Schleifgeräusch Radnabe hinten rechts

  • Hallo zusammen,


    habe nach dem Reifenwechseln am Wochenende festgestellt, dass es ein Schleifgeräusch ausgehend von der Radnabe hinten rechts gibt. Also nochmal Reifen runter und nachgeschaut.

    So wie ich das gesehen habe ragen meine Radbolzen wenige Millimeter in das Innere der Radnabe hinein. Dort befinden sich mehrere kleine Spiralfedern, von denen eine, soweit ich das von außen mit der Taschenlampe gesehen habe, verkantet ist.
    Jetzt schleifen die Radbolzen natürlich bei jedem Durchlauf an dieser Feder.


    Kann mir hier jemand sagen, was diese Federn in der Radnabe machen bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag parat?

    Viele Grüße und Danke,

    Tim


    Fahrzeug: W202, Baujahr 1996

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Diese Federn halten und führen die Feststellbremse. Diese dürfte jetzt kaputt sein, also einmal neu bitte. Und der Lösungsvorschlag wäre, die passenden Radbolzen zu den Winterfelgen zu nehmen ;)


    Gruß,

    Daniel

  • Du hast vermutlich die falschen Radschrauben verwendet.

    Die für die LM-Räder für Stahlräder.

    Damit hast Du den Mechanismus der Feststellbremse zerstört.

    Einmal neu bitte.

    GrusS

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Das das die falschen Radbolzen sind hab ich mir fast schon gedacht. Wundert mich aber ehrlich gesagt weil es dem Aussehen nach Originale Mercedes-Teile sind.
    Muss man zum Reparieren der Feststellbremse die Radnabe komplett abnehmen?

  • Nein, nur den Bremssattel und die -scheibe.

    Original Mercedes-Schraube kann schon sein, aber für Alu sind länger als für Stahl.

    GrusS

  • Falls du keine originalen Mercedes-Benz Alufelgen hast (erkennbar an Teilenummer mit Stern davor in einer der Radspeichen Innen) musst du die Radschrauben immer an die Vorgaben des Herstellers anpassen.

    Die originalen Radschrauben für STAHLrädersind recht kurz. Sollten nur 21mm haben, die für originale ALUräder sind 40mm lang. Zubehörfelgen können auch als Alus durchaus kürzere Radschrauben haben, die man mit denen der Stahlräder verwechseln könnte.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Die Feststellbremse ist eine Trommelbremse, nur ohne Hydraulikzylinder. Sowas schonmal gemacht?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"