W202 Elegance mit Leichtmetallrädern 5-Loch ("bei Sport Serie") ?

  • So selten war das nicht, das ein Elegance mit Sportfahrwerk ausgeliefert wurde.

    Hatte schon drei Schlachter als 250TD-Elegance mit Code 653 und habe das auch schon öfter bei anderen Fahrzeugen gesehen. Das waren meist Fahrzeuge die grundsätzlich recht üppig ausgestattet waren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man scharf rechnet und auf bestimmte SA Wert legt, kommt man mit dem Elegance sogar billiger weg:


    Laut Preisliste 9/93 kostete die Ausstattungslinie "Elegance" 3.392,50 DM, "Sport" kostete 4.600,00 DM, der ja serienmäßig mit Alufelgen geliefert wurde.


    Der Aufpreis für den Elegance mit Sportfahrwerk und Fünfloch-Sportfelgen betrug 3.352,25 DM, damit wäre ich bei 6.744,75 DM.


    Wenn ich wert auf die 4 elektrischen Fensterheber lege, die beim Elegance im Preis drin sind, kostet mich das beim Sport weitere 2.162,00 DM. Damit bin ich beim Sport nun bei 6.762,00 DM, also gleichauf mit dem Elegance samt Sportfahrwerk und Alufelgen (der Elegance ist sogar noch 20 DM billiger).


    Beim 20 DM billigeren Elegance habe ich aber auch noch die Armauflage mit Fach und den Staubfilter mit drin (und die Pompadourtaschen sowie die bessere Kofferaumauskleidung). Beim Sport muss ich das alles noch dazubestellen (ohne die beim Sport nicht lieferbaren Pompadourtaschen und die Kofferaumauskleidung) - und kostet mich weitere 678,50 DM.


    Spannend, wie ich finde...



    EDIT: das mit dem Lederlenkrad hatte ich auch entdeckt, und habe den Beitrag entsprechend angepasst.

  • Lederlenkrad und Schalt- oder Wählhebel sind auch beim Sport grundsätzlich mit drin... ?


    Es gab da schon seltsame Kombinationen. Hab auch schon nen Sport, mit Wurzelnuss ab Werk gesehen.

    Am skurilsten fand ich einen C180 mit Multikontur am elektrischem Beifahrersitz, ASR, Niveau und AHK. Sonst absolut nackt.


    Gruß


    Jürgen


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Lederlenkrad und -wählhebel haben Sport und Elegance.

    Der Sport hat aber die Sportsitze. Und die ergeben zusammen mit dem Sportfahrwerk Sinn.

    GrusS

  • Die Sportsitze wurden auch mit einem Elegance Fahrwerk Sinn machen, weil sie ergonomisch schon ne ganz andere Welt als die Sitze vom Classic, Esprit, oder Elegance sind und grundsätzlich eine Roßhaarpolsterauflage haben, während dies sonst nur beim VorMopf - Elegance zu haben war. Der Rest verfügt nur über Cocos und Gummihaar.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Sport hat auch ein anderes Lenkraddesign. Der Pralltopf wird nach unten schmaler.

    In der Aufpreisliste finde ich es nicht, aber ich meine, dass zumindest beim Mopf im Verkaufsprospekt steht, dass der Sport auch eine direktere Lenkradübersetzung hat. Was zumindest für mich ein Argument ist. Wenn ich meinen C "Sport" mit meinem CLK vergleiche stimmt das auch.

    Ob es beim VorMopf auch schon so war kann ich gerade leider nicht sagen, da ich dummerweise das Prospekt verlegt habe. Vielleicht könnte das noch einer prüfen, der das Prospekt griffbereit hat.


    Ich wusste nicht, dass der Elegance eine andere Kofferraumauskleidung hat. Inwiefern unterscheidet sich diese denn von den anderen Modellen? Oder ist damit die Verkleidung im Kofferraumdeckel gemeint, die ich als Mopf Fahrer sowieso kenne?