M111: Bei Kaltstart nach vier Wochen Stillstand vernehmliches Rumpeln, Anspringen erst im zweiten Anlauf

  • Bonjour Messieurs-Dames :),


    heute nachmittag hatte ich eine Schrecksekunde, als ich meinen 202 nach vier Wochen Pause wieder nutzen wollte:

    • Anders als gewohnt (wo der Motor sofort anspringt) ging das Ding beim ersten Versuch nach dem Start sofort wieder aus.
    • Erste Vermutung: Batterie schlapp - also Spannung gemessen: 13,3 V, also konnt's daran nicht liegen.
    • Im zweiten Anlauf beim Starten (ich habe den Schlüssel nun etwas länger in Startstellung festgehalten) rumpelndes Geräusch aus dem Motorraum, irgendwas schien nicht so richtig rund zu laufen =O, dann sprang Motor aber an und lief von da an und während der Fahrt komplett normal.

    Da ich in Zeitdruck war, bin ich erst mal zu meinem Termin gefahren (ca. 5 km), ohne daß noch irgendwas auffällig gewesen wäre.

    • Vor Ort mußte ich kurz umparken, dazu den warmen Motor (Kühlmitteltemperatur 80 Grad) noch mal starten - alles normal, sprang sofort an.
    • Knapp drei Stunden später zurückgefahren, dazu Motor (Kühlmitteltemperatur 40 Grad) gestartet - wieder alles normal, weiter nichts Auffälliges.

    Auch wenn der Motor sich während der beiden Fahrten so wie immer verhielt, grüble ich jetzt über das Rumpeln beim ersten Start nach. :kratz:

    Ist jemandem von Euch mal so was untergekommen?


    Ich dachte womöglich an "zuwenig Motoröl", aber der Ölstand ist in Ordnung. Unter dem Wagen in der Garage auch keine Flecken etwaiger ausgelaufener Flüssigkeiten.


    Ach ja: C 180 Vormopf mit momentan 79.995 km Laufleistung ;).


    Merci für jeden guten Tip. :)


    Michael

  • Ich fürchte, Du machst Dich nur verrückt. Was da genau passiert, oder nicht funktioniert hat, darüber lässt sich nur spekulieren. Solange alles wieder läuft bleibt Dir nur weiter zu beobachten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich würde da jetzt auch keine Gedanken machen vielleicht war noch nicht genug Benzin Druck ausgebaut und deswegen ging er wieder aus. Einfach beobachten.

  • Hatte selbst ähnliches Phänomen mal im C200 vor einigen Monaten. Seitdem nie wieder aufgetreten. Würde mir keinen Kopf machen darüber, sofern alles wieder normal läuft.

  • Danke :).

    Ihr bestärkt mich darin, mich erst mal nicht kirre zu machen und mal zu gucken, wie es sich in der nächsten Zeit verhält.


    Michael

  • Ich würde auch mal auf den Benzindruck tippen. Ich hatte das am "Anfang" auch (natürlich ne längere Standzeit), aber jetzt hat sich alles gerichtet. Daher würde ich auch erstmal weiterhin gemütlich cruisen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Moin Micha,


    der war einfach beleidigt das du ihn 4 Wochen nicht angeguckt hast :/

    Ansonsten, wenn das nochmal passiert kommst du eben rum, dann gucken wir mal.


    Gruß

    Holger

  • xD Habe ihn tatsächlich nicht angeguckt, nur vor drei Wochen mal wieder Servoöl gewechselt.

    Dafür durfte er dann gestern nachmittag parken zwischen einem guterhaltenen, etwas stärker motorisierten W202-Mopf und einem ebenso gut erhaltenen BMW-E36-Cabrio, außen grün mit beiger Lederausstattung innen :knuddel:. Eine Augenweide aus der Zeit, in der BMW noch formschöne Autos baute.:weg:


    Danke Holger, da komme ich im Bedarfsfalle gern drauf zurück.


    Zum Thema Benzindruck fällt mir ein, daß ich beim erfolgreichen Startversuch tatsächlich mal kurz das Gaspedal angetippt hatte (in der Annahme, es gäbe doch wieder mal ein Problem mit zu niedriger Leerlaufdrehzahl, Drosselklappe etc.) :denk: . Na, ich werde mal gucken, wie er sich in der nächsten Zeit verhält (ein Grund, öfter als nur alle vier Wochen zu fahren ;) ).


    Michael

  • Zitat

    Zum Thema Benzindruck fällt mir ein, daß ich beim erfolgreichen Startversuch tatsächlich mal kurz das Gaspedal angetippt hatte

    Der M111 ist ja ein (Saugrohr)Einspritzer, da bringt es nicht viel ob die du DK offen hast oder nicht, der Sprit kommt ja von der Pumpe und nicht mehr vom Vergaser.

    Hatte das Problem vor 8 oder 9 Wochen auch mal, nach drei Tagen Stand musste ich über 15 Sekunden orgeln bis der Motor kam - seit dem aber nicht wieder, und er stand sowohl davor als auch danach schon länger am Stück, ohne Probleme. Ich würde da auch nicht zu viel drum geben, wenns noch mal auftritt kann man sich langsam Gedanken machen.

  • So sehe ich's auch, nachdem es dann gestern soweit gut lief :thumbup:.

    Der M111 ist ja ein (Saugrohr)Einspritzer, da bringt es nicht viel ob die du DK offen hast oder nicht, der Sprit kommt ja von der Pumpe und nicht mehr vom Vergaser.

    Meine Aktion mit dem Gaspedal rührte noch von der Zeit her, in der ich wegen eines mittlerweile beseitigten Kriechstroms immer wieder während längerer Steh-Zeiten die Batterie abklemmen mußte - und noch nicht hier im Forum :beers: die Methode gefunden hatte, wie man die Drosselklappe anlernt: Die grobschlächtige Krücke bestand darin, mit etwas Gas den Motor überhaupt am Laufen zu halten - bis die Leerlaufdrehzahl in der Regel nach einigen Hundert Metern hoch genug war. Eine Krücke, wie gesagt - die mir aber gestern mittag spontan ohne großes Nachdenken wieder einfiel.:weg:


    Michael