Quitschender Keilriemen - Sporalisch - Nach Wechsel - Heckscheibenheizung Glükerzen

  • Hallo in die Runde ich habe ein Problem mit meinem w202 250 Diesel, Saugdiesel ohne Klimaanlage, Schalter


    1


    Nachdem mir vor ein paar Monaten der Keilriemen gerissen ist, habe ich diesen durch eine Fachwerkstatt tauschen lassen , die Ursache war eine festgefressene Umlenkrolle, soweit sogut.

    Nach dem Tausch quitscht nun der Keilriemen die ersten 200 - 300 Meter. Egal welches Wetter. Das Quitschen hört dann komplett auf !

    Wenn ich die Kupplung trete und loslasse , quitscht er kurzfristig. Was aber auch nur der Fall ist bis der Wagen ein paar Kilometer gefahren ist.


    Was ich nun durch Zufall festgestellt habe, Wenn ich 200-300 Meter gefahren bin und das Quitschen verschwindet und dann die Heckscheibenheizung anschalte Quitscht es kurzfristig wieder.


    Was tun, ich möchte die Nachbarn morgens zu früher Stunde nicht nerven.


    2.


    Ich habe beim Glühkerzenwechsel leider nur eine Kerze rausbekommen, die anderen sitzen bombenfest, ich bin mir sicher das ich sie abreisen würde. Kann man dauerhaft mit nur eine Glühkerze fahren ?

    Im Sommer springt er Problemlos an , im Winter ....... ruckelt es halt ein bischen bis die restlichen Zylinder mitlaufen - Folgeschäden ?



    Vielen Dank für Eure Mei nungen und Ratschläge

  • Zum Quietschen :

    Da ist vermutlich nur ein etwas zu langer Riemen verbaut worden.


    Mit nur einer funktionierenden Glühkerze springt der Vorkammerdiesel bei Temperaturen unter 10°C definitiv nicht, bzw. Nur nach längerer Orgelei an.

    Umrunder Lauf beim Start ist nie gut und geht grundsätzlich auf die Lagerung.

    In Wirklichkeit hast Du vermutlich nur eine funktionierende Glühkerze durch eine Neue ersetzt.

    Intakte Glühkerzen lassen sich für gewöhnlich auch leicht demontieren.

    Zum Glühkerzentaussch den Motor immer richtig warm fahren. Das macht vieles leichter.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ist die richtige Umlenkrolle und der richtige Riemen verbaut worden? Wie fühlt sich die Riemenspannung denn an wenn du mit dem Daumen draufdrückst, bzw. wie weit kannst du den Riemen drücken?


    Wurde ein hochwertiger Markenriemen verbaut? Ich nehme z.B. immer Conti wenn ich die Wahl habe. Normalerweise solltest du außen am Riemen den Hersteller und die Größenbezeichnung sehen können. Am besten mal kurz aufschreiben oder abfotografieren und hier posten. Dann kann man sicher mehr sagen.

  • Also:

    Ein quitschender Riemen lässt auf zu geringe Spannung schließen und wenn das auftritt, wenn erhöhte Leistung vom Generator abverlangt wird erst recht.

    Wurde der Spanner mitgetauscht? Wenn ja, hilft etwas Seife um das Geräusch zu beseitigen.

    Rega

  • Das mag schon sein... Nur habe ich schon zu oft erlebt, dass einfach ein Riemen verbaut wurde, der annähernd passte... - war halt nur 5mm zu lang. Entsprechend fehlte die entsprechende Vorspannung.

    Ob ein Riemen "funktioniert" hängt ja nicht nur daran von welchem Hersteller er ist, sondern auch am Alter (frisch aus der Verpackung, heißt ja nur unbenutzt 8o) .

    Genauso glaube ich nicht, dass es so viele Herstellern von Riemen, wie Marken am Markt gibt. Da wird, wie so oft, viel einfach nur umgelabelt.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich nehme Gates, seit ein neuer Conti (Made in Romania) quietschte.

    Danke für den Tipp, Stefan. Hatte bisher meist Conti genommen. Merke ich mir mal vor, falls ich mit den Contis nicht mehr zufrieden sein sollte.



    Das mag schon sein... Nur habe ich schon zu oft erlebt, dass einfach ein Riemen verbaut wurde, der annähernd passte... - war halt nur 5mm zu lang. Entsprechend fehlte die entsprechende Vorspannung.

    Wenn es an seinem C220 Diesel auch so gelöst ist wie an meinem 1995er C180 kann er ja nicht nachspannen, dann sollte das schon exakt passen. Deshalb in #3 ja auch die Frage nach dem Kurzcheck der Riemenspannung, sowie Hersteller und Größe. Damit kann man schon mal einiges anfangen.


    Jürgen, so arbeitet der "Fachmann" in den Werkstätten leider (zu) oft. Statt exakt diesselbe Größe und Typ rauszusuchen, geht man halt mal kurz ins Lager und schaut "was noch da ist". Was dann am besten passt und erstmal gut aussieht wird genommen. Interessant auch immer wieder, dass auf der Rechnung stattliche Summen für Neuteile ausgewiesen werden, aber im tatsächlich im Fahrzeug kostengünstiger No-Name-Kram verbaut wird.

  • Wenn es an seinem C220 Diesel auch so gelöst ist wie an meinem 1995er C180 kann er ja nicht nachspannen, dann sollte das schon exakt passen.

    Das erinnert mich imemr an den S123 von nem Kumpel, den dieser als "durchgereicht aus Opas Ersthand" bekommen hatte. Zustand außen sehr, sehr verbollert. 230E mit M102. War echt üppig ausgestattet für damalige Verhältnisse. Da konnte man noch nachspannen. Allerdings war schon die Spannstange dermaßen hinüber, dass sie abgefatzt ist. Da Benz gab es aber das passende Teil in HD einzeln und auf Lager für 8€ inkl.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Was denn nu? S 123 oder 230 E?8o

    Ich finde aber mit Spanner besser als mit manueller Spannerei.

    Hatte beide Versionen- auch beide am M102.

    GrusS

  • Was ich hier wieder durcheinander bringe.. :D War was (ganz) anderes: S124, also 230TE :D Bj. 1989

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.