Unterschied zwischen 195 vs. 205 / 15" vs 16"/17" / Ganzjahresreifen

  • So teuer kann so ein Umsetzen des Gummis und wuchten ja nicht sein ^^ oder ? :P


    Je nachdem, wie gut Du die Firma kennst, Zw. 5 & 20 Teuros!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Die Werkstatt, wo ich neue Reifen auf Felgen ohne Reifen hab aufziehen lassen, hat 50€ dafür genommen. Reifenhändler wollen dafür auch gerne 50 bis 70€.

    Ich bekomme keinen Sondertarif bei den Betrieben.


    Edit: Zu den Reifengrößen:

    Auf meinem 316i habe ich im Sommer 205/60 R15 und im Winter 225/45 R17. Im Winter verliert er etwas an Spritzigkeit beim Beschleunigen. Wobei ich das eher auf einen Gewichtsunterschied von 6kg pro Komplettrad schiebe, als auf den etwas breiteren Reifen (Stichwort: rotierende Massen). Mehr Komfort habe ich mit den 17 Zoll Winterreifen, trotz erheblich weniger Reifenflanke. Die Gummimischung ist deutlich weicher.


    Ähnlich beim CLK320: Normalerweise mit 205/55 R16 vorn und 225/50 R16 hinten auf 7 bzw. 8x16" Felgen bereift. Testweise habe ich 235/40 R18 mit 8,5x18" Felgen montiert. Geschätzter Gewichtsunterschied 4 bis 5 kg. Die Beschleunigung war auch hier etwas träger, obwohl nicht gerade ein kleiner Motor in der Karosse hängt. Ich bin dann bei 16" geblieben. Die 18 Zöller waren mir auch zu unkomfortabel, was durch das Alter der Reifen verstärkt wurde (13 Jahre gegenüber 1 Jahr).


    Meine Schlußfolgerung: Je mehr rotierende Masse, desto träger die Beschleunigung. Je breiter der Reifen, desto mehr Grip beim Beschleunigen und vor allem Kurvenfahrt. Je flacher die Flanke, desto direkter der Reifen bei Kurvenfahrt und weniger Komfort.

  • Nur um es kurz richtig zu stellen weil es nicht korrigiert wurde: In 16 Zoll müssen 205/55/R16 gefahren werden und nicht 205/60/16er! Die gehören auf den W210er.

    Stern-Fan
    Gibt es einen Grund warum man im Winter breitere Felgen fährt als im Sommer?

  • Helix

    War eher Zufall. Allgemein fahre ich eher ruhig, aber die wenigen Kurven (eine am Autobahnzubringer und vielleicht zwei Autobahnabfahrten), die ich hier hab fahre ich gerne sportlich. Daher dachte ich mir, niedriger Querschnitt mit mehr Auflagefläche wäre wohl angemessen für mich. :) Da es bei mir kaum Schnee gibt brauche ich auch keine Trennscheiben im Winter. Die 15" Sommerreifen waren beim Kauf des Wagens dabei und ich brauchte neue Winterreifen. Also gleich 17" gekauft.

    Mittlerweile wurde der 3er eher zum Winterwagen. Im Sommer wird er eigentlich nur dann gefahren, wenn ich auf die Rennstrecke fahre. Ich versuche noch das Restprofil zu elimieren, aber funktioniert nicht ganz so schnell wie erhofft. Wenn das Profil mal runter ist und ich ihn etwas mehr im Sommer fahre kommen auch endlich 17" im Sommer drauf. Die liegen schon seit drei Jahren bei mir im Keller. Verhällt sich mit meinem W202 leider sehr ähnlich wie mit dem 3er. :(

    Meinetwegen dürfte das ganze Jahr Sommer sein. Keine Reifenstapel zu Hause, keine Reifenwechsel und weniger Rost.

    • Offizieller Beitrag

    Große Felgen sind schon vorteilhaft für die Optik.

    Geschmackssache. Mir gefallen originale 15-Zöller am besten, 16" geht gerade noch so.


    Für nen Appell und nen Ei, ich sage mal 40...120€ für den Satz, bekommt man originale Sportfelgen. Die sind ziemlich häufig, manchmal sogar mit brauchbaren Reifen.


    Der typische heutige W202-Fahrer - Anfang bis Mutte 20 - will ja eher ab 17" aufwärts, und aus chronischem Geldmangel werden die 15"er dann verkloppt (wenn sie überhaupt noch am Auto waren). Deshalb montieren sie auch Ming-Li-Fu-Reifen, und schieben es auf das fehlende ESP, wenn sie bei Regen aus der Kurve rutschen - aber das ist eine andere Geschichte...


    Und für die 15" Sportfelgen bekommt man gute, neue Markenreifen zum kleinen Preis.


    Sieht dann so auf dem Elegance aus (den man übrigens auch mit dieser Felge original bestellen konnte - nicht original selbstverständlich die orangefarbenen Blinker:(

  • die sehen echt super aus von Jof !! :love:


    Leider hat der Haushaltsausschuss meinen vorgebrachten Lagebericht zur Mobilitäts(optik)wende der Gummierten Trageinheit für den Kraftfahrtsektor nicht genehmigt.

    Reifen neue - ja mit zähneknirschen

    Felgen derzeit nein :dontSee:

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

  • Die Felgen von Jof gibt es aktuell in meiner Gegend für ca. 150€ zu erwerben.

    jof Der typische W202 Fahrer hier ist meist Erstbesitzer und teilweise schon vergreist oder übermotorisierter Bauer :D (Stephan ;) ).

    Die jungen Tuner auf Budget fahren doch nicht mehr solche Kisten...

  • Azuritgrau Ich glaube über 100€ für Alufelgen wird immer abgeschmettert.


    Off-Topic:

    Gibt es überhaupt einen typischen W202 Fahrer? Ich glaube es passt so ziemlich jede Altersgruppe in einen W202. Außerdem ist der W203 mittlerweile so günstig geworden, dass die meisten jungen Menschen eher so einen nehmen, wenn man nicht gerade den W202 besser findet. Wobei heutzutage doch viel weniger junge Menschen ein Auto haben und wenn sie eins haben, dann meist keinen Mercedes, weil es einfach nur ein Gebrauchsgegenstand ist oder lieber ein Klein- oder Kompaktwagen genommen wird. Muss aber auch gestehen, dass ich nicht genau weiß, wie es bei der Jugend auf dem Land aussieht.

    Ein Freund meinte zu mir, dass die kleinen Drogenverteiler bei ihm auf dem Land W203 fahren und er (Ex-W203 Fahrer) somit automatisch bei der Polizei auf dem Radar war.


    Bei Ming-Li-Fu Reifen auf großen Felgen habe ich schon vor ca. 10 Jahren den Kopf geschüttelt. Große Felgen, aber kein Geld für Reifen, dachte ich mir. Aber die meisten werden sagen, dass Ihre Billigreifen gut fahren, weil sie noch nie einen wirklich guten Reifen gefahren sind.


    Bei meinem CLK finde ich auch dass die 18" Felgen zwar FETT aussahen, aber irgendwie passen 16" Felgen besser. Ist das ein Anzeichen von älter werden? Das geht mir irgendwie zu schnell. :D

    Hat beides was, Original und Individuell. Kann mich nur nicht entscheiden.

  • Hm, ich hatte letzten Winter 205er auf den 16"-Merak drauf - das letzte mal. Mir hats bereits gereicht mal aus ner nassen Graskuhle rausjucken zu müssen, 195er reichen mir.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Bin selbst mit 225er ohne Probleme überall hin gekommen, wenn nicht irgendwelche Fronttriebler die Straße blockiert haben 8o

    Esp Off und schön aufm Gas bleiben auch wenns mal bisschen quer geht.