Helix S203 320 4matic - 226.000 km: Servopumpe

  • Mein Dad sagt immer mit genügend Schwung k ommt man meistens durch :blush:

    Ist halt nen Frage der Taktik. :lolt: :lolt: :lolt:


    Gruß Stephan

  • Zitat

    Schafft ein roter Traktor spielend.

    Also ich mag die grünen Traktoren mit dem weißen Dach am liebsten (und wenn, dann schraube ich an solchen Geräten), aber die Traktorendiskussion gehört hier nicht hin ^^ ^^


    Ich bin dieses Jahr sehr viel Hänger gefahren, klar, theoretisch braucht es auch dafür den Allrad nur selten. ABER: Gerade beim Rangieren z.B. rückwärts über Bordsteine hoch, Rampen, loser Untergrund (unbefestigter Hof) oder insbesondere in der Kiesgrube, da merkt man schon den Unterschied vom Allrad. Bin ein paar Mal auch mit dem 204 die gleichen Touren gefahren, da rutschen die Räder schon gerne mal ein bisschen, ehe sie wieder Halt finden. Also im Hängerbetrieb muss ich daher sagen, macht Allrad schon Sinn. (Wandler ist gegenüber dem Handschalter vorher aber auch schon ein Segen)

    Klar, auf normalen Straßen, Weg zur Arbeit etc, ist es rausgeworfenes Geld. Der Allrad schluckt ja auch nen Liter mehr und im Gegensatz zu einem Hecktriebler fühlt sich der Wagen auch überhaupt nicht nach 218 PS an. Gerade untenrum ist das schon eine recht träge Geschichte. Merken tut man aber aber gut, wenn man mit voll beladenem Hänger dann bergauf allen davon fährt, dann spürt man auch dass Motor schon Dampf hat :D



    Der 203 hat vorne auch "Unterfahrschutz" an den Querlenkeraufnahmen, also wirklich Bleche die verhindern sollen, dass man sich die Aufnahmen abreißt. Also da ist bei mir keine Farbe mehr dran an den Teilen :crazy: und die Motorplasteverkleidung besteht eigentlich auch nur noch aus Kratzern. Setzt halt wirklich schnell auf, aber ohne die extra Zentimeter wäre es halt noch früher. Denke das war damals einfach eine Entscheidung im Sinne Schlechtwegefahrwerk - und als solches sehe ich die Höherlegung hier auch einfach. Nicht mehr, nicht weniger
    Solche Fahrwerke gabs ja in den 90igern ja auch noch bei fast jedem Hersteller und viel höher waren die anderen auch nicht. Aber nen Allradler kaufte man (zumindest als Neuwagen) ja damals wirklich nur, wenn man Schnee oder schlechte Wege hatte. Heute ist ja Allrad eher dazu da, viel Leistung auch für Vollpfosten fahrbar zu machen :rolleyes:

  • KM 222.222


    Manchmal ist ja weniger mehr. Leider hatte ich im vergangenen Jahr fast gar keine Zeit, mich angemessen um mein Auto zu kümmern. Entsprechend viel gibt es dieses Jahr zu tun, aber davon werde ich dann berichten. Hier nun ein Abriss der Ereignisse der letzten Monate:

    Oktober 2023:


    Das Gefühl beim Lösen der Feststellbremse ändert sich – Zughebel astrein durchgebrochen. Ein paar Tage später und 10€ (original MB) später, war das Problem gelöst – wenn es immer so einfach wäre.



    Seit dem letzten großen Update im Juli sind auch schon wieder 12tkm vergangen, entsprechend habe ich die 220.000 km gerissen und die viel schöneren 222.222 km nun erreicht. 8)


    Als Dank gab es vier Wochen vor der Ziellinie einen Ausfall der Funkfernbedienung. Auch der Radioempfang wurde schlechter. Mit dem Notschlüssel zu leben war echt elendig, der ist ja nicht wirklich zum Schließen gedacht. Aufschließen mit Schlüsselbart, fahren mit normalem Schlüssel. Abschließen dann immer die Verriegelungstaste (für alle anderen Türen) und dann die Fahrertür mit Bart verriegeln. Junge junge, ging mir das auf den Zeiger…

    Ich hatte zunächst die Fernbedienung und deren Batterien im Verdacht, aber das Oszilloskop zeigt leider, dass die Fb einwandfrei ihre Funksignale auf 433 Mhz aussendete. Daher Problem vertagt, keine Zeit gehabt…


    Die Zeit war dann nun gekommen, ein wenig Recherche brachte die Verbindung zwischen EDW und Fernbedienung zu Tage, andere Meinungen hatten den Antennenverstärker im Verdacht. Da ich ja vor zwei Jahren die Scheibe getauscht hatte, dort zuerst geschaut – siehe da, der Empfänger hatte sich von seiner Verklebung gelöst. Blöd nur – die Scheibe ist ja eingeklebt, so richtig kommt man nicht dran.



