Probleme mit dem Gaspedal Vol. 2

  • Moin zusammen,


    ich hatte vor ein paar Monaten schon mal einen Thread im Bezug aufs Gaspedal geöffnet. Damals ging es um den Bowdenzug, bzw. Gaszug. Heute geht es um die untere Seite des Pedals. Und zwar hat wohl einer der drei Vorbesitzer die "Festmachdinger" (ich nenne sie jetzt einfach mal so) anscheinend abgesägt.... Und die schwarzen Festmachdinger, wo die 10er Nuss drauf geht, drehen durch. Um etwas mehr Verständnis reinzubringen, hier ein Bild:


    Das Nervige daran ist, dass ich nicht weiß, wie die metallischen Festmachdinger (diese Art Bolzen) und die schwarzen Festmachdinger (schwarze Plastik"muttern" wo ne 10er Nuss raufpasst) eigentlich heißen. Somit habe ich auch keine Teilenummer und somit kann ich die blöden Dinger auch nicht austauschen. Ich hatte es mit kleben versucht. Hat 2000 Kilometer gehalten. Jetzt musste ich es wieder kleben. Und da habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu, alle paar tausend Kilometer das Gaspedal mit teurem Kleber zu verkleben. Deshalb hier jetzt meine Frage: Wie heißen die Dinger und welche Teilenummern haben diese Dinger?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Da sind eigentlich zwei sog. Stehbolzen im Rohbau, auf denen dann mit den schwarzen Plastikmuttern das Gaspedal festgeschraubt wird. Diese Stehbolzen sind festgeschweißt, wie man sie an dieser Stelle abreißen kann ist mir aber nicht klar. Ist jedenfalls keine typische Stelle um abzurosten.


    Nun kann man solche Bolzen (auch Schweißbolzen) genannt sicher einzeln kaufen und dann wieder anschweißen. Hierfür wird in der Regel ein spezielles Schweißgerät genutzt. Hat allerdings den Nachteil, dass durch die große Hitze auf der Rückseite des Bleches (vermutlich ein Hohlraum) die Versiegelung wegbrennt, heist man hat dann wieder eine neue potentielle Roststelle.


    Alternativ hat VW eine zwar nicht ganz günstige, aber dafür meiner Meinung nach auch gute Alternative im Regal. Da gibt es diese Bolzen auch zum Nieten, und das mit einer normalen Nietzange. Dafür muss "nur" ein 4mm Loch gebohrt werden, dann kann man den neuen Bolzen festnieten. Dieser "Reparatursatz" kostet allerdings ca. 13 Euro pro Bolzen. Ist aber dafür das sauberste, was ich so an Reparaturlösungen kenne.


    Gruß,

    Daniel

  • Also bei dem, was ich sehen konnte, ist der Bolzen in einer Plastikführung drinne. Kann ich mir nicht einfach irgendeine beliebige Schraube nehmen, die etwas dicker ist und die reinhämmern? Schweißen möchte ich das jetzt ehrlich gesagt nicht, zumal das Material nicht wie Stahl oder Alu aussieht, sondern eher wie ein Messinggemisch... Bohren ist auch ein wenig kritisch. Der Wagen ist soweit noch rostfrei von unten und das sollte er auch bleiben :/


    -Edit: Sicherlich könnte ich doch versuchen, ein Gewinde in das Plastik zu schneiden, oder? Oder bricht das sofort in alle Einzelteile?


    -Edit²: Das Problem ist, man findet im großen Internet halt auch gar nichts zu diesem Thema gefühlt. Als wenn bisher keiner das Problem hatte....

  • hier das Bild zur Thematik:

    Festmachdinger am Gaspedal


    Wahrscheinlich zu viel Kraft dafür aufgewendet. Einfach den Teppichboden rausnehmen und sehen was los ist und dann ggf. diese Nietbolzen von VW, etc. organisieren.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hmm, ja, muss wohl leider sein... Ich seh mal zu, dass ich am Wochenende den Boden auseinanderfriemel... Dann schau ich mal, was sich da genau verbirgt... Ich habe Angst, dass ich noch mehr Mist finde :D Morgen ist erstmal der Tacho dran. Stichwort: Totalausfall Instrumentenbeleuchtung.....

    -Danke Vorbesitzer. Schaffst es nicht mal, die blauen Lämpchen vernünftig anzuschließen....