige Ölverbrauch und im Falz rostende Türen nerven halt, aber wenn der Karren erstmal passt finde ich das keinen schlechten Kauf. Wenn nur Serienfelgen drauf waren sollte das Fahrwerk ja auch noch einigermaßen sein.

    Grüße

    Jan

  • Jürgen, da habe ich keine Aktien drin, aber alt gegen alt Tauschen als Ersatz für den Altag ist doch wohl Quatsch.

    Da bleib ich doch lieber bei dem, was ich kenne.

    Der 204 scheint eine gute Lösung zu sein oder der 203 ab 2006, viele Schwachstellen kennen wir doch, kann man beim Kauf drauf achten.


    Gruß Stephan

  • Für die 1.200 € mit der einer Laufleistung von 200.000 km und frischer HU hätte es auch durchaus ein Mercedes W203, W202, A169, W210 werden können.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Auch 203er oder 204er sind nicht frei von Schwachstellen... Die haben nur andere. Verstehe den Sinn der Diskussion nicht... Jedem das Seine, oder wie es demjenigen gefällt.

    Ich würde mir auch keinen BMW holen, auch wenn ich neidvoll anerkennen muss, dass sich ein Sechszylinder, oder gar ein V8 im E39 göttlich fährt... Bin einfach zu sternverstrahlt. Ist aber "mein" Problem.


    Gruß


    Jürgen

  • Für 1200€ gibt's aber keinen 203 oder 210 an dem man nicht jährlich entrosten muss, zudem ist der E39 dem 203 Vormopf wohl in allen Belangen überlegen

    Reicht nicht - mir wurde selbst für 2500 bis 3000 Euro minderwertiger, zusammengerosteter Mist angeboten und nicht selten wurde schon fast gebetsmühlenartig das Wort "Klassiker" in den Mund genommen. Das war mir dann einfach zu doof irgendwann und da ich noch einen schönen W202 und einen weniger schönen, demnächst rausfliegenden W202 habe, dachte ich mir - ich habe ja weiterhin die C-Klasse, es muss ja kein Mercedes für den Alltag mehr sein.


    Dass es ein BMW wurde, war Zufall. Hier hat irgendwie alles gepasst. Bei dem Geschäft wurde niemand übervorteilt und bevor ich mich in irgendeine rostige Karre hocke, die mit 1200 Euro angesichts ihres Blechzustands wahrscheinlich noch überbezahlt gewesen wäre, nur damit ich sagen kann, das Sternchen auf der Haube und auf dem Lenkrad zu haben, habe ich dann einfach gewechselt. Es hing auch damit zusammen, dass der ältere Herr ehrlich ist und mich schon 20 Jahre lang kennt, seit meine Tante da wohnt - der sagte auch noch, er würde ihn mir nicht verkaufen, wenn er nicht wüsste, der BMW ist in Ordnung, er hätte es auch nicht nötig, Leute zu betrügen mit alten Autos. Hätte er mir irgendeinen Kompaktwagen angeboten, wären wir wahrscheinlich auch ins Geschäft gekommen. Ich weiß hier einfach, es ist alles stimmig.


    Der W204 gefällt mir einfach nicht und beim W203 ist selbst bis 5000 Euro auch viel Mist im Angebot - und ehrlich gesagt wollte ich mir Kiesplatzhändler ebenso ersparen wie weite Anfahrtswege. Mein 520i ist mir im Grunde "zugelaufen", er tut was er soll und alles ist in Ordnung.

  • Und selbst wenn der BMW muckt, ist das Risiko 1.200€.

    Der E39 ist klasse, finde ich. Wenn er mir außen gefiele, hätte ich mir statt des C 280 vielleicht einen 540 i gekauft. Was mich auch abhielt, wie von Stephan erwähnt, anderer Hersteller andere Probleme und bei MB kenne ich die halt.

    Geniales Understatement sind die schwarz lackierten Alu-Räder mit Radkappen.

    (Gab es schon beim S 123 für die USA, das nur am Rande.)

    GrusS

    P.S. Mein M112 ist auch ein Ölfresser, nachdem ich ca. 10-15 Kilometer mit daueroffenen ESD fuhr. Also nichts BMW Exklusives.

  • Stefan das Problem ist eher das nen Nagel neuer Bmw schon das Problem mit Ölverbrauch hat, da sind 1l auf 1000km keine seltenheit bei den R6 Benzinern.

    Das nen 20 Jahre alter m112 bisschen Öl nimmt ist da noch ok.

  • Ich wollte nur Mut machen.

    GrusS

    P.S. Der M112 verbrauchte vorher kaum Öl und seitdem das mit der ESD war eben bis 1 Liter/1.000 km.