    Erstmal Schaumstoff dazwischen gemacht, damit die Kontaktgummis wieder an den Kontaktflächen der Scheibe anlagen und es passierte… nichts. Schade, wäre auch zu einfach gewesen.

    Also die ominöse Sicherung 8 des hinteren SAMs gesucht – oha, die ist durch!
    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber meine all den Fahrzeugen die ich schon zwischen hatte, war es eigentlich NIE sie Sicherung…


    Also eine neue 7,5er Sicherung reingesteckt, die aus unerklärlichen Gründen noch im Handschuhfach rumflog. Die Sicherung war noch nicht richtig im Halter drin, da war sie schon wieder durch. Ok, Antennenverstärker kurz abgesteckt – auch wenn ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, was in dem Teil 7,5 Ampere ziehen sollte – und die nächste Sicherung probiert. Peng, kaputt.
    Also musste es ja doch an etwa anderem liegen, vielleicht doch der EDW? Dabei hatte die neulich auf meinem tollen Doppelparker noch prima funktioniert… Steckkontakt aus dem SAM gezogen – eigentlich hätte nun der Alarm aufheulen sollen – aber es blieb ruhig. Das sprach schon mal dafür, dass die Batterie der Alarmanlage einen Kurzen hatte. Weil mir langsam aber sicher die 7,5 A Sicherungen ausgingen, schnell ein Kabel für Glassicherungen gecrimpt, davon habe ich für die Arbeit mehr als genug.



    Neue Sicherung rein, Trommelwirbel – tada, Radio und Funkfernbedienung funktionieren wieder J

    Meine Güte, hab ich mich gefreut mein Auto wieder wie ein normaler Mensch auf- und abschließen zu können. Die defekte Alarmanlage werde ich bei Zeiten genauer untersuchen, gerade muss es so weitergehen.


    Gestern gab es dann noch einen (überzogenen) Ölwechsel und eine neue Birne für den Nebelscheinwerfer rechts, war ja auch erst seit einem Dreivierteljahr defekt und hat mich jeden Tag im Kombiinstrument darauf aufmerksam gemacht... : sarcastic:



    Letzte Woche, kurz vor der Aktion mit der Sicherung hatte ich das Auto das erste Mal seit einem Jahr innen gereingt. Was ein Balsam für die Seele, so ein sauberes Auto und das Gefühl, nun endlich wieder mehr Zeit für da Fahrzeug zu haben. Bald geht’s weiter. 8) :biceps:

  • Helix

    Hat den Titel des Themas von „Helix S203 320 4matic - 210.500km: neue Reifen, Felgen, Achsmanschetten“ zu „Helix S203 320 4matic - 222.222 km: Hebel Festestellbremse, FFB, Ölwechsel“ geändert.
  • Also musste es ja doch an etwa anderem liegen, vielleicht doch der EDW?

    Falls so wie bei 210er und co: das "Backuphorn" hat einen Akku montiert der im Laufe der Zeit den Geist aufgibt. Sirene Ausbauen, zerlegen, tauschen. Die stammen im Prinzip aus der "Urzeit" und sind quasi Knopfzellenakkus mit Lötfahnen dran. Irgendsowas sollte es aber bei Conrad und co noch geben. Nur ne Idee, aber vielleicht hilft es.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das mit der Alarmanlage hatt ich auch, die Batterie in der Hupe ist defekt und erzeugt Kurzschluss. Die Hupe sitz im Radkasten vorn rechts. Hupe erneuern und es geht wieder, liegt leider auf der selben Sicherung.

  • Abbildung Ölfilter von Helix:


    Das schwarze Kunststoffteil habe ich mir, vorsorglich ins Regal gelegt. Grund : hatte bei einem Ölwechsel Probleme, das Filterteil abzubekommen. Eist abgebrochen. Das Teil kostet nicht viel und ich habe es sofort zur Verfügung; muss nicht zu MB und eines besorgen. Wartezeit in der Regel 1 Werktag. Und doof ist es, wenn das Wochenende da-

    zwischen ist.

  • Das mit der Alarmanlage hatt ich auch, die Batterie in der Hupe ist defekt und erzeugt Kurzschluss. Die Hupe sitz im Radkasten vorn rechts. Hupe erneuern und es geht wieder, liegt leider auf der selben Sicherung.

    Ja, das wird dann wohl der nächste Schritt sein. Danke für die Bestätigung!