Ölwechsel - Angemessener Preis - Selber machen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Ölablassschraube wird nicht 5 Min. später wieder reingedreht,

    Oder gar nacht 3 Minuten wie bei Mister Wash /Mac Oil, den alle hier immer so lobpreisen.

    Würde ich niemals mehr hingehen. Wenigstens nach dem Ölwechsel, beim kontrollieren ob die Füllmenge stimmt,

    sollte am Peilstab frisches, klares Öl sein. Gibbet da nicht.


    Die arbeiten doch nach dem Motto, ein Viertel Liter kann ruhig drin bleiben.

  • Für die Aufnahme gibt es auf ebay den passenden Einsatz: https://www.ebay.de/itm/Wagenh…43d7e5:g:F3wAAOSwMVdYGylo

    Oder auch zum festschrauben auf dem Heber: https://www.ebay.de/itm/Set-1-…bce7e4:g:M40AAOSwzx9ZwN-H
    Aber der ist aus Erfahrung mit dem 0815 2-to.Hydraulik-Wagenheber-für-30€ zu hoch im Gesamtpaket.

    Unterbodenverkleidung sind 8er Sechskantschrauben wie im 202, Ölablassschraube ist SW13 und der Ölfilter ist was größer, SW24 oder so? Kommt man aber eigentlich gut dran. Rampen braucht man für den Ölwechsel auch keine, einfach mit dem Heber hoch heben, 10cm Holz unter die Vorderreifen, darauf ablassen und es reicht vom Platz so.

  • Oder gar nacht 3 Minuten wie bei Mister Wash /Mac Oil, den alle hier immer so lobpreisen.

    Würde ich niemals mehr hingehen. Wenigstens nach dem Ölwechsel, beim kontrollieren ob die Füllmenge stimmt,

    sollte am Peilstab frisches, klares Öl sein. Gibbet da nicht.


    Die arbeiten doch nach dem Motto, ein Viertel Liter kann ruhig drin bleiben.

    Kann ich weder für FFM noch für Stuttgart bestätigen.

    Das Öl lief ausreichend lange raus, bis es nur noch tropfte. Es dürfte sicher kein viertel Liter drin geblieben sein.

    Ölstand stimmt dort und es wird einem der Ölstand gezeigt.

    McOil ist super, aber mir ist es zu doof, dafür extra nach FFM fahren zu müssen und dann zu warten.

    Am Wechsel selbst gibt es nichts auszusetzen.

    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Das ist gut. Dann habt ihr dort im Südwesten scheinbar bessere Stationen, oder die haben mehr Zeit.
    Habe die Erfahrung leider 3 mal gemacht, In Düsseldorf und Essen und auch mitbekommen,

    wie sich der Fahrer eines anderen Wagens darüber beschwerte, dass es ja nicht sein könnte, dass das Öl am Peilstab direkt nach dem Wechsel

    pechschwarz ist. Daraufhin entgegneten die nur, dass dies normal sei, da er ja einen Diesel fahren würde.

  • Ich ließ das ein paar mal in Krefeld machen und bin rundum zufrieden.

    Die Brühe läuft ordnungsgemäß aus bis es nur noch ganz leicht bis gar nicht mehr tröpfelt (klar, wenn ich das zuhause selber mache lass ich den Wagen ´ne gute Stunde ausbluten).

    Anschließend bzw. parallel wird Filter gewechselt und mal hier gewischt und da gewischt....

    Ölablassschraube wieder dran, Untere Verkleidung wird montiert (mit allen Schrauben !), dann neues Öl rein. Dann zieht der Mechaniker den Peilstab und zeigt den Stand mit dem sauberen Öl.

    Klar kontrollier ich zuhause nach Standzeit nochmal nach. Die messen ja direkt nach dem Einfüllen. Das das nicht 100% ist, darüber sind wir uns ja wohl im klaren.

    Ich kann über den McOil in Krefeld nichts negatives berichten.


    @ Michael: Mach dir keinen Kopf. Wir bzw. Du hast das schon richtig gemacht. Der hat lang genug unten offen gestanden. Da ist schon alles rausgekommen was raus sollte ;)

    Und das sich die Farbe des Öls recht bald wieder verfärbt ist auch klar. Rußeintrag und Ablagerungen.......



    Gruß

    Holger

  • Zitat

    wie sich der Fahrer eines anderen Wagens darüber beschwerte, dass es ja nicht sein könnte, dass das Öl am Peilstab direkt nach dem Wechsel

    pechschwarz ist.

    Ich dachte immer bei MacOil und so sieht man per Kamera, wie das Öl abgelassen wird?

    Und wegen der Farbe: Das kann sehr wohl sein. Die Freude hatte ich schon an einem verschmockten 1.8T von VW (was ein Drecksmotor!), Öl gewechselt, laufen lassen, nach 10 Minuten sah die Brühe aus wie Altöl. Ich habs dann noch zwei mal gewechselt bevor die Farbe sich änderte, und später irgendwann die Ölwanne mit Verdünnung und Spachtel von zentimeterdickem Schlamm befreit. Gerade bei Turbo + Kurzstrecke + wenig Ölvorrat absolut überhaupt kein Problem.

  • Ich dachte immer bei MacOil und so sieht man per Kamera, wie das Öl abgelassen wird?

    Soweit richtig, aber ab und an turnt der Mechaniker mal vor der Kamera rum.

    ´Ne Mechanikerin wär da wohl ansehnlicher...(liegt im Auge des Betrachters) :P

  • Und wegen der Farbe: Das kann sehr wohl sein. Die Freude hatte ich schon an einem verschmockten 1.8T von VW (was ein Drecksmotor!), Öl gewechselt, laufen lassen, nach 10 Minuten sah die Brühe aus wie Altöl. Ich habs dann noch zwei mal gewechselt bevor die Farbe sich änderte, und später irgendwann die Ölwanne mit Verdünnung und Spachtel von zentimeterdickem Schlamm befreit. Gerade bei Turbo + Kurzstrecke + wenig Ölvorrat absolut überhaupt kein Problem.

    Das lag eher nicht am Motor, sondern an dem von VW empfohlenen Long-Life-Öl mit den dazugehörenden "Long-Life-Ölwechselintervallen". Wenn man diesen Motor mit richtigen™ Mötoröl betreibt und die Wechselintervalle eigenmächtig halbiert, hat man die Probleme überhaupt nicht. Denn die Maschine ansich ist eine ziemlich geniale Konstruktion, die leider unter diesem Unsinn unnötig zu leiden hat...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • wie sich der Fahrer eines anderen Wagens darüber beschwerte, dass es ja nicht sein könnte, dass das Öl am Peilstab direkt nach dem Wechsel

    pechschwarz ist. Daraufhin entgegneten die nur, dass dies normal sei, da er ja einen Diesel fahren würde.

    Aber die haben da komplett recht.

    Es ist beim Diesel so, dass das Öl nach dem Wechsel, wenn man den Motor einmal hat laufen lassen, wieder Pechschwarz ist, auch wenn man es zu 99% hat ablaufen lassen. Im Vergleich neu zu alt erkennt man einen minimalen Unterschied, aber der ist wirklich gering und die Farbe ist wirklich eine andere als beim frischen Öl. Da ist der Laie schnell auf dem falschen Pferd. Diesbezüglich haben die bei McOil da gute Arbeit gemacht. Aufpassen muss man mit der Ölqualität, die wollen einem generell das Teuerste aufschwatzen. Ich suchte Online ein passendes Öl für meinen heraus (vor allem Aschearm ist beim Diesel ja wichtig). Das wollte der vor Ort aber nicht. Darauf hin schlug er ein anderes vor (kaum teurer). Ob das passte konnte ich dort nicht beurteilen. Es wurde eingefüllt und dann sagte sein Kollege, dass es nicht passt und es wurde wieder abgelassen. Ich gab dann etwas entnervt auf und ließ das Teure einfüllen (war dann auch nicht so viel mehr und immerhin gabs eine Spülung gratis ;)).

    Beim VW meiner Frau zwei Stunden später wollten die natürlich auch wieder das Teure einfüllen, das ließ sich dann aber damit abwenden, dass dieses Long-Life-Öl keine Freigabe seitens VW hat.

    Wo kauft man einen Bock, der unter die Auflage von nem w204 passt? Da kann man sicher nicht einfach alles nehmen!?

    Wenn du jetzt Geld ausgibst, würde ich es an deiner Stelle echt noch einmal mit einer Pumpe versuchen.