Unterschied zwischen 195 vs. 205 / 15" vs 16"/17" / Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    entschuldigt für meine doofen Fragen, aber ich versuch mit Tante Google und der Forumssuche schon etwas länger passende Antworten (die ich auch verstehe ) zu finden ;)


    Der C-180 hat derzeit ja ledier 10Jahre alte Winterschlappen auf 195/65 R 15 - Stahlfelge - Radkappen (leider gebrochene ).


    Ich möchte ihm neue (Ganzjahresreifen) verpassen.

    Nun hab ich mal danach geschaut, was für Reifen man ihm verpassen kann.


    Meine Frage:

    Was für ein Unterschied ist zwischen 195 zu 205 in der "Wahrnehmung"

    Die Auflagefläche ist etwas größer aber macht sich der Unterschied wirklich bemerkbar?


    15" zu 16" zu 17"

    Es ändert sich ja nur der Felgendurchmesser - die Flankenbreite entsprechend wird kleiner = Radumfang bleibt gleich.

    Macht das was beim Fahren aus oder is das nur Optik ?


    Die größte Frage :
    Was ist diese Einpresstiefe und was für eine Bedeutung hat sie O_o die verwirrt mich total.



    Zusatzfrage:

    Angenomme ich hab 16" Stahl/Alu whatever - und als reserve-rad ein altes 15"auf Stahl ... als Not/Reserverat problematisch?


    Vielen Dank für die HIlfe !

    Lg Chris!

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

  • Hi Chris,


    als Ganzjahresreifen würde ich persönlich die Michelin CrossClimate empfehlen. Die hat ein Kumpel von mir drauf hoch oben im Odenwald.

    195 zu 205 gibt sich nicht allzu viel. Wichtig ist allerdings die Reifenfreigaben zu beachten sowie die Felgengrößen.

    W202 darf laut Werk mit originalen Felgen auf 15" 195/65 oder 205/60 fahren. Allerdings sind bei 195ern die Felgen dann 6,5" breit, 7" bei den 205ern. Das kannst du alles dem

    hier entnehmen: Aktuelle Benz-Freigabezettelchen und AMG-Teilegutachten


    15,16 oder 17" macht nicht nur die Optik aus. Da die Flanken ja kleiner werden bedeutet das weniger Gummi und Luft zwischen Straße und der Felge. Daher wird der Fahrkomfort schlechter, allerdings kann sportlicher gefahren werden, da das Fahrzeug weniger wankt, da weniger Gummi "sich bewegen kann".


    Einpresstiefe am Besten mit dem Wiki-Artikel: Verändert man die zu sehr schleift es entweder Innen im Radhaus oder außen an der Radlaufkante. Defekt des Reifens ist dann die Folge, es könnte aber auch an Aufhängungsteilen oder an der Bremsanlage schleifen. Daher unbedingt drauf achten bevor man Felgen kauft. https://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe


    Beim Ersatzrad ist das unproblematisch. Du fährst ja keine großen Strecken damit und tauschst baldmöglichst. Allerdings beachten: originale Alus haben definitiv längere Radschrauben. Montierst du damit ein Stahlrad blockiert es z.B. an der Hinterachse die Feststellbremse. Umgekehrt hält das Rad nicht richtig und kann dir abfallen bz.w die Schraube ist so kurz, dass sie gar nicht greift. Darum hat man als Alurad-Nutzer immer 5 passende Schrauben für die Stahlfelgen im Kofferraum liegen.


    Meine Empfehlung für den W202 als 180er: nimm 205er, maximal 225er. Man merkt die Bremswirkung da er eben keine Ausgeburt an Leistung ist. Kaufe dir originale Alus. Die kosten nicht die Welt, außer es sollen AMG sein besonders die Styling II in 17". Damit gibt es keinen Ärger beim Eintragen.


    Grüßle!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Im Kopf hatte ich, dass ich 205/60 R 16 drauf mache.

    An die original Alus hab ich auch schon gedacht. Mal kucken wo welche in der nähe sind.


    Auf der anderen Seite - gefallen mir die Radkappen auch irgendwie :dontSee:


    gibts die nur für 15er ? ^^

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

  • Sollte es nur für die 15er geben.


    Für die 205/60 R16 brauchst du Alus.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • hmm, schade
    dann überleg ich mir das nochmal mit den 16"ern ^^


    oder hat hier wer vielleicht alte passende Felgen rumzufliegen ? ^^

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

  • Mache doch in die Teilesuche einen Beitrag, solange du lang genug im Forum dabei bist geht das.


    Teilenummer deiner Radkappen wäre A2024000525. Kosten neu aber über 56€ das Stück. Da lohnt sich ja schon der Satz Alufelgen bei 2 fehlenden, wenn du sowieso neue Schlappen brauchst.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • :crazy:ich müsste alle 4 kappen erneuern...

    meine Oma meinte er wohl der kuschelig mit den Randsteinen : sarcastic:

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon

  • Da sins gebrauchte Alus billiger :D Aus welcher Ecke kommst du nochmal? Meistens ist in der bucht oder in deren Kleinanzeigenrubrik immer was für den W202 zu holen. Notfalls immer Teilenummer geben lassen und gegenchecken über google was rauskommt bzw ob es auf der Liste steht.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Wiesbaden...

    aber über die A3 bis Köln und hoch die A31 nach Leer pendel ich Z zt regelmäßig, da hab ich ein weiten Einzugsradius :P


    Ja dann muss ich mal schauen. Ich hatte für 180€ welche aber die sind in Stuttgart ||

    Kann man sowas versenden :/

    :wat:"Life is what happens to you :stern: while you're busy making other plans." ^^

    John Lennon