Grundsatzfrage: Alte Bremsanlage/altes ABS vs. neue Reifen

  • Meine Erfahrung ist, dass der ABS Regelbereich normalerweise so um die 80-100km/h erreicht wird (trockene Straße).


    Wo genau die Grenze liegt, hängt natürlich schon stark an den Reifen und natürlich auch an der Straße. Aber wenn ein 202 gar nicht in den Regelbereich kommt, dann wirkt das erst man nicht gut, auch nicht mit modernen Reifen. Nächster Test wäre, wie läuft es auf nasser Straße?

  • Es wundert mich doch sehr, dass beim Audi das ABS nicht regelt.


    Letztes Jahr auf der Rennstrecke habe ich es ohne große Probleme ein paar Mal geschafft die Räder von meinem BMW 520i E34 Bj. 1991 bei ca. 120 km/h zum Blockieren zu bringen (hat kein ABS) und da sind 245/40 R18 Pirelli P Zero drauf, also sportliche Straßenreifen. Mein Auto ist noch ein Jahr älter und hat wahrscheinlich bessere Reifen drauf.


    Und wie Stefan auch schon schrieb sollte ABS bei jeder Geschwindigkeit regeln, falls es zur Gleitreibung kommt. Zwar eine andere Fahrzeugklasse, aber ich musste ABS Eingriffe bei hoher Geschwindigkeit leider auch schon feststellen, als ich mit einem Porsche 911 (996) (neue Bridgestone Reifen) 180 km/h gefahren bin und mir ein Opel Corsa mit 110 km/h vors Auto gefahren ist. Da musste das ABS auch etwas regeln. Drei Autos mit 180 km/h hintereinander, ich im dritten und der Zwerg zieht raus. :puke: Zum Glück nichts passiert.


    Was für Reifen sind denn auf dem Audi aufgezogen? Auch wenn die Frage vielleicht blöd ist, aber trittst du auch wirklich mit aller Gewalt aufs Pedal?

  • Das ABS regelt immer, von 250 bis 1kmh, auch bei trockener Fahrbahn und weltklasse Reifen. Nur gibt es wenige die bei über 200 und Trockener Fahrbahn den Anker jemals so werfen mussten dass das ABS was machen musste. Das ist auch verdammt gut so denn Gefahrenbremsungen sind nicht schön.

    Leider ist es auch so das viele Leute weniger Bremsen wenn das ABS spürbar ist. Dabei kann man wenn das ABS spürbar ist, das Pedal durchaus noch ein ganze Stück weiter zum Metall penetrieren.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Mit dem 202 hab ich das, ehrlich gesagt, noch nicht bewußt ausprobiert. Es kam schon vor, daß ich in den Regelbereich des BAS mußte, und dann passiert genau das, was Harun sagt: das Pedal haut unter'm Fuß ab und du spürst am Fuß nix. Oder er regelt mit dem BAS ganz scharf am ABS entlang, so daß man das ABS nicht merkt, keine Ahnung. Auf jeden Fall greift der BAS auch, wenn du noch keine Vollbremsung machst, denn scheinbar spielt es auch eine Rolle, wie schnell du auf's Pedal latschst und nicht nur wie fest...


    Generell kann ich sagen, daß die Bremse des 202 besser beißt als die des Audi, da merkt man, daß er die jüngere Konstruktion ist. So Sachen wie Airbags oder gar irgendwelche Assistenten kennt der alte Ingolstädter auch nicht, ja da ist sogar das ABS noch abschaltbar, weil damals noch der Glaube herrschte, daß ABS den Bremsweg verlängern würde - und weil es wegen der Differentialsperren technisch noch nicht anders möglich war. Die guten, alten 80er Jahre halt... ^^


    Deswegen hab ich daraus eine "Grundsatzfrage" gemacht, weil jedes Auto ist anders, aber ich wollte halt wissen, ob man diese Aussage generell so stehen lassen kann oder ob nicht doch was im Argen ist, was dann aber die Bremsleistung betreffen würde und nicht das Bremsmanagement (ABS-Aggregat). Auf "schlüpfrigen" Straßen ist nämlich alles in Ordnung mit dem "Rutschverhinderer".


    Ach ja Reifen: Der 202 hat Michelin Primacy 4, 205/55-16, der Audi Conti Premium Contact 5, 205/55-16. Beide Sätze hier im Frühjahr neu angeschafft. Auf gescheite Reifen leg ich großen Wert.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Auf jeden Fall greift der BAS auch, wenn du noch keine Vollbremsung machst

    Vor allem, machst du eine Vollbremsung, dann merkst du vom BAS nichts. Denn das Pedal wird einem unterm Fuß ja nur weggezogen, wenn man nicht voll drauf steht.


    weil damals noch der Glaube herrschte, daß ABS den Bremsweg verlängern würde

    Das war nicht nur der Glauben damals, sondern ist selbst heute noch so. ABS verlängert den Bremsweg, wenn auch nicht viel. Aber das nimmt man in Kauf, damit das Auto auch bei einer Vollbremsung weiter lenkbar bleibt.