Parkplatzrempler

  • Ich hatte gestern einen kleinen Unfall auf einem Parkplatz. Bevor ist zurückgesetzt bin, habe ich in alle Richtungen geguckt, rechter Spiegel, Rückspiegel und linker Spiegel kontrolliert, und fing an gaaaanz langsam zurück zu setzten, und rummms :(


    Ein 82 jahre alter Mann ist an meine Stossstange fast über die komplette Länge von seinem Auto lang geschrappt. Ich war machtlos; mehr als über beide Schultern zu gucken und alle Spiegel zu benutzten und sehr langsam zurücksetzten kann ich nicht. Er sagte das er mich gesehen hat, hat aber weder gewartet, gehupt oder gebremst.


    Die Polizei sagte das ich Schuld bin weil ich rückwärts gefahren bin. Muss man aber nicht umsichtig und bremsbereit auf einem Parkplatz fahren?


    Und heute ist es fast schon wieder passiert. Wie gehabt: in alle Richtungen geguckt, alle Spiegel benutzt, setzte ganz langsam zurück, und aus dem Nichts, huscht ein Auto mit deutlich mehr als Schrittgeschwindigkeit and mir vorbei. Ich war natürlich bremsbereit, und es ist nichts passiert. Es war eine alte Dame, und ich habe im Spiegel gesehen das sie nicht mal in meine Richtung geguckt hat. Wenn ich sehe das die Rückfahrleuchten an einem Auto leuchten, denn fahre ich besonders vorsichtig vorbei oder bremse. Wenn es geknallt hätte, hätte ich wieder die Schuld gekriegt.


    Ich mag keine Parkplätze mehr :(


    Nach dem Zusammenstoss habe ich mein Auto nicht bewegt, der alte Herr hat seins ein Stück zurückgesetzt.

  • § 9 Abs. 5 StVO: Wer rückwärts fährt hat jede (!) Gefährdung Anderer auszuschließen.

    Einen höheren Sorgfaltsmaßstab kennt das Gesetz nicht.

    GrusS

  • Es ist aber keine Gefährdung in schneckentempo zurück zu setzten. Ich wüsste gerne wie man ausparkt komplett ohne Risiko!


    Ich bräuchte 3 Köpfe und 6 Augen, mindestens! Oder jemand der mich rauswinkt. Wenn ich den rechten und Rückspiegel kontrolliert habe, und gucke in den linken, und in dem Augenblick kommt einer um die Ecke gehusht von rechts, da machts du nichts gegen. Deswegen meine Frage, sind nicht alle auf einem Parkplatz zur Umsicht und Bremsbereitschaft verpflichtet?

  • Nach dem Zusammenstoss habe ich mein Auto nicht bewegt, der alte Herr hat seins ein Stück zurückgesetzt.

    *Abschweif-Modus an*


    Rein aus der Sicht des außenstehenden Ästheten: Gut, daß der stärkere Kratzer an dem hässli... äh schwarzen Golf gelandet ist und der schöne 202 offenbar nur am Plastik-Stoßfänger was abgekriegt hat... :dontSpeak::weg::P


    *Abschweif-Modus aus*


    Aber ich hatte letztens auf dem Parkplatz eines hiesigen Supermarktes auch das Gefühl, daß dort die Anarchie ausgebrochen war - habe mir vorgenommen, das nächste Mal dort sozusagen wie auf rohen Eiern herumzufahren.=O


    Michael

  • Deswegen parke ich immer ziemlich mittig, wo keiner um die Ecke "vorbeischießt". Und bei öfters aufgesuchten Parkplätzen analysieren, welche Personengruppe wo parkt (ja, ist echt so). Zudem kontrolliere ich bei allen Veränderungen am außenrum parkenden Fahrzeugbestand erstmal die gefährdeten Stellen am eigenen Fahrzeug. Parkplätze sind die Hölle auf Erden.

    Mein Beileid an dich, dein Schaden ist ja nicht schlimm, aber irgendwer muss ja für den Totalschaden am Golf aufkommen.


    Grüße

    Jan

  • Park mal in Berlin ein- und aus. Vielleicht rechtwinklig geparkt und am nächsten Tag steht links ein SUV und rechts ein Sprinter. Fahrradfahrer von links und von rechts, Fußgänger ohne Plan, dazu , der neuete Schrei in Sachen "alternativer Transport, Elektroroller mit Affenzacken entlang der Bordsteinkante. Geht fast nur mit Einweiser. Oder im Millimetertempo. Man sollte sich einen Satz Lübecker Hütchen/Warnkegel in den Kofferraum legen und ggf.die Fahrbahn etwas absperren.

  • am besten immer rückwärts einparken und vorwärts ausparken, ich weiss, beim Einkaufen etwas blöd, da man an den Kofferraum muss.

    Ansonsten, etwas weiter weg vom Eingang parken, da ist es meist ruhiger.


    Eine andere Sache wäre noch, wenn, man beim Ausparken stoppt, und der andere, da er schrägt fertig bei, dadurch Kontakt hat, wer ist dann Schuld?


    Vom Schaden her wird es wohl auf 3000+€ hinauslaufen, wen beide Türen getauscht werden müssen., da fällt mir ein, beim Golf 5 konnte man bei den Türen das Außenblech separat wechseln, ab Golf 6 war dies nicht mehr möglich.

    http://www.projekt-tdr.de/tl_files/Bilder/Tueraction24.jpg


    Das erinnert mich an einen Unfall von mir aus den frühen neuzigern, hatte mit meinem 1er Golf, mit der Ecke der Stossstange einen Astra von vorne bis hinten an der Seite zerschrammt, ( Blöder Vorfahrtsfehler ), Schaden bei mir

    100 Mark für eine Strossstange vom Schrott, 4 Schrauben und das Ding war gewechselt, bei dem Astra musst die ganze Seite gemacht werden.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    3 Mal editiert, zuletzt von p2m ()

  • Sorry, du hast dich aus einer Parklücke rückwärts in den fließenden Verkehr einordnen wollen, auch wenn es ein Parkplatz war, Schuldfrage ist leider eindeutig. Keine Chance, da rauszukommen. Du hast den fliesenden Verkehr Übersehen....... Egal, wie viele Augen du hast oder nicht.......

  • Das ärgerliche ist, auch wenn man mit Millimetertempo, wie old man schon empfolen hat, rückwärts fährt, hast du automatisch Schuld.


    Das kann´s nicht sein.


    Ich werde wahrscheinlich in Zukunft, rückwärts einparken. Dabei fährt mir wahrscheinlich auch einer rein :(


    Ich bin auf jeden Fall froh das mein Auto nicht so viel passiert ist :